Pflegedienste

Niemand sollte eine Pflegedienste-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Pflegedienste

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ein Pflegedienst betreut Pflegebedürftige in ihrem Zuhause.
  • Er übernimmt medizinische Versorgung, hauswirtschaftliche Unterstützung und berät Betroffene sowie Angehörige.
  • Nach Angaben des Statistischen Bundesamts gab es im Jahr 2021 ca. 15.674 Pflegedienste in Deutschland.
  • Die meisten Pflegedienste (67,8 Prozent) befinden sich in privater Trägerschaft.
  • Die ambulante Pflege hat 2021 eine Bruttowertschöpfung von 21,5 Milliarden Euro erzielt.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Pflegedienste?

    Ein Pflegedienst kümmert sich um Pflegebedürftige in ihrer häuslichen Umgebung (ambulant). Zu den Aufgaben eines Pflegedienst gehören die medizinisches Behandlungspflege und die hauswirtschaftliche Versorgung.

    Daneben ist auch die Beratung der Pflegebedürftigen und den Angehörigen Aufgabe eines Pflegediensts.¹

    Pflegedienste zählen zum Segment der Gesundheitsfirmen.

    Wie viele Pflegedienste gibt es in Deutschland?

    Anzahl Pflegedienste Deutschland

    Eine Listflix-Liste enthält bis zu 16.112 Pflegedienste.²

    Das Statistische Bundesamt verzeichnete 15.376 Pflegedienste im Jahr 2021.

    Die Zahlen können aufgrund methodischer Unterschiede bei der Datenerhebung und -auswertung abweichen!

    Anders als bei den Pflegeheimen befindet sich der Großteil (67,8 Prozent) der Pflegedienste in privater Trägerschaft. 30,8% der Pflegeheime sind gemeinnützig und 1,3% in öffentlicher Hand.³

    TrägerAnzahl der PflegeheimeAnteil in Prozent
    Private Träger10.43067,8
    Freigemeinnützige Träger4.74230,8
    Öffentliche Träger2041,3
    Gesamt15.376100

    Anzahl Pflegedienste nach Bundesland

    Auf Basis der Pflegedienste in der Listflix-Datenbank ergibt sich folgende Verteilung nach Bundesland:

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen3.880
    Bayern1.886
    Baden-Württemberg1.618
    Niedersachsen1.595
    Hessen1.464
    Sachsen898
    Berlin863
    Rheinland-Pfalz626
    Schleswig-Holstein616
    Brandenburg615
    Hamburg544
    Sachsen-Anhalt451
    Mecklenburg-Vorpommern410
    Thüringen360
    Saarland150
    Bremen136

    Wie sieht der typische Pflegedienst aus?

    In der unteren Tabelle werden die Pflegedienste in Deutschland nach Größenklassen dargestellt. Quelle ist die Listflix-Datenbank.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf4.523
    Kleinstunternehmen6.243
    Kleinunternehmen4.287
    Mittelstand888
    Großunternehmen171

    Mehr Statistiken zu Pflegediensten

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Pflegedienste Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Pflegedienste als Zielgruppe

    Die deutsche Pflegebranche konnte im Jahr 2021 eine Bruttowertschöpfung von 45,5 Milliarden Euro erreichen.

    Mehr als 50 Prozent (24 Milliarden) entfallen auf die stationäre Pflege in einer Pflegeeinrichtung. Die ambulante Pflege hat ca. 47 Prozent (21,5 Milliarden) zur Bruttowertschöpfung beigetragen.⁴

    Art der PflegeBruttowertschöpfungAnteil in Prozent
    ambulante Pflege21,5 Mrd. Euro47,3
    stationäre Pflege24 Mrd. Euro52,7
    Pflege gesamt45,5 Mrd. Euro100

    2021 waren in Deutschland knapp 5 Millionen Menschen pflegebedürftig. Der überwiegende Teil (4,2 Millionen) zuhause gepflegt.³

    Insgesamt waren 442.860 Personen bei Pflege- und Betreuungsdiensten beschäftigt.³

    Für wen eignet sich eine Liste mit Pflegediensten?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Pflegedienste

    Ein Personalvermittler unterstützt Pflegedienste dabei, qualifizierte Fachkräfte zu finden, um Personalengpässe zu überbrücken. Diese Dienstleistung hilft den Pflegediensten, den Betrieb auch bei hoher Auslastung oder unerwarteten Ausfällen sicherzustellen.

    Vorgehensweise

    Ein gezieltes E-Mailing wird an die Geschäftsführung oder die Personalabteilung der Pflegedienste versendet. Die E-Mail enthält eine kurze Vorstellung der Vermittlungsdienstleistung sowie einen Link zu einer Landingpage, auf der weitere Informationen und Kundenbewertungen präsentiert werden. Zusätzlich wird ein kostenloses Erstgespräch angeboten, das direkt über einen Button in der E-Mail vereinbart werden kann.

    Vorteile des E-Mailings

    E-Mailing ist eine schnelle und kosteneffiziente Methode, um eine große Anzahl von potenziellen Kunden zu erreichen. Die Empfänger können die Informationen in ihrem eigenen Tempo lesen und bei Interesse direkt Kontakt aufnehmen. Tracking-Optionen ermöglichen es, den Erfolg der Kampagne genau zu messen und gegebenenfalls anzupassen.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Pflegedienste

    Ein Medizinprodukte-Großhändler liefert medizinisches Verbrauchsmaterial wie Desinfektionsmittel, Verbandstoffe und Einmalhandschuhe. Diese Produkte unterstützen Pflegedienste bei der professionellen Durchführung der Behandlungspflege und der Einhaltung hygienischer Standards.

    Vorgehensweise

    Im ersten Schritt wird eine ansprechende Broschüre gestaltet, die das Sortiment des Großhändlers übersichtlich präsentiert. Die Broschüre enthält einen Rabattcode für die erste Bestellung, um den Einstieg zu erleichtern. Anschließend wird die Broschüre per Post an eine gezielte Auswahl von Pflegediensten verschickt. Im Begleitschreiben wird auf die Relevanz der Produkte für den Arbeitsalltag hingewiesen.

    Vorteile des Post Mailings

    Mit einem Post-Mailing können visuelle und haptische Reize geschaffen werden, die beim Empfänger Aufmerksamkeit erzeugen. Eine Broschüre ermöglicht es, das Produktangebot ausführlich darzustellen und zu erklären. Rabattaktionen steigern die Wahrscheinlichkeit, dass die Empfänger die Angebote testen und bestellen.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Pflegedienste

    Ein Seminaranbieter bietet gezielt Schulungen für Pflegekräfte und Leitungspersonal an, die sich auf wichtige Themen wie Kommunikation, rechtliche Grundlagen oder Stressmanagement konzentrieren. Diese Seminare helfen Pflegediensten, die Qualifikation ihrer Mitarbeitenden zu verbessern und somit die Qualität der Betreuung zu sichern.

    Vorgehensweise

    Der Seminaranbieter ruft die Leitungskräfte der Pflegedienste an und stellt sein Angebot vor. Dabei wird kurz erklärt, wie die Schulungen auf die spezifischen Bedürfnisse eines ambulanten Pflegedienstes zugeschnitten sind. Während des Gesprächs wird aktiv nach den aktuellen Herausforderungen gefragt, um die passenden Seminare vorzuschlagen. Direkte Ansprechpartner und eine persönliche Ansprache erhöhen die Chance auf einen Vertragsabschluss.

    Vorteile der Telefonakquise

    Telefonakquise ermöglicht eine individuelle und sofortige Kommunikation. Fragen und Anliegen können in Echtzeit geklärt werden. Außerdem können Entscheider direkt angesprochen werden, was die Abschlussrate erhöht und eine persönliche Beziehung aufbaut.

    Die Vorteile einer fertigen Liste mit Pflegedienste:

    Statt selbst mühevoll eine Pflegedienste Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 16.112 Firmen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    16.112

    Postadressen

    14.157

    Telefonnummern

    13.107

    E-Mail-Adressen

    9.183

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.