Antiquitätenhändler

Niemand sollte eine Antiquitätenhändler-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Antiquitätenhändler

Das Wichtigste in Kürze:

  • Antiquitätenhändler handeln mit Bildern, Porzellan, Möbeln, Schmuck und anderen antiken Gegenständen. Sie kaufen und verkaufen die Objekte, prüfen die Echtheit und erstellen Gutachten.
  • In Deutschland gibt es 2.387 Antiquitätenhändler.
  • Als Antiquität werden meistens Gegenstände angesehen, die mehr als 100 Jahre alt sind und mithilfe traditioneller Techniken gefertigt wurden.
  • Während Antiquariate meistens nur mit Büchern handeln, führen Antiquitätenhändler ein breites Sortiment verschiedener Kunstgegenstände wie Münzen, Skulpturen oder Möbel.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Antiquitätenhändler?

    Antiquitätenhändler widmen sich dem An- und Verkauf von antiken Bildern, Porzellan, Skulpturen und anderer Kunstgegenstände. Das Sortiment kann auch Möbel, Schmuck, Münzen, Stoffe oder Bücher enthalten. Antiquitätenhändler kaufen und transportieren die Kunstgegenstände, prüfen die Echtheit, erstellen Gutachten und helfen Kunden bei der Suche nach bestimmten Stücken. Manche Antiquitätenhändler kaufen komplette Sammlungen und Nachlasse.¹

    Als Antiquitäten gelten in der Regel Gegenstände, die über 100 Jahre alt sind und mithilfe traditioneller Produktionsweisen hergestellt wurden.²

    Im Gegensatz zu Antiquitätenhändler kümmern sich Antiquariate in erster Linie um den An- und Verkauf von Büchern. In der Praxis ist eine genaue Abgrenzung aber schwierig, da beide Händler häufig ähnliche Gegenstände anbieten.³

    Antiquitätenhändler sind eine Teilbranche der Einzelhändler.

    Wie viele Antiquitätenhändler gibt es in Deutschland?

    Anzahl Antiquitätenhändler Deutschland

    In Deutschland gibt es 2.387 Antiquitätenhändler.⁴

    Anzahl Antiquitätenhändler nach Bundesland

    Die untere Tabelle enthält die Anzahl der Antiquitätenhändler nach Bundesland.

    Quelle: Listflix-Datenbank.⁴

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen461
    Bayern408
    Baden-Württemberg295
    Berlin206
    Niedersachsen205
    Hessen186
    Sachsen131
    Rheinland-Pfalz104
    Schleswig-Holstein95
    Hamburg81
    Brandenburg58
    Sachsen-Anhalt38
    Thüringen37
    Mecklenburg-Vorpommern30
    Saarland27
    Bremen25

    Wie sieht der typische Antiquitätenhändler aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Antiquitätenhändler nach Größenklassen.

    Die Daten stammen von Listflix.de.⁴

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf1.658
    Kleinstunternehmen551
    Kleinunternehmen171
    Mittelstand5
    Großunternehmen2

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Antiquitätenhändler Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Antiquitätenhändler?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Antiquitätenhändler

    Ein Lettershop bietet Antiquitätenhändlern personalisierte Mailings und Newsletter-Services an, die ihnen helfen, ihre Bestandskunden regelmäßig über neue Sammlungen oder Sonderaktionen zu informieren. Dies könnte Antiquitätenhändlern helfen, ihre Kundenbindung zu stärken und Verkaufskampagnen effektiver durchzuführen.

    Vorgehensweise

    Im Rahmen einer E-Mail-Marketing-Kampagne werden individualisierte Newsletter erstellt und automatisiert an die Kunden der Antiquitätenhändler verschickt. Der Lettershop kümmert sich um die komplette Gestaltung und den Versand, einschließlich der Integration von personalisierter Ansprache und exklusiven Angeboten.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing ermöglicht es, gezielt und regelmäßig mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Durch die Personalisierung wird die Relevanz der Nachrichten erhöht, was die Öffnungs- und Klickrate steigert. Zudem sind E-Mails kostengünstig und können einfach analysiert werden, um die Kampagnen stetig zu verbessern.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Antiquitätenhändler

    Ein Palettenhersteller könnte Antiquitätenhändlern hochwertige, maßgeschneiderte Paletten anbieten, die speziell für den sicheren Transport wertvoller Kunstgegenstände entwickelt wurden. Diese Paletten bieten Antiquitätenhändlern die Möglichkeit, sensible Ware sicher zu versenden und so Transportschäden zu minimieren.

    Vorgehensweise

    Ein Post-Mailing wird an eine sorgfältig ausgewählte Liste von Antiquitätenhändlern verschickt. Das Mailing enthält detaillierte Informationen über die speziellen Eigenschaften der Paletten, wie ihre Stoßdämpfungsfähigkeit und die Möglichkeit, sie individuell an verschiedene Kunstgegenstände anzupassen. Zudem wird ein Rabattcode für die erste Bestellung beigelegt, um den Anreiz zu erhöhen.

    Vorteile des post-Mailings

    Ein Post-Mailing ist greifbar und bietet dem Kunden die Möglichkeit, sich das Angebot in Ruhe anzusehen. Es bleibt länger im Gedächtnis, vor allem wenn es professionell gestaltet ist. Zudem kann es mehrfach betrachtet werden, was die Wahrscheinlichkeit eines Kaufentscheids erhöht.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Antiquitätenhändler

    Ein Softwarehändler sieht eine große Chance, Antiquitätenhändlern spezielle Softwarelösungen anzubieten, die ihnen helfen, ihre Bestände effizient zu verwalten und den Verkaufsprozess zu optimieren. Diese Software kann Antiquitätenhändlern helfen, ihre Sammlungen digital zu erfassen, Kundenanfragen schneller zu bearbeiten und den Verkauf online zu unterstützen.

    Vorgehensweise

    Der Vertrieb erfolgt über einen gezielten Telefonvertrieb. Dabei werden Antiquitätenhändler direkt angerufen und es wird eine kurze Einführung in die Vorteile der Software gegeben. Anschließend werden die Bedürfnisse des Händlers erfragt, um das Angebot genau auf seine Anforderungen anzupassen. Ein kostenloser Testzugang wird angeboten, um die Software unverbindlich auszuprobieren.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der direkte Kontakt ermöglicht es, sofort auf Fragen und Bedenken des Kunden einzugehen, was die Abschlussrate erhöhen kann. Zudem können individuelle Lösungen direkt am Telefon besprochen und Anpassungen in Echtzeit vorgenommen werden, was Vertrauen und eine persönliche Beziehung fördert.

    Die Vorteile einer fertigen Antiquitätenhändler-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 2.387 Antiquitätenhändlern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    2.387

    Postadressen

    2.191

    Telefonnummern

    2.031

    E-Mail-Adressen

    403

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 1.000 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie die bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste in weniger als 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Beim Kauf und der Verwendung der Listen spielen geltende Datenschutz- und Wettbewerbsgesetze eine wichtige Rolle.

    Sie können sich in unserem großen Ratgeber „Rechtslage Kaltakquise: Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Firmenlisten in Deutschland“ informieren.

    Tausenden Kunden vertrauen bereits auf Listflix. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen. Ausgewählte Kundengeschichten entdecken

    DER SPIEGEL, FOCUS, WirtschaftsWoche, WDR, ZDFheute und weitere renommierte Medien greifen für Recherchen auf Listflix-Daten​ zurück.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ La Belle Epoque ² Antik Experte ³ Badische Zeitung – Was ist ein Antiquariat ⁴ Listflix-Datenbank