Druckereien

Niemand sollte eine Druckereien-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Druckereien

Jahresumsatz

Tätige Personen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Druckereien kümmern sich um das Ausdrucken und bearbeiten von Kalendern, Büchern und anderen Druckerzeugnissen.
  • Eine Druckerei nutzt unterschiedliche Druckverfahren, wie etwa Offsetdruck, 3D-Druck oder Großformatdruck.
  • Listflix hat 8.528 Druckereien in seiner Datenbank.
  • Laut dem statistischen Bundesamt gibt es deutschlandweit 9.485 Druckereien.
  • Druckereien erwirtschaften einen Umsatz von ca. 16,8 Milliarden Euro und beschäftigen 123.243 Personen.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was machen Druckereien?

    Druckereien sind zuständig für das Drucken von verschiedenen Erzeugnissen wie z.B. Briefbogen, Kalender, Broschüren, Aufkleber, Bücher oder Zeitschriften. Dabei werden unterschiedliche Druckverfahren wie Offsetdruck, 3D-Druck oder Großformatdruck angewendet.

    Zu ihren Aufgaben zählt auch die Nachbearbeitung der Druckerzeugnisse. Durch Prozesse wie Binden, Klammern, Leimen oder Prägen, werden die gedruckten Artikel weiterverarbeitet

    Druckereien gehören zum produzierenden Gewerbe.

    Wie viele Druckereien gibt es in Deutschland?

    Anzahl Druckereien Deutschland

    Eine Druckereien-Liste enthält bis zu 8.528 Druckereifirmen.²

    Das Statistische Bundesamt hat 9.485 Druckereien erfasst.³

    Hinweis:

    Listflix ordnet Unternehmen, die Tätigkeiten aus verschiedenen Branchen erbringen, mehreren Branchen zu! Das Statistische Bundesamt ordnet jede Firma nur einer Branche zu. Deshalb kann es zu deutlichen Abweichungen bei der Anzahl der Unternehmen kommen.

    Anzahl Druckereien nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Druckereien in Deutschland nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen1.977
    Baden-Württemberg1.429
    Bayern1.423
    Hessen732
    Niedersachsen685
    Rheinland-Pfalz385
    Berlin369
    Sachsen356
    Hamburg292
    Schleswig-Holstein201
    Thüringen187
    Brandenburg157
    Sachsen-Anhalt115
    Saarland82
    Mecklenburg-Vorpommern80
    Bremen60

    Wie sieht die typische Druckerei aus?

    Eine Analyse der Listflix-Datenbank ergibt die untere Verteilung der Druckereien nach Unternehmensgrößenklassen.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf2.735
    Kleinstunternehmen2.734
    Kleinunternehmen2.666
    Mittelstand320
    Großunternehmen75

    Was für Druckereien gibt es?

    Die untere Tabelle enthält eine Übersicht über die verschiedenen Arten der Druckereien und deren Anzahl. Quelle ist Listflix.de.²

    TeilbrancheAnzahl
    Copyshops970
    Digitaldruckereien1.244
    Offsetdruckereien1.502
    Textildruckereien376

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Druckereien Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Druckereien als Zielgruppe

    Die Druckereibranche erwirtschaftet 16,8 Milliarden Euro pro Jahr. Je Betrieb ergibt sich ein Umsatz von ungefähr 1,8 Millionen Euro

    Laut statistischem Bundesamt sind deutschlandweit etwa 123.243 Personen in Druckereien tätig. Je Beschäftigtem ergibt sich ein Umsatz von ca. 136.649 Euro

    Umsatz
    Druckereien
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Jahresumsatz
    pro Druckereibetrieb in Deutschland

    pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit Druckereien?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Druckereien

    Ein Elektrotechnik-Unternehmen bietet innovative Steuerungssysteme für Druckmaschinen an, die die Effizienz und Präzision in der Produktion erhöhen. Diese Technologien helfen Druckereien, Kosten zu senken und die Qualität zu optimieren.

    Vorgehensweise

    Das E-Mailing wird auf Basis eines zielgerichteten Verteilerplans gestartet. Jede E-Mail enthält kurze, prägnante Informationen zu den Vorteilen der Steuerungssysteme, begleitet von Bildern und Kundenreferenzen. Ein direkter Link zu einer Landingpage ermöglicht es, detaillierte Informationen abzurufen oder ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.

    Vorteile des E-Mailings

    E-Mails sind kostengünstig und ermöglichen eine schnelle Ansprache von vielen potenziellen Kunden. Durch analytische Tools können Reaktionen wie Öffnungsraten oder Klicks nachvollzogen werden, was die Optimierung künftiger Kampagnen erleichtert. So erreicht der Hersteller gezielt Interessenten, die einen Mehrwert in der neuen Technologie sehen.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Druckereien

    Ein Papierhersteller liefert spezialisiertes Druckpapier, das für verschiedene Druckverfahren optimiert ist. Durch die Nutzung hochwertiger Materialien können Druckereien die Qualität ihrer Produkte steigern und neue Kundengruppen ansprechen.

    Vorgehensweise

    Beim Post-Mailing werden ansprechende Musterpakete mit verschiedenen Papiersorten verschickt. Dazu kommt ein übersichtlicher Katalog, der die Eigenschaften der Papiere erklärt, sowie ein Rabattangebot für Erstbestellungen. Der Fokus liegt auf der Präsentation der Vorteile hochwertiger Materialien für spezielle Druckerzeugnisse wie Broschüren oder Kalender.

    Vorteile des Post-Mailings

    Das physische Erleben von Papiermustern hilft Druckereien, die Qualität der Produkte direkt zu bewerten. Das personalisierte Angebot macht die Kommunikation einprägsam, und das Material bleibt sichtbar auf dem Schreibtisch. Diese Strategie sorgt für einen nachhaltigen Eindruck und steigert die Kaufwahrscheinlichkeit.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Druckereien

    Ein Elektrokundendienst bietet Druckereien regelmäßige Wartungs- und Reparaturdienstleistungen für ihre Druckmaschinen an. Diese Services stellen sicher, dass die Maschinen stets effizient arbeiten und Ausfallzeiten minimiert werden.

    Vorgehensweise

    Die Telefonakquise startet mit einer gezielten Recherche nach passenden Ansprechpartnern in der Druckerei. Im Gespräch wird auf die Bedeutung von regelmäßiger Wartung hingewiesen, um teure Reparaturen zu vermeiden. Außerdem können flexible Servicepakete angeboten werden, die auf die individuellen Bedürfnisse der Druckerei abgestimmt sind.

    Vorteile der Telefonakquise

    Die persönliche Ansprache durch die Telefonakquise ermöglicht es, direkt auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen und Vertrauen aufzubauen. Kunden können ihre Fragen sofort klären, was die Wahrscheinlichkeit eines Vertragsabschlusses erhöht. Diese Strategie schafft eine direkte Verbindung, die langfristige Geschäftsbeziehungen fördern kann.

    Die Vorteile einer fertigen Druckereien-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 8.528 Druckereien aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    8.528

    Postadressen

    8.026

    Telefonnummern

    7.401

    E-Mail-Adressen

    3.446

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.