Telefonakquise

Telefonakquise sicher starten: Alles Wichtige im Blick

Unsicher bei der Telefonakquise? Mit klaren Schritten und rechtlichen Grundlagen starten Sie sicher und stressfrei durch – und gewinnen souverän neue Kunden.

Das Wichtigste in Kürze:

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Vivian Nikisha Wilson
List Success Managerin
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    Was ist Telefonakquise?

    Im Telemarketing (Werbung über das Telefon) gibt es verschiedene Teilbereiche. Beispielsweise die Kundenbetreuung, die Marktforschung und auch die Telefonakquise. Die Telefonakquise ist eine Vertriebsmethode, bei der Unternehmen potenzielle Kunden direkt telefonisch kontaktieren, um Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, Interesse zu wecken und Verkäufe abzuschließen.

    Hier erfahren Sie, wie Sie in nur 7 Schritten erfolgreiche Verkaufsgespräche führen.

    Ist die Neukundenakquise per Telefon erlaubt?

    Rechtliche Rahmenbedingungen

    Das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) legt fest, wie Unternehmen Kundenkontakt herstellen dürfen. Es erlaubt die Telefonakquise im B2B, solange sie nicht irreführend oder belästigend ist und die Kontaktdaten aus öffentlich zugänglichen Quellen stammen.

    Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geschützt. 

    Hinweis: Die Inhalte auf dieser Seite sind keine Rechtsberatung und ersetzen keine anwaltliche Beratung. Werbetreibende haften selbst für durchgeführte Werbemaßnahmen.

    Welche Herausforderungen und Chancen bietet die Telefonakquise?

    Chancen

    Herausforderungen

    Wie führe ich ein erfolgreiches Verkaufsgespräch?

    Eine gründliche Vorbereitung, eine klare Struktur und eine einfühlsame Gesprächsführung sind entscheidend. Hier erfahren Sie, wie Sie in nur 7 Schritten erfolgreiche Verkaufsgespräche führen.

    Was kostet mich die Telefonakquise?

    Investition und Ressourcen

    Telefonakquise kann teurer sein als E-Mail-Werbung, da sie mehr Zeit und Mitarbeiter erfordert.

    Im Vergleich zur Postwerbung sind die Kosten jedoch variabler und hängen von verschiedenen Faktoren wie der Anzahl der versendeten Briefe und den Druck- und Versandkosten ab.

    Je nachdem wie Sie vorgehen möchten, könnten folgende Kosten anfallen:

    • Telefonkosten
    • Mitarbeiterkosten
    • Datenbeschaffungskosten
    • Softwarekosten (falls benötigt)
    • Schulungskosten
    • Zeit für Anrufe und Follow Up

    Wie messe ich meinen Erfolg?

    Wie wird der Erfolg messbar?

    Zur Messbarkeit von Telemarketing Kampagnen gibt es verschiedene Kennzahlen.

    Ein Beispiel ist die Conversion-Rate, sie misst den Prozentsatz der Anrufe, welche in das gewünschte Ziel (z.B. Verkauf oder Terminvereinbarung) umgewandelt werden konnten.

    Conversion-Rate = (Anzahl der erfolgreichen Conversions/Anzahl der Anrufe) *100

    Weitere KPIs betreffen beispielsweise Verkaufsvolumen und Umsatz, Kundenzufriedenheit oder die durchschnittliche Anrufdauer.

    Brauche ich spezielle Technik?

    Nein. Mit Listflix ist arbeiten mit und ohne Softwarelösungen möglich

    Alles was Sie benötigen ist eine Telefonverbindung und unsere Listflix-Liste. Sie ist eine praktische Excel-Tabelle, welche Sie mit Hilfe eines gängigen Tabellenprogramms öffnen können. Die enthaltenen Informationen sind filterbar und können direkt weiterbearbeitet werden. Einfach die gewünschten Informationen der Liste entnehmen und sofort mit den Anrufen beginnen.

    Alternativ: Kostengünstige Softwarelösungen

    Auch der Import in CRM-Systeme (Software zum Kunden-Management), E-Mail-Tools und sonstigen Datenbanken ist möglich. Diese bieten beispielsweise Funktionen zur Verwaltung von Telefonnummern, Aufzeichnung von Anrufen und Analyse von Statistiken.

    Wie finde ich die richtigen Kunden?

    Zielgruppenanalyse

    Bevor Sie mit der Telefonakquise beginnen, lernen Sie Ihre Zielgruppen Branchen genau kennen. Überlegen Sie, welche Unternehmen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung benötigen könnten.

    1. Datensammlung

    Sammeln Sie Informationen über Ihre Zielgruppe.

    2. Segmentierung

    Teilen Sie Ihre
    Zielgruppe in verschiedene
    Segmente auf.

    3. Analyse

    Untersuchen Sie jedes
    Segment gründlich.

    4. Anpassung

    Passen Sie Ihre
    Marketingstrategie
    entsprechend den
    Erkenntnissen an.

    Woher bekomme ich hochwertige Daten für meine Anrufe?

    Datenbeschaffung

    Hochwertige Datensätze spielen bei Ihrem Erfolg eine entscheidende Rolle. Mit einer Listflix Firmenliste profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

    Erstellen Sie Ihre individuelle Liste über den Listenkonfigurator.

    Wofür kann ich die Telefonakquise nutzen?

    Sie möchten ein Produkt verkaufen oder bieten eine Dienstleistung an? Telefonakquise bietet Ihnen die Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen.

    Praxisbeispiele: Telefonakquise im B2B

    1. Ein IT-Dienstleister hat eine Softwarelösung spezifisch für kleine Buchhaltungsunternehmen entwickelt. Die Softwarelösung soll die Buchhaltungsprozesse automatisieren. Sie kaufen eine Listflix-Liste mit Buchhaltern in Ihrer Region und rufen diese ohne vorherige Geschäftsbeziehung (kalt) an, um ihr Produkt an sie zu verkaufen.
    2. Ein Call Center hat eine Firmenliste mit Immobilienverwaltern von einem Sicherheitsunternehmen erhalten. Sie sollen in deren Namen den Immobilienverwaltungen Sicherheitslösungen anbieten, die den Schutz von Immobilien und Bewohnern verbessern.
    3. Der Geschäftsführer eines Reinigungsunternehmen spricht telefonisch Krankenhäuser an, um Reinigungsdienstleistungen anzubieten, die den hohen Hygieneanforderungen im Gesundheitswesen gerecht werden und eine sichere Umgebung für Patienten und Mitarbeiter gewährleisten können.

    Sie möchten direkt zum Hörer greifen?

    Fehlt nur noch eine Liste mit den richtigen Ansprechpartnern? 

    Mithilfe unseres Listenkonfigurator können Sie sich diese nach Ihren individuellen Bedürfnissen zurechtstellen.