Übersetzungsbüros

Niemand sollte eine Übersetzungsbüros-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Übersetzungsbüros

Jahresumsatz

Firmen in Deutschland

Beschäftigte

Das Wichtigste in Kürze:

  • Übersetzungsbüros übersetzen digitale und gedruckte Fachtexte in unterschiedliche Sprachen.
  • In Deutschland existieren 4.350 Übersetzungsbüros.
  • Im Jahr 2019 haben Übersetzungsbüros ca. 951 Millionen Euro an Umsatz erzielt. Gleichzeitig waren etwa 10.028 Personen tätig.
  • Übersetzungsbüros sind nur für die Übersetzung von geschriebenen Texten zuständig.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Übersetzungsbüros?

    Übersetzungsbüros erbringen verschiedene Sprach- und Übersetzungsdienstleistungen. Ein Übersetzer überträgt Texte und Dokumente in eine andere Sprache. Im Gegensatz dazu übersetzt ein Dolmetscher gesprochene Inhalte

    Zu den Leistungen eines Übersetzungsbüros zählen vor allem Fachübersetzungen von digitalen oder gedruckten Texten aus den Bereichen:

    • Jura und Recht
      Übersetzung von Gerichtsurteilen, Vollmachten, Verträge, Gutachten etc.
    • Technik
      Gebrauchsanleitungen, Handbücher, Prozessbeschreibungen
    • Wirtschaft
      Jahresberichte, Bilanzen, Angebote, Marktanalysen
    • Medizin
      Befunde, Diagnosen

    Darüber hinaus werden häufig auch Übersetzungen für Blogs, Webseiten, Software und andere digitaler Formate angeboten. Mögliche Leistungen sind außerdem Übersetzungen von Datenschutzerklärungen und AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) sowie Lektorate

    Manche Übersetzer offerieren auch beglaubigte Fachübersetzungen

    Übersetzungsbüros bieten eine große Vielfalt an unterschiedlichen Sprachen. Das Angebot richtet sich an Privat- und Geschäftskunden. Zu den Kunden zählen beispielsweise Finanzunternehmen, Lebensmittelhersteller, Verischeurngen oder Pharmaunternehmen

    Übersetzungsbüros zählen zu den Dienstleistungsunternehmen.

    Wie viele Übersetzungsbüros gibt es in Deutschland?

    Anzahl Übersetzungsbüros Deutschland

    In Deutschland existieren 4.350 Übersetzer.⁴

    Anzahl Übersetzungsbüros nach Bundesland

    Die untere Tabelle zeigt die Anzahl der Übersetzungsbüros in Deutschland nach Bundesland. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.⁴

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen982
    Bayern752
    Baden-Württemberg622
    Berlin413
    Hessen368
    Niedersachsen262
    Hamburg191
    Sachsen188
    Rheinland-Pfalz184
    Schleswig-Holstein110
    Brandenburg67
    Saarland59
    Sachsen-Anhalt42
    Bremen40
    Thüringen38
    Mecklenburg-Vorpommern32

    Wie sieht das typische Übersetzungsbüro aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Übersetzer in Deutschland nach Größenklassen. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.⁴

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf3.462
    Kleinstunternehmen655
    Kleinunternehmen211
    Mittelstand18
    Großunternehmen4

    Mehr Statistiken

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Übersetzungsbüros Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Übersetzungsbüros als Zielgruppe

    Im Jahr 2019 haben Übersetzer einen Umsatz von ca. 951 Millionen Euro generiert und beschäftigten 10.028 Personen. Je Beschäftigten konnte die Branche einen Umsatz von ca. 94.853 Euro erzielen.⁵

    Anzahl
    Übersetzungsbüros
    Deutschland

    Firmen

    Umsatz
    Übersetzungsbüros
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Jahresumsatz
    pro Beschäftigten in Deutschland

    pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit Übersetzungsbüros?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit Post-Mailing an Übersetzungsbüros

    Eine Personalberatung möchte Übersetzungsbüros helfen, qualifizierte Übersetzer und Dolmetscher zu finden. Die Personalberatung könnte Unterstützung bei der Rekrutierung und Auswahl des Personals bieten, was den Büros ermöglicht, die Qualität ihrer Dienstleistungen zu sichern.

    Vorgehensweise

    Die Personalberatung versendet Post-Mailing-Kampagnen, die Informationsmaterialien über ihre Dienstleistungen enthalten. Dazu gehören Broschüren und Flyer mit Informationen über den Auswahlprozess, die Vorteile ihrer Dienstleistungen und Referenzen bisheriger Kunden. Durch die persönliche Ansprache wird Vertrauen aufgebaut und das Interesse geweckt.

    Vorteile des Post-Mailings

    Post-Mailings haben eine physische Präsenz, die oft mehr Aufmerksamkeit erregt als digitale Nachrichten. Sie ermöglichen eine direkte und persönliche Kommunikation mit den Kunden. Diese Methode kann besonders effektiv sein, um langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen, da sie als persönlicher und vertrauenswürdiger wahrgenommen wird.

    Mehr Umsatz mit Telefonvertrieb an Übersetzungsbüros

    Ein SaaS-Unternehmen möchte Übersetzungsbüros eine cloudbasierte Plattform zur Übersetzungsverwaltung anbieten. Diese Plattform erleichtert die Zusammenarbeit zwischen Übersetzern und Kunden, indem sie eine zentrale Anlaufstelle für alle Projektinformationen bietet.

    Vorgehensweise

    Der Vertrieb erfolgt durch Telefonakquise, bei der Vertriebsmitarbeiter direkt mit den potenziellen Kunden sprechen. Dabei werden demonstrative Gespräche geführt, um die Funktionalitäten der Plattform zu erläutern und ihre Vorteile hervorzuheben. Es wird auch auf die Möglichkeit von kostenlosen Testphasen hingewiesen, um die Entscheidung zu erleichtern.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der Telefonvertrieb ermöglicht eine direkte Interaktion mit den Kunden, was zu einer schnelleren und effizienteren Kommunikation führt. Vertriebsmitarbeiter können auf individuelle Fragen eingehen und gezielt Einwände entkräften. Dies führt häufig zu einer höheren Abschlussquote, da die Kunden eine persönliche Beratung erhalten.

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Übersetzungsbüros

    Ein Softwareunternehmen könnte Übersetzungsbüros eine spezielle Software zur Projektverwaltung anbieten. Diese Software hilft den Büros, ihre Projekte effizienter zu organisieren und zu verwalten, wodurch die Produktivität gesteigert wird.

    Vorgehensweise

    Die E-Mail-Marketing-Kampagne zielt darauf ab, Übersetzungsbüros auf die Vorteile der Software aufmerksam zu machen. Regelmäßige E-Mails mit Informationen zu den Funktionen der Software, Case Studies und Nutzererfahrungen werden versendet. Zusätzlich könnten spezielle Rabattaktionen angeboten werden, um die Entscheidung zu erleichtern.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing ermöglicht es, gezielt eine große Anzahl potenzieller Kunden zu erreichen. Durch personalisierte Inhalte können die Bedürfnisse der Kunden direkt angesprochen werden. Zudem ist diese Methode kosteneffizient und ermöglicht eine einfache Erfolgskontrolle durch Analyse der Öffnungs- und Klickraten.

    Die Vorteile einer fertigen Übersetzungsbüros-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 4.350 Übersetzern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    4.350

    Postadressen

    3.891

    Telefonnummern

    3.752

    E-Mail-Adressen

    604

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.