FMCG-Einzelhändler

Niemand sollte eine FMCG-Einzelhändler-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing FMCG-Einzelhändler

Das Wichtigste in Kürze:

  • FMCG-Produkte sind niedrigpreisige Konsumgüter mit einem hohen Lagerumschlag.
  • In Deutschland gibt es 37.851 FMCG-Einzelhändler.
  • FMCG-Einzelhändler sind zuständig für den Vertrieb schnelldrehender Konsumgüter wie z.B. Nahrungsmittel, Getränke oder Hygieneartikel.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen FMCG-Einzelhändler?

    FMCG-Einzelhändler kümmern sich um den Vertrieb sogenannter FMCG-Produkte. Die Abkürzung FMCG steht für „Fast Moving Consumer Goods“. Auf Deutsch wird der Begriff meist mit „schnelldrehende Konsumgüter“ übersetzt. FMCG-Produkte zeichnen sich aus durch eine schnelle Bedürfnisbefriedigung und einen geringen Preis. Zudem werden diese Produkte häufig umgesetzt und müssen oft nachgekauft werden (hoher Lagerumschlag).¹

    Schnelldrehende Konsumgüter sind beispielsweise Nahrungsmittel, Getränke oder Hygieneartikel

    FMCG-Einzelhändler verkaufen ihre Produkte in erster Linie an Privatkunden. Daneben gibt es FMCG-Unternehmen Herstellung und Großhandel.

    FMCG-Einzelhändler sind eine Teilbranche des Einzelhandels.

    Wie viele FMCG-Einzelhändler gibt es in Deutschland?

    Anzahl FMCG-Einzelhändler Deutschland

    In Deutschland existieren 37.851 FMCG-Einzelhändler.³

    Anzahl FMCG-Einzelhändler nach Bundesland

    Die untere Tabelle zeigt die Anzahl der FMCG-Einzelhändler nach Bundesland. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.³

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen8.208
    Bayern6.616
    Baden-Württemberg5.195
    Niedersachsen3.616
    Hessen3.201
    Berlin2.244
    Rheinland-Pfalz1.854
    Sachsen1.298
    Hamburg1.282
    Schleswig-Holstein1.168
    Brandenburg772
    Thüringen610
    Mecklenburg-Vorpommern508
    Sachsen-Anhalt492
    Saarland422
    Bremen365

    Wie sieht der typische FMCG-Einzelhändler aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der FMCG-Einzelhändler nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.³

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf13.093
    Kleinstunternehmen17.435
    Kleinunternehmen6.132
    Mittelstand985
    Großunternehmen206

    Mehr Statistiken

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen FMCG-Einzelhändler Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit FMCG-Einzelhändlern?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit Post-Mailing an FMCG-Einzelhändler

    Ein FMCG-Einzelhändler könnte von der Expertise eines Ladenbauers profitieren, der Tische, Theken, Regale und andere Ladenmöbel anbietet. Diese Lösungen können helfen, die Verkaufsfläche optimal zu nutzen und das Einkaufserlebnis für die Kunden zu verbessern.

    Vorgehensweise

    Der Ladenbauer könnte eine Post-Mailing-Kampagne starten, um den FMCG-Einzelhändler auf ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Das Mailing könnte Beispielprojekte, Testimonials und ein spezielles Angebot für eine erste Beratung enthalten. Visuell ansprechende Bilder und eine klare Call-to-Action sind entscheidend, um das Interesse zu wecken.

    Vorteile des Post-Mailings

    Post-Mailing ist eine visuelle Marketingform, die besonders geeignet ist, um Aufmerksamkeit zu erregen. Durch hochwertige Materialien und gestaltete Inhalte kann ein starker erster Eindruck geschaffen werden. Zudem erreicht diese Methode gezielt die verantwortlichen Entscheidungsträger.

    Mehr Umsatz mit Telefonvertrieb an FMCG-Einzelhändler

    Ein FMCG-Einzelhändler kann von den Dienstleistungen einer Zeitarbeitsfirma profitieren, die temporäre Arbeitskräfte bereitstellt. Diese Kräfte können bei saisonalen Schwankungen oder kurzfristigen Personalengpässen im Einzelhandel aushelfen, was den Betrieb aufrechterhält und die Kundenzufriedenheit sicherstellt.

    Vorgehensweise

    Die Zeitarbeitsfirma könnte den FMCG-Einzelhändler telefonisch kontaktieren, um ihre Dienstleistungen vorzustellen. Dabei sollten sie gezielt die Vorteile der Flexibilität und Kostenersparnis hervorheben, die durch die Nutzung von Zeitarbeitern entstehen. Zudem sollten sie Referenzen von anderen Kunden aus ähnlichen Branchen bereitstellen, um Vertrauen aufzubauen.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der Telefonvertrieb ermöglicht eine direkte und persönliche Kommunikation mit potenziellen Kunden. Dies schafft Vertrauen und erlaubt es, spezifische Bedürfnisse und Bedenken des Kunden sofort anzusprechen. Zudem ist es eine kostengünstige Methode, um eine große Anzahl von Kontakten schnell zu erreichen.

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an FMCG-Einzelhändler

    Für den FMCG-Einzelhändler könnte ein Sicherheitsdienst von Interesse sein, der Lösungen zur Überwachung und zum Schutz des Ladens anbietet. Diese Dienstleistung hilft, Diebstahl zu verhindern und die Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden zu gewährleisten.

    Vorgehensweise

    Der Sicherheitsdienst könnte eine E-Mail-Marketing-Kampagne einsetzen, um potenzielle Kunden zu erreichen. Die E-Mails sollten informativ sein und Fallstudien sowie Erfolgsgeschichten enthalten, um die Wirksamkeit der angebotenen Sicherheitslösungen zu demonstrieren. Eine starke Betreffzeile und klare Handlungsaufforderungen sind entscheidend, um die Öffnungs- und Klickraten zu erhöhen.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing bietet die Möglichkeit, zielgerichtet und kosteneffizient zu kommunizieren. Es ermöglicht eine Personalisierung der Nachrichten und eine detaillierte Erfolgsmessung. Zudem können Kampagnen schnell angepasst und optimiert werden.

    Die Vorteile einer fertigen FMCG-Einzelhändler-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 37.851 FMCG-Einzelhändlern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    37.851

    Postadressen

    30.558

    Telefonnummern

    25.908

    E-Mail-Adressen

    12.642

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ epg.com ² rexroth.com ³ Listflix-Datenbank