Schadenmanagement-Firmen

Niemand sollte eine Liste mit Schadenmanagement-Firmen selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Schadenmanagement-Firmen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Schadenmanagement-Firmen kümmern sich um die Bearbeitung und Koordination von Schäden für Versicherungsnehmer, -makler und -gesellschaften. Sie übernehmen Aufgaben wie Schadensmeldung, Ersteinschätzung und Abrechnung.
  • In Deutschland gibt es 635 Schadenmanagement-Firmen.
  • Käufer einer Liste mit Schadensmanagement-Firmen sparen sich über 14 Stunden an Recherchezeit.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was machen Schadenmanagement-Firmen?

    Schadenmanagement-Firmen befassen sich mit der Abwicklung und dem Management von kleineren Schäden und Großschäden. Dabei können sie für Versicherungsnehmer (Unternehmen), Versicherungsmakler und/oder für Versicherer tätig sein.¹

    Schadenmanagement-Firmen betreuen die Kunden von Versicherungsmaklern, kümmern sich um die Meldung eines Schadens bei der Versicherung, nehmen eine Ersteinschätzung des Schadens sowie die Abrechnung vor. Dadurch senken sie das Haftungsrisiko der Versicherungsmakler.¹

    Schadenmanagement-Firmen vertreten Unternehmen im Schadenfall und übernehmen die Kommunikation mit Versicherungen. Ziel ist es, dass die Versicherung im Schadenfall die im Vertrag festgelegte Entschädigungssumme zahlt. Schadenmanagement-Firmen beschäftigen unter anderem Rechtsanwälte und Sachverständige

    Werden Schadenmanagement-Firmen für Versicherungen tätig, geht es vor allem darum, Schäden zu regulieren, sodass die Versicherungen keine oder nur eine geringe Summe als Kompensation zahlen müssen.¹

    Schadenmanagement-Firmen sind eine Teilbranche der Dienstleistungsunternehmen.

    Wie viele Schadenmanagement-Firmen gibt es in Deutschland?

    Anzahl Schadenmanagement-Firmen Deutschland

    In Deutschland existieren 635 Schadenmanagement-Firmen.²

    Anzahl Schadenmanagement-Firmen nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Schadenmanagement-Firmen nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen163
    Bayern98
    Baden-Württemberg71
    Hessen67
    Niedersachsen48
    Berlin37
    Rheinland-Pfalz34
    Sachsen24
    Hamburg21
    Schleswig-Holstein16
    Brandenburg14
    Saarland12
    Thüringen10
    Sachsen-Anhalt9
    Mecklenburg-Vorpommern6
    Bremen5

    Wie sieht die typische Schadenmanagement-Firma aus?

    Nach einer Analyse der Listflix-Datenbank ergibt sich die untere Verteilung der Schadensmanagement-Firmen nach Größenklassen:
    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf200
    Kleinstunternehmen274
    Kleinunternehmen150
    Mittelstand7
    Großunternehmen4

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Schadenmanagement-Firmen-Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Schadenmanagement-Firmen?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Schadenmanagement-Firmen

    SaaS-Unternehmen bieten fortschrittliche Softwarelösungen an, die speziell für das Schadenmanagement entwickelt wurden. Diese Lösungen können die Effizienz steigern und datengetriebene Entscheidungen ermöglichen.

    Vorgehensweise

    Durch gezielte E-Mail-Kampagnen werden Entscheidungsträger in Schadenmanagement-Firmen angesprochen. Diese Kampagnen informieren über die Vorteile der Softwarelösungen, einschließlich der Automatisierung von Prozessen und der Verbesserung der Datenanalyse.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing ermöglicht eine schnelle und kosteneffiziente Kommunikation mit einer breiten Zielgruppe. Es bietet die Möglichkeit zur Personalisierung und Messung der Interaktionsraten, was die Optimierung zukünftiger Kampagnen unterstützt.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Schadenmanagement-Firmen

    M&A-Berater streben danach, Schadensmanagement-Firmen, die Fusionieren wollen, ihre Expertise anzubieten. Diese Dienstleistungen können dabei helfen, Wachstumschancen des fusionierten Unternehmens zu realisieren.

    Vorgehensweise

    Mittels Post-Mailing werden personalisierte Schreiben an die Entscheidungsträger in Schadenmanagement-Firmen gesendet. Diese Schreiben erläutern, wie M&A-Beratungsdienstleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und zur Erkundung neuer Marktpotenziale beitragen können.

    Vorteile des Post-Mailings

    Post-Mailing sticht in der digitalen Ära heraus und kann dadurch Aufmerksamkeit erregen. Es ermöglicht die Übermittlung detaillierter Informationen, die Entscheidungsträger zur weiteren Erkundung anregen können.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Schadenmanagement-Firmen

    Ein Callcenter zielt darauf ab, Schadenmanagement-Firmen zu unterstützen, indem es Dienstleistungen für die effektive Abwicklung von Kundenanfragen und Schadensmeldungen anbietet. Diese Dienstleistung kann die Reaktionszeit auf Kundenanfragen verkürzen und die Kundenzufriedenheit erhöhen.

    Vorgehensweise

    Im Rahmen der Telefonvertriebsstrategie werden gezielt Schadenmanagement-Firmen kontaktiert. Durch persönliche Gespräche wird auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Firmen eingegangen. Die Callcenter-Dienstleistungen werden als Lösung für effizientere Kundenkommunikation und verbessertes Schadenmanagement präsentiert.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der Telefonvertrieb ermöglicht einen direkten und persönlichen Austausch, was den Aufbau von Vertrauen fördert und spezifische Kundenbedürfnisse besser adressieren kann. Diese Strategie ermöglicht eine sofortige Rückmeldung und Anpassung des Angebots.

    Die Vorteile einer fertigen Liste mit Schadenmanagement-Firmen:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 635 Schadenmanagement-Firmen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    635

    Postadressen

    528

    Telefonnummern

    493

    E-Mail-Adressen

    299

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Käufer der Adressen nutzen diese für

    • Direktmarketing per Postmailing,
    • E-Mail Marketingkampagnen,
    • Telefonakquise,
    • Multichannel-Kampagnen.

    Listflix-Listen können Sie mithilfe eines gängigen Tabellenprogramms ganz einfach öffnen. Die enthaltenen Informationen sind filterbar und können einfach weiter bearbeitet werden.​ Auch der Import in CRM-Systeme, E-Mail-Tools und sonstige Datenbanken ist möglich.

    Mehr Informationen und eine Beispielliste.

    • Schneller Neukunden finden​: Suchen Sie nicht lange selbst nach Neukunden, sondern sparen Sie sich die Recherchezeit.
    • E-Mail-Adress-Validierung: Kein Ärger mehr mit unzähligen, nicht zustellbaren E-Mails.
    • Hochwertige Quellen: Listflix nutzt nur qualitativ hochwertige Quellen und überprüft diese vollautomatisch rund um die Uhr auf Aktualität.
    • Listflix-Qualitätsgarantie: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Warum eine Listflix-Liste eine gute Idee ist.

    Wir aktualisieren unseren Datenbestand täglich. Sobald es neue Veröffentlichungen gibt werden diese im System eingepflegt und in den Listen berücksichtigt.

    Neben zahlreichen Kleinunternehmen setzen sowohl mittelständische als auch große Unternehmen aus Deutschland und weiteren Ländern auf Listflix als zuverlässigen Lieferant von Firmenlisten.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen und Bewertungen.

    1. Liste konfigurieren
      Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators in weniger als einer Minute Ihre Wunschliste zusammen.
    2. Angebot anfordern
      Wunschliste zusammengestellt? Fordern Sie einfach ein kostenloses und unverbindliches Angebot an.
    3. Listflix-Liste kaufen
      Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie Ihre fertige Listflix Liste in weniger als 24 Stunden.
    4. Schneller Neukunden finden
      Sie sparen viel Zeit bei der Gewinnung von Neukunden.

    So finden Sie schneller Neukunden mit einer Listflix-Liste.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Peritos ² Listflix-Datenbank