Telefonakquise
Telefonakquise sicher starten: Alles Wichtige im Blick
Unsicher bei der Telefonakquise? Mit klaren Schritten und rechtlichen Grundlagen starten Sie sicher und stressfrei durch – und gewinnen souverän neue Kunden.
Das Wichtigste in Kürze:
- Telefonakquise: Direkter telefonischer Kontakt mit potenziellen Kunden zur Angebotserstellung und Verkaufsabschlüssen.
- Worauf Sie für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch achten sollten.
- Arbeiten direkt in der Listflix-Liste, auch ohne spezielle Softwarelösungen.
- Nutzen Sie unsere Vorlage für Ihren individuellen Gesprächsleitfaden!
- Hier können Sie eine Adressliste für Ihre Telefonakquise konfigurieren.
Was ist Telefonakquise?
Im Telemarketing (Werbung über das Telefon) gibt es verschiedene Teilbereiche. Beispielsweise die Kundenbetreuung, die Marktforschung und auch die Telefonakquise. Die Telefonakquise ist eine Vertriebsmethode, bei der Unternehmen potenzielle Kunden direkt telefonisch kontaktieren, um Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, Interesse zu wecken und Verkäufe abzuschließen.
Hier erfahren Sie, wie Sie in nur 7 Schritten erfolgreiche Verkaufsgespräche führen.
Ist die Neukundenakquise per Telefon erlaubt?
Rechtliche Rahmenbedingungen
Das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) legt fest, wie Unternehmen Kundenkontakt herstellen dürfen. Es erlaubt die Telefonakquise im B2B, solange sie nicht irreführend oder belästigend ist und die Kontaktdaten aus öffentlich zugänglichen Quellen stammen.
Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geschützt.
Hinweis: Die Inhalte auf dieser Seite sind keine Rechtsberatung und ersetzen keine anwaltliche Beratung. Werbetreibende haften selbst für durchgeführte Werbemaßnahmen.
Welche Herausforderungen und Chancen bietet die Telefonakquise?
Chancen
- Ihre Anrufe sind skalierbar und flexibel
- Sie erhalten direktes Feedback
- Schnelle Reaktionszeit im Gespräch
- Persönliche Beziehungen aufbauen
- Einfache Messbarkeit und Optimierung
Herausforderungen
- Qualität der Datensätze ist ausschlaggebend
- Zeitintensiv, da jeder individuell angesprochen wird
- Einwände und Ablehnungen des potenziellen Kunden gegenüber Anrufern
Wie führe ich ein erfolgreiches Verkaufsgespräch?
Eine gründliche Vorbereitung, eine klare Struktur und eine einfühlsame Gesprächsführung sind entscheidend. Hier erfahren Sie, wie Sie in nur 7 Schritten erfolgreiche Verkaufsgespräche führen.
Was kostet mich die Telefonakquise?
Investition und Ressourcen
Telefonakquise kann teurer sein als E-Mail-Werbung, da sie mehr Zeit und Mitarbeiter erfordert.
Im Vergleich zur Postwerbung sind die Kosten jedoch variabler und hängen von verschiedenen Faktoren wie der Anzahl der versendeten Briefe und den Druck- und Versandkosten ab.
Je nachdem wie Sie vorgehen möchten, könnten folgende Kosten anfallen:
- Telefonkosten
- Mitarbeiterkosten
- Datenbeschaffungskosten
- Softwarekosten (falls benötigt)
- Schulungskosten
- Zeit für Anrufe und Follow Up
Wie messe ich meinen Erfolg?
Wie wird der Erfolg messbar?
Zur Messbarkeit von Telemarketing Kampagnen gibt es verschiedene Kennzahlen.
Ein Beispiel ist die Conversion-Rate, sie misst den Prozentsatz der Anrufe, welche in das gewünschte Ziel (z.B. Verkauf oder Terminvereinbarung) umgewandelt werden konnten.
Conversion-Rate = (Anzahl der erfolgreichen Conversions/Anzahl der Anrufe) *100
Weitere KPIs betreffen beispielsweise Verkaufsvolumen und Umsatz, Kundenzufriedenheit oder die durchschnittliche Anrufdauer.
Brauche ich spezielle Technik?
Nein. Mit Listflix ist arbeiten mit und ohne Softwarelösungen möglich
Alles was Sie benötigen ist eine Telefonverbindung und unsere Listflix-Liste. Sie ist eine praktische Excel-Tabelle, welche Sie mit Hilfe eines gängigen Tabellenprogramms öffnen können. Die enthaltenen Informationen sind filterbar und können direkt weiterbearbeitet werden. Einfach die gewünschten Informationen der Liste entnehmen und sofort mit den Anrufen beginnen.
Alternativ: Kostengünstige Softwarelösungen
Auch der Import in CRM-Systeme (Software zum Kunden-Management), E-Mail-Tools und sonstigen Datenbanken ist möglich. Diese bieten beispielsweise Funktionen zur Verwaltung von Telefonnummern, Aufzeichnung von Anrufen und Analyse von Statistiken.
Wie finde ich die richtigen Kunden?
Zielgruppenanalyse
Bevor Sie mit der Telefonakquise beginnen, lernen Sie Ihre Zielgruppen Branchen genau kennen. Überlegen Sie, welche Unternehmen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung benötigen könnten.
1. Datensammlung
Sammeln Sie Informationen über Ihre Zielgruppe.
2. Segmentierung
Teilen Sie Ihre
Zielgruppe in verschiedene
Segmente auf.
3. Analyse
Untersuchen Sie jedes
Segment gründlich.
4. Anpassung
Passen Sie Ihre
Marketingstrategie
entsprechend den
Erkenntnissen an.
Woher bekomme ich hochwertige Daten für meine Anrufe?
Datenbeschaffung
Hochwertige Datensätze spielen bei Ihrem Erfolg eine entscheidende Rolle. Mit einer Listflix Firmenliste profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
- Sie finden schneller Neukunden.
- Sie gewinnen Zeit für wirklich wichtige Dinge.
- Sie erhalten eine Liste mit denen, für Sie relevanten Details.
- Sie bekommen eine Liste mit Informationen aus mehreren, geprüften Quellen.
- Sie erhalten eine dauerhafte Nutzungslizenz Ihrer Liste.
- Sie profitieren von unserer Qualitätsgarantie inklusive Umtauschoption.
Erstellen Sie Ihre individuelle Liste über den Listenkonfigurator.
Wofür kann ich die Telefonakquise nutzen?
Sie möchten ein Produkt verkaufen oder bieten eine Dienstleistung an? Telefonakquise bietet Ihnen die Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen.
Praxisbeispiele: Telefonakquise im B2B
- Ein IT-Dienstleister hat eine Softwarelösung spezifisch für kleine Buchhaltungsunternehmen entwickelt. Die Softwarelösung soll die Buchhaltungsprozesse automatisieren. Sie kaufen eine Listflix-Liste mit Buchhaltern in Ihrer Region und rufen diese ohne vorherige Geschäftsbeziehung (kalt) an, um ihr Produkt an sie zu verkaufen.
- Ein Call Center hat eine Firmenliste mit Immobilienverwaltern von einem Sicherheitsunternehmen erhalten. Sie sollen in deren Namen den Immobilienverwaltungen Sicherheitslösungen anbieten, die den Schutz von Immobilien und Bewohnern verbessern.
- Der Geschäftsführer eines Reinigungsunternehmen spricht telefonisch Krankenhäuser an, um Reinigungsdienstleistungen anzubieten, die den hohen Hygieneanforderungen im Gesundheitswesen gerecht werden und eine sichere Umgebung für Patienten und Mitarbeiter gewährleisten können.
Sie möchten direkt zum Hörer greifen?
Fehlt nur noch eine Liste mit den richtigen Ansprechpartnern?
Mithilfe unseres Listenkonfigurator können Sie sich diese nach Ihren individuellen Bedürfnissen zurechtstellen.