Einzelhändler

Niemand sollte eine Liste mit Einzelhändlern selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Einzelhandelslisten und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Einzelhändler

Jahresumsatz

Firmen in Deutschland

Beschäftigte

Das Wichtigste in Kürze:

  • Einzelhändler verkaufen Verbrauchern verschiedenste Produkte wie Lebensmittel, Haushaltswaren oder Elektronik.
  • Der Verkauf im Einzelhand erfolgt entweder stationär in einem Ladengeschäft vor Ort oder per Versandhandel bzw. Online-Shop.
  • Einzelhandelsgeschäfte unterscheiden sich von Großhändlern, da sie direkt an Endverbraucher verkaufen.
  • In der Listflix-Datenbank gibt es 221.274 Einzelhändler.
  • Nach Angaben des Statistischen Bundesamts haben Einzelhändler im Jahr 2020 einen Umsatz von ca. 635 Milliarden Euro generiert und beschäftigten 3,6 Millionen Personen.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Einzelhändler?

    Einzelhandelsunternehmen verkaufen Artikel an Verbraucher (nicht-gewerbliche Kunden). Anders als Großhändler wird also in der Regel nicht an Wiederverkäufer verkauft.¹

    Im Einzelhandel können z.B. Lebensmittel, Haushaltswaren, Kosmetikartikel, Elektronikgeräte oder Werkzeuge angeboten werden.

    Zu den Aufgaben eines Einzelhändlers zählen der Wareneinkauf und die Kundenberatung. Sie räumen die Artikel ein und kassieren die Einkäufe der Kunden. Manche Einzelhändler bieten außerdem einen Liefer- und Abholservice.

    Zum Einzelhandel werden stationäre Händler, also Händler mit einem Ladengeschäft vor Ort, aber auch Versandhändler und Online-Shops gezählt.¹

    Beispiele für Einzelhändler sind Supermärkte, Lebensmittelhändler, Bekleidungseinzelhändler oder Computerläden.

    Wie viele Einzelhändler gibt es in Deutschland?

    Anzahl Einzelhändler Deutschland

    Die Listflix-Datenbank umfasst aktuell 221.274 Einzelhändler.²

    Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2020 insgesamt 300.514 Einzelhändler. Der Handel mit Kfz wurde dabei nicht mitberücksichtigt.³

    Anzahl Einzelhändler nach Bundesland

    Auf Basis der Einzelhandelsbetriebe in der Listflix-Datenbank ergibt sich folgende Verteilung nach Bundesland:

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen48.000
    Bayern38.360
    Baden-Württemberg30.136
    Niedersachsen20.927
    Hessen17.678
    Berlin11.472
    Rheinland-Pfalz11.040
    Sachsen9.484
    Schleswig-Holstein6.960
    Hamburg6.654
    Brandenburg5.231
    Thüringen4.261
    Sachsen-Anhalt3.583
    Mecklenburg-Vorpommern3.257
    Saarland2.402
    Bremen1.829

    Wie sieht der typische Einzelhändler aus?

    Eine Analyse der Listflix-Datenbank zeigt die untere Verteilung der Einzelhändler nach Größenklassen.

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf98.161
    Kleinstunternehmen81.972
    Kleinunternehmen37.444
    Mittelstand2.935
    Großunternehmen762

    Welche Arten von Einzelhändlern gibt es?

    In diesem Abschnitt werden die verschiedenen Teilbranchen im Einzelhandel dargestellt. Quelle ist Listflix.de.²

    Anzahl Einzelhändler nach Teilbranchen:

    ElektroAnzahl
    Computerläden11.055
    Elektronikmärkte28.219
    Softwarehändler8.448
    Gesundheit Anzahl
    Apotheken 14.171
    Drogerien 3.425
    Naturkosmetikläden 599
    Sanitätshäuser 2.997
    Garten, Pflanzen und TiereAnzahl
    Baumärkte4.136
    Baumschulen2.057
    Zoohandlungen2.943
    Blumenhändler10.130

    Mehr Statistiken

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Einzelhändler Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Einzelhändler als Zielgruppe

    Im Jahr 2020 haben Einzelhandelsfirmen in Deutschland ca. 635 Milliarden Euro umgesetzt.

    Im gleichen Jahr waren 3,6 Millionen Beschäftigte im Einzelhandel tätig.

    Ein Unternehmen konnte etwa 2,1 Millionen Euro erwirtschaften.

    Pro Beschäftigten wurde ein Umsatz von etwa 178.000 generiert.³

    Anzahl
    Einzelhändler
    Deutschland

    Umsatz
    Einzelhandel
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Jahresumsatz
    pro Einzelhändler in Deutschland

    ⌀ pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit Einzelhändlern?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Einzelhändler

    Modeherstellerplanen, ihre neueste Kollektion effizient zu vermarkten, indem sie auf E-Mail-Marketing setzen. Dies soll Einzelhändlern helfen, schneller auf Trends zu reagieren und neue Produkte sofort ihren Kunden anzubieten.

    Vorgehensweise

    Die Bekleidungshersteller erstellen maßgeschneiderte E-Mail-Kampagnen für verschiedene Einzelhändler, die deren spezifisches Kundenprofil berücksichtigen. Fotos der neuen Kollektionen werden zusammen mit beschreibenden Texten und Sonderangeboten versendet. Dabei nutzen sie A/B-Tests, um die Ansprache und das Design der E-Mails zu optimieren.

    Vorteile des E-Mailings

    Mit der E-Mail-Strategie erreichen die Bekleidungshersteller eine hohe Reichweite bei geringen Kosten. Einzelhändler profitieren von aktualisierten Produktlinien und können durch schnelle Kommunikation Trendprodukte effektiver verkaufen.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Einzelhändler

    Landwirte setzen auf Post-Mailing, um Supermärkte und Lebensmitteleinzelhändler über ihre frischen Produkte zu informieren. Dies gewährleistet, dass Einzelhändler regelmäßig über neue Ernten und besondere Angebote informiert werden.

    Vorgehensweise

    Die Landwirte senden saisonale Kataloge und informative Newsletter per Post an eine sorgfältig ausgewählte Liste von Einzelhändlern. Diese Materialien enthalten Details zu den Produkten, deren Herkunft und den spezifischen Vorteilen für die Händler und deren Kunden.

    Vorteile des Post Mailings

    Das Post-Mailing schafft eine greifbare Verbindung zwischen Landwirten und Einzelhändlern. Es ermöglicht eine dauerhafte Präsenz durch gedruckte Materialien, die oft als Referenz behalten werden. Einzelhändler profitieren von der Möglichkeit, exklusive Produkte zu beziehen, die ihre Frische und Qualität garantieren.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Einzelhändler

    Werbeagenturen streben danach, ihre Services anzubieten, um Einzelhändler in einem kompetitiven Markt hervorzuheben. Sie versprechen eine maßgeschneiderte Marketingstrategie, die auf die jeweilige Kundenbasis des Einzelhändlers abgestimmt ist.

    Vorgehensweise

    Durch direkte Telefonate mit den Entscheidungsträgern der Einzelhändler erklären die Werbeagenturen, wie eine maßgeschneiderte Werbestrategie aussehen könnte. Sie diskutieren frühere Erfolgsgeschichten und zeigen, wie ähnliche Ansätze den Umsatz steigern können.

    Vorteile der Telefonakquise

    Die Telefonakquise ermöglicht eine persönliche und direkte Kommunikation, was oft zu einer stärkeren Kundenbeziehung und schnelleren Entscheidungsfindungen führt. Für Einzelhändler ergibt sich der Vorteil, dass sie durch effektive Werbemaßnahmen eine größere Kundenbasis erreichen und binden können.

    Die Vorteile einer fertigen Einzelhändler Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 221.274 Einzelhändler aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    221.274

    Postadressen

    191.511

    Telefonnummern

    173.945

    E-Mail-Adressen

    61.956

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Versa Commerce ² Listflix.de ³ Statistisches Bundesamt, Genesis Online, Code: 45341-0050