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"Für unser neues Geschäftsfeld brauchten wir schnell eine hohe Reichweite"

Lacker Nature nutzte gezielte Listflix-Listen, um das neue Geschäftsfeld bekannt zu machen und erste Aufträge zu gewinnen.

Lacker Nature im Profil

Das Unternehmen:

Die Lacker Sägewerk GmbH ist auf den Einschnitt von Laubholz spezialisiert und verarbeitet ausschließlich regional und nachhaltig gewonnenes Holz. Mit einem neuen Geschäftsfeld für käferbelastetes Eichenholz erschließt das Unternehmen ein neues Geschäftsfeld.

Branche: Sägewerke

Unternehmensgröße: Kleinunternehmen

Standort: Polsingen, Deutschland

Caroline Rauh
Design und Marketing bei Lacker Nature

Herausforderung:
"Viele kennen den Schaden und das Problem überhaupt nicht.“

Mit dem neuen Geschäftsfeld wollte das Sägewerk käferbelastetes Eigenholz besser nutzen und neue Absatzmöglichkeiten schaffen.

Das Holz weist zwar optische Makel wie kleine Löcher auf, ist aber technisch einwandfrei und durch diese Besonderheit auch preislich interessant für Anwendungen, die bisher oft mit Lärche, imprägniertem oder tropischem Holz umgesetzt wurden.

Die größte Herausforderung war, dieses Produkt überhaupt bekannt zu machen: Viele Handwerksbetriebe wussten nicht, dass es eine regionale und nachhaltige Alternative gibt.

Um das neue Geschäftsfeld gezielt bekannt zu machen, setzte das Sägewerk auf eine Listflix-Liste mit verschiedenen Bauunternehmen aus dem direktem Umfeld. Die Listflix-Liste wurde direkt ins CRM importiert und für das E-Mail-Marketing genutzt. Die Integration war unkompliziert: Die erste Kampagne startete sofort.

Zunächst wurde mit einer kleineren Liste begonnen, dann schrittweise auf weitere Bundesländer und verschiedene Branchen ausgeweitet.

Die Kontakte erhielten automatisierte E-Mails in bestimmten Abständen, die zu einer Landingpage mit Kaufinformationen führten.

Im nächsten Schritt sollen nicht reagierende Kontakte herausgefiltert und die Kampagnen fortgesetzt werden.

Bauunternehmen Liste
von Listflix

Die Kampagne läuft aktuell noch. Erste Bestellungen und Kontakte sind bereits entstanden. Die Abmelderate lag mit 20 bis 30 Stück von rund 5.000 E-Mails bei weit unter 1 %, ein sehr niedriger Wert für eine neue Zielgruppe und ein unbekanntes Produkt.

Der größte Erfolg: Das Sägewerk konnte schnell Reichweite aufbauen und das neue Geschäftsfeld bei relevanten Betrieben sichtbar machen.

Frau Rauh plant, die Kampagnen künftig auf ganz Deutschland auszuweiten.

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