Post Mailing
Was Sie zum Post Mailing unbedingt wissen sollten
Jährlich werden mehr 7,5 Milliarden Euro in Werbung per Post investiert. Lohnt sich ein Post Mailing auch für Ihr Unternehmen im Jahr 2024? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Post Mailing.
Das Wichtigste in Kürze:
- Ein Post Mailing ist eine postalische Werbesendung mit dem neue Kunden akquiriert oder Bestandskunden aktiviert werden.
- Eine große Auswahl verschiedener Mailing-Formate hilft dabei, die Aufmerksamkeit des Empfängers zu bekommen.
- Mit dem richtigen Response-Element kann der Erfolg eines Post Mailings leicht bewertet werden.
- Das Post Mailing eignet sich als ideale Ergänzung zum „Anfassen“ für den Marketingmix.
- NEU: Unsere Checkliste Post Mailing hilft Ihnen bei der Umsetzung.
- Hier können Sie eine Adressliste für Ihr Post Mailing konfigurieren.
Was ist ein Post Mailing?
Ein Post Mailing (auch Print-Mailing) ist eine Werbesendung in Form eines Briefes, einer Postkarte oder andere Werbeformate aus Papier. Ziel eines Print-Mailings ist es neue Kunden zu akquirieren oder bestehende Kunden zu binden bzw. zum Wiederkauf zu bewegen.
Welche Post Mailing Arten gibt es?
Für den Inhalt und die Verpackung eines Print-Mailings gibt es verschiedenen Formate:
- Inhalt des Mailings: Post Mailings gibt es als Postkarte, Briefmailing, Flyer, Broschüre, Katalog um nur einige zu nennen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. In der Praxis setzen viele auf den klassischen Brief.
- Verpackung des Post Mailings: Damit der Inhalt des Mailings per Post sicher und unbeschadet den Empfänger erreicht, werden Umschläge, Kuverts oder Versandtaschen verwendet. Wahlweise können diese besonders gestaltet werden, um zusätzliche Aufmerksamkeit zu erlangen.
Wozu kann ein Post Mailing verwendet werden?
Werbesendungen per Post Mailing können zur Gewinnung von neuen Kunden, zur Kundenbindung bestehender Kunden und zur Zurückgewinnung von ehemaligen Kunden verwendet werden.
Neukundenakquise
- Awareness: Den Kunden darüber informieren, dass es Sie oder Ihre Lösung gibt.
- Angebotskommunikation: Information zu konkreten Produkten, Produktangeboten oder Produktneuigkeiten.
Bestandskundenbindung
- Bestehende Kunden an Ihr Angebot erinnern und im Kopf des Kunden präsent bleiben.
Bestandskundenreaktivierung
- Ehemalige Kunden zum erneuten Kauf bewegen.
Post Mailing Kosten: Was kostet ein Mailing per Post?
- Konzeptionskosten ergeben sich durch die Kosten für die Konzeption des Mailings.
- Produktionskosten fallen durch die Erstellung bzw. Druck und Kuvertierung des Werbemittels an.
- Versandkosten richten sich nach der versendeten Menge, Art des Werbemittels und der Versandart (Dialogpost?).
- Analysekosten für die Erfolgsbewertung des Mailings ergeben Sich vor allem aus der dafür investierten Zeit.
Die genauen Kosten hängen dabei von den oben genannten Faktoren ab und sollten vorab zumindest grob kalkuliert werden.
Was bedeutet Deutsche Post Dialogpost?
Mit dem Versandtarif Dialogpost (früher Infopost/Infobrief) der deutschen Post kann man beim Versand von werblichen Sendungen 50% auf das Porto sparen. Zu beachten ist die Beschränkung auf werbliche Sendungen.Wie verschickt man ein postalisches Mailing?
In kleinen Auflagen ist der Versand eines Print-Mailings problemlos in Eigenregie möglich. Einfach frankieren und in den Briefkasten werfen bzw. in der nächsten Postfiliale abgeben.
Bei größeren Auflagen bietet sich der Versand über einen Lettershop oder eine Druckerei an. Dieser berät Sie bei der Konzeption, produziert und bereitet das Mailing für den Versand vor und übergibt es an den Versanddienstleister.
Checkliste: So trifft Ihr Post Mailing ins Schwarze
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Unsere Checkliste hilft Ihnen Ihr nächstes Post Mailing strukturiert und erfolgreich durchzuführen.
Wie bewertet man den Erfolg eines Print Mailings?
Der Erfolg eines Mailings sollte anhand der neu generierten Umsätze bewertet werden.
Doch wie weist man die Umsätze richtig zu?
Mit dem richtigen Response-Element kann dies einfach umgesetzt werden. Dieses wird im jeweiligen Mailing als Antwort- oder Aktionselement platziert. Als Response-Element kann ein (individueller) Gutscheincode, eine eigene URL der eigenen Webseite (wie bspw. http://webseite.de/fruehlingsaktion) oder eine eigens eingerichtete Telefonnummer dienen. Je genauer man das Response-Element zuordnen kann, desto leichter fällt die Bewertung einer Mailing Aktion.
Notfalls kann auch ein einfacher Abgleich der Neukunden mit der Empfängerliste dienen. Kauft ein angeschriebener Kunde nachdem ein Mailing ihn erreicht hat, so hat das Mailing mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Beitrag dazu geleistet.
Welche Vor- und Nachteile hat ein Post Mailing?
Vorteile Post Mailing
- Große Reichweite mit vielen Werbekontakten auf einmal
- Geringe Streuverluste bei richtiger Zielgruppenauswahl
- Hohe Wertigkeit des Werbemittels
- Rechtliche Sicherheit
- Wenn einmal aufgesetzt, geringer Zeitaufwand
- Heben Sie sich werblich von der Konkurrenz ab
Nachteile Post Mailing
- Know How notwendig
- Vorlaufzeit für Versand
- Papierverbrauch
- Nicht jede Zielgruppe gleich gut erreichbar (Home Office)
- Medienbruch möglich
Post Mailing? Macht man das heute noch?
Der Alltag wird immer digitaler. Ohne Computer und Smartphone geht kaum noch etwas im Geschäftsverkehr.
Passt ein Print-Mailing überhaupt noch in unsere Zeit?
In 2019 wurden allein in Deutschland 7,5 Milliarden Euro für Werbesendungen per Post ausgegeben (Quelle: Dialogmarketing-Monitor 2020 der Deutschen Post).
Angesichts einer solchen Investitionssumme wird klar, dass die Werbung per Post nach wie vor ihre Wirkung hat.
Als physisches Werbemittel zum Anfassen hebt sich das Post Mailing von digitalen Werbeformaten stark ab und bietet sich besonders als Ergänzung im Marketingmix an.
Besonders digitalen Produkte und Unternehmen können durch den Medienbruch bei der Kundenansprache hohe Aufmerksamkeit erzielen.
Der rechtlich problemlose Versand ist für viele Versender eines der ausschlaggebenden Argumente für das Post Mailing statt dem Versand von E-Mails.
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