Online Shop Liste Deutschland

Online Shops

Niemand sollte eine Online Shops-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Online Shops

Jahresumsatz

Firmen mit Online Shop

Beschäftigte

Das Wichtigste in Kürze:

  • Online Shops verkaufen Produkte über das Internet.
  • In Deutschland gibt es 63.207 Online Shops.
  • Online Shops werden sowohl von spezialisierten E-Commerce Unternehmen als auch von Unternehmen andere Branchen betrieben.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Michael Wechsler
Listenexperte und Gründer von Listflix
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    Was machen Online Shops?

    Online Shops verkaufen Produkte über das Internet.

    Es handelt sich dabei um elektronischen Handel (auch E-Commerce). Angebotsdarstellung, Kaufvorgang und die Kaufabwicklung erfolgen dabei elektronisch.

    Die Online Shops (auch Web Shops) werden dabei oftmals von spezialisierten E-Commerce Unternehmen betrieben. Aber auch Unternehmen aus anderen Branchen betreiben oftmals einen Online Shop als Teil der Vertriebsstrategie.

    Warum haben vielen Online Shops "24" im Namen?

    Die Zahl 24 im Namen von Online Shops oder Internetdomains signalisiert die 24-stündige Erreichbarkeit der Webseite. Beispiele sind Home24, HSE24, kfzteile24, brille 24 oder auch check24.

    Welche Arten von Online Shops gibt es?

    Es gibt drei verschiedene Arten von Online-Shops: Business to Consumer (B2C), Business to Business (B2B) und Consumer to Consumer (C2C). Jede der drei Arten richtet sich an verschiedene Zielgruppen. Nachfolgend werden die drei Arten näher erläutert.

    Business To Consumer (B2C)

    Business to Consumer sind Online-Shops von Unternehmen für Endverbraucher. Es handelt sich um den klassischen Online Händlern, bei dem Unternehmen Waren oder Dienstleistungen an private Kunden verkaufen können. Ein Beispiel ist der US-Konzern Apple.com.

    Business To Business (B2B)

    Mit diesem Begriff werden Online-Shops bezeichnet, in denen der Verkauf zwischen Unternehmen oder zwischen Unternehmen und Lieferanten abgewickelt werden.

    Consumer To Consumer (C2C)

    Online-Shops, die dem Consumer to Consumer Modell folgen, ermöglichen den Privatverkauf unter Konsumenten. Dabei stellen die Anbieter nur den Verkaufsrahmen (Plattform) zur Verfügung, sind jedoch selbst nicht in die Kaufabwicklung involviert. Manche Betreiber verlangen jedoch eine Provision. Beispiele für solche Online-Shops sind (eBay) Kleinanzeigen oder Tauschbörsen wie Kleiderkreisel.

    Marktplätze

    Marktplätze können ebenfalls zu den Online-Shops gezählt werden. Der Unterschied zu klassischen Online-Shops besteht in der Anzahl der dort aktiven Händler. Ein Online-Shop wird in der Regel von einzelnen Händlern betrieben. Auf virtuellen Marktplätzen bieten – wie auf realen Marktplätzen auch – verschiedene Händler ihre Waren und Dienstleistungen an. Marktplätze laufen meistens nach dem Business to Consumer oder Consumer to Consumer Prinzip. Ein Beispiel für einen solchen Marktplatz ist Zalando. Dort können verschiedene Kleidungshersteller ihre Produkte verkaufen.

    Außerdem wird zwischen offenen und geschlossenen Marktplätzen unterschieden:

    Offene Marktplätze

    Sie sind für alle Nutzer zugänglich. Beispiele sind Amazon (siehe Amazon-Händler), eBay oder Zalando.

    Geschlossene Marktplätze

    Geschlossene Marktplätze können nur von bestimmten Personengruppen genutzt werden. Sie folgen der Business to Business Logik. Ein Beispiel sind Großhandelsmarktplätze, bei denen nur Gastronomie-Kunden Zugang haben.³

    Welche Produkte werden am liebsten Online gekauft?

    Umsatzstärkste Produktkategorien

    Mit über 16 Milliarden Euro Umsatz war Bekleidung die umsatzstärkste Produktkategorie im Jahr 2020 in Deutschland. Dahinter folgen Elektronik- und Telekommunikationsprodukte mit 14,69 Mrd. Euro und Computer/Spiele/Software mit 6,66 Mrd. Euro.

    Produktkategorie³Umsatz in Mrd. €
    Bekleidung16,34
    Elektronik & Telekommunikation14,69
    Computer, Spiele, Software6,66
    Haushaltswaren5,80
    Möbel & Dekoration5,40
    Schuhe4,80
    Bücher4,10

    Produkte mit dem höchsten Online-Anteil

    Prozentual gesehen werden mehr Musikinstrumente und Musikalien in Online Shops verkauft als im stationären Einzelhandel (Zahlen aus 2017). Eine ähnliche Tendenz ist bei Antiquitäten, Spielwaren, sowie Bild- und Tonträger zu beobachten. Dies ist auf meist deutlich höhere Auswahl in Online Shops im vergleich zum Offline Handel zurückzuführen.

    Kategorie²Anteil
    Musikinstrumente und Musikalien51,8%
    Bespielte Ton- und Bildträger48,6%
    Antiquariate45,2%
    Spielwaren36,3%
    Datenverarbeitungsgeräte, periphere Geräte und Software34,2%
    Bücher33,1%
    Zoologischer Bedarf und lebende Tiere30,4%
    Sport- und Campingartikel (ohne Campingmöbel)30,4%

    Wie viele Online Shops gibt es in Deutschland?

    Anzahl Online Shops Deutschland

    In 2019 wurden 33.178 Firmen vom statistischen Bundesamt dem Bereich Versand- und Internet-Einzelhandel zugeordnet. Dabei handelt es sich um E-Commerce Unternehmen und Versandhandelsfirmen, deren Tätigkeitsbereich auf den Verkauf von Waren über das Internet beziehungsweise den Versandhandel allgemein fokussiert ist.¹

    Bezieht man auch die Firmen mit ein, die einen Webshop als Teil der Vertriebsstrategie betreiben, dann liegt die Zahl der Shops höher. Die Datenbank von Listflix enthält circa 63.207 Firmen, die einen Webshop betreiben.

    Anzahl Online Shops nach Bundesland

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen13.469
    Bayern11.375
    Baden-Württemberg8.672
    Niedersachsen5.295
    Hessen4.577
    Berlin3.635
    Rheinland-Pfalz3.312
    Sachsen3.132
    Schleswig-Holstein2.149
    Hamburg2.093
    Brandenburg1.557
    Thüringen1.239
    Sachsen-Anhalt953
    Mecklenburg-Vorpommern724
    Saarland569
    Bremen456

    Wie sieht die typische Online Shop Betreiberfirma aus?

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf35.686
    Kleinstunternehmen17.039
    Kleinunternehmen8.736
    Mittelstand1.371
    Großunternehmen375

    Anzahl Online Shops nach Teilbranchen:

    Mehr Statistiken

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Online Shops Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Online Shops als Zielgruppe

    Der Verkauf über Online Shops hat für deutsche Unternehmen eine hohe Bedeutung. Bei kleineren Unternehmen wird circa 30% des Umsatz über Webshops und Apps generiert. Bei größeren Unternehmen sind es circa 20%.⁴

    In 2019 wurden ca. 72 Milliarden Euro bei Verkäufen über das Internet in Deutschland umgesetzt. Man geht von etwa 1,2 Millionen Beschäftigten entlang der Wertschöpfungskette aus.

    Unter Berücksichtigung der hohen Anzahl von mehr als 83.000 Firmen mit Online Shop, wird die Zielgruppe Online Shops bei vielen Unternehmen sehr geschätzt.

    Anzahl
    Online Shops
    Deutschland

    Firmen

    Umsatz
    E-Commerce
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit Online Shops?

    Typische Anwendungsfälle:

    • Vertrieb: Ein Lebensmittelhersteller sucht neue Vertriebspartner und möchte sich speziell auf Online Shops konzentrieren. Zur Überprüfung dieser Vertriebsidee werden zunächst 30 Online Shops per Hand recherchiert und kontaktiert. Zur besseren Segmentierung und zur Einsparung von Recherchezeit möchte der Lebensmittelersteller für die Hauptkampagne Firmenadressen kaufen.
    • Marktanalyse: Eine Werbeagentur möchte eine Marktstudie herausbringen und sucht dafür Kontakte zu zahlreichen E-Commerce Firmen.
    • Marketing: Eine Vertriebsagentur möchte große und mittelgroße Online Shops als Neukunden gewinnen.

    Die Vorteile einer fertigen Liste mit Online Shops:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 63.207 Online Shops aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    63.207

    Postadressen

    59.177

    Telefonnummern

    61.233

    E-Mail-Adressen

    17.381

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie möglichst einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in den Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüberhinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Anwendungsbeispiel

    Herausforderung: Schneller Neukunden finden

    Eine Digitalagentur mit Fokus auf E-Commerce Kunden möchte neue Kundenpotenziale erschließen.

    Zur Identifikation von relevanten Online Shops wird eine Liste mit Firmen, die einen Online Shop betreiben, genutzt.

    Anschließend wird die Liste nachqualifiziert, um die interessantesten Firmen im nächsten Schritt vom Vertriebsteam kontaktieren zu lassen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Statistisches Bundesamt 2019 ² Statistisches Bundesamt 2017 ³ Tenmedia ⁴ Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH)