FMCG-Einzelhändler

Niemand sollte eine FMCG-Einzelhändler-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing FMCG-Einzelhändler

Das Wichtigste in Kürze:

  • FMCG-Produkte sind niedrigpreisige Konsumgüter mit einem hohen Lagerumschlag.
  • In Deutschland gibt es 34.801 FMCG-Einzelhändler.
  • FMCG-Einzelhändler sind zuständig für den Vertrieb schnelldrehender Konsumgüter wie z.B. Nahrungsmittel, Getränke oder Hygieneartikel.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen FMCG-Einzelhändler?

    FMCG-Einzelhändler kümmern sich um den Vertrieb sogenannter FMCG-Produkte. Die Abkürzung FMCG steht für „Fast Moving Consumer Goods“. Auf Deutsch wird der Begriff meist mit „schnelldrehende Konsumgüter“ übersetzt. FMCG-Produkte zeichnen sich aus durch eine schnelle Bedürfnisbefriedigung und einen geringen Preis. Zudem werden diese Produkte häufig umgesetzt und müssen oft nachgekauft werden (hoher Lagerumschlag).¹

    Schnelldrehende Konsumgüter sind beispielsweise Nahrungsmittel, Getränke oder Hygieneartikel

    FMCG-Einzelhändler verkaufen ihre Produkte in erster Linie an Privatkunden. Daneben gibt es FMCG-Unternehmen Herstellung und Großhandel.

    FMCG-Einzelhändler sind eine Teilbranche des Einzelhandels.

    Wie viele FMCG-Einzelhändler gibt es in Deutschland?

    Anzahl FMCG-Einzelhändler Deutschland

    In Deutschland existieren 34.801 FMCG-Einzelhändler.³

    Anzahl FMCG-Einzelhändler nach Bundesland

    Die untere Tabelle zeigt die Anzahl der FMCG-Einzelhändler nach Bundesland. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.³

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen7.421
    Bayern6.222
    Baden-Württemberg4.796
    Niedersachsen3.332
    Hessen2.878
    Berlin2.107
    Rheinland-Pfalz1.703
    Hamburg1.215
    Sachsen1.195
    Schleswig-Holstein1.054
    Brandenburg663
    Thüringen562
    Mecklenburg-Vorpommern461
    Sachsen-Anhalt446
    Saarland399
    Bremen347

    Wie sieht der typische FMCG-Einzelhändler aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der FMCG-Einzelhändler nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.³

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf10.123
    Kleinstunternehmen17.260
    Kleinunternehmen6.208
    Mittelstand990
    Großunternehmen220

    Mehr Statistiken

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen FMCG-Einzelhändler Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit FMCG-Einzelhändlern?

    Typische Anwendungsfälle:

    • Vertrieb: Ein Hersteller von Kassensystemen für den Einzelhandel möchte seine Produkte an FMCG-Einzelhändler verkaufen. Um neue Vertriebskunden zu gewinnen, will der Kassenhersteller die Firmen zunächst in den sozialen Netzwerken und anschließend telefonisch kontaktieren.
    • Marketing: Eine Sicherheitsdienst sucht Einzelhändler als Kunden für seinen Überwachungs- und Sicherheitsservice. Eine Telefonakquise soll die Anzahl der Neukunden deutlich erhöhen.
    • Marketing: Ein Ladenbauer kümmert sich um den Neu- und Umbau von Einzelhandelsgeschäften und möchte im kommenden Jahr expandieren. Der Ladenbauer will FMCG-Einzelhändler per Mail ansprechen und sein Leistungsnagebot präsentieren.

    Die Vorteile einer fertigen FMCG-Einzelhändler-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 34.801 FMCG-Einzelhändlern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    34.801

    Postadressen

    27.878

    Telefonnummern

    23.869

    E-Mail-Adressen

    11.588

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Käufer der Adressen nutzen diese für

    • Direktmarketing per Postmailing,
    • E-Mail Marketingkampagnen,
    • Telefonakquise,
    • Multichannel-Kampagnen.

    Listflix-Listen können Sie mithilfe eines gängigen Tabellenprogramms ganz einfach öffnen. Die enthaltenen Informationen sind filterbar und können einfach weiter bearbeitet werden.​ Auch der Import in CRM-Systeme, E-Mail-Tools und sonstige Datenbanken ist möglich.

    Mehr Informationen und eine Beispielliste.

    • Schneller Neukunden finden​: Suchen Sie nicht lange selbst nach Neukunden, sondern sparen Sie sich die Recherchezeit.
    • E-Mail-Adress-Validierung: Kein Ärger mehr mit unzähligen, nicht zustellbaren E-Mails.
    • Hochwertige Quellen: Listflix nutzt nur qualitativ hochwertige Quellen und überprüft diese vollautomatisch rund um die Uhr auf Aktualität.
    • Listflix-Qualitätsgarantie: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Warum eine Listflix-Liste eine gute Idee ist.

    Wir aktualisieren unseren Datenbestand täglich. Sobald es neue Veröffentlichungen gibt werden diese im System eingepflegt und in den Listen berücksichtigt.

    Neben zahlreichen Kleinunternehmen setzen sowohl mittelständische als auch große Unternehmen aus Deutschland und weiteren Ländern auf Listflix als zuverlässigen Lieferant von Firmenlisten.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen und Bewertungen.

    1. Liste konfigurieren
      Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators in weniger als einer Minute Ihre Wunschliste zusammen.
    2. Angebot anfordern
      Wunschliste zusammengestellt? Fordern Sie einfach ein kostenloses und unverbindliches Angebot an.
    3. Listflix-Liste kaufen
      Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie Ihre fertige Listflix Liste in weniger als 24 Stunden.
    4. Schneller Neukunden finden
      Sie sparen viel Zeit bei der Gewinnung von Neukunden.

    So finden Sie schneller Neukunden mit einer Listflix-Liste.

    Anwendungsbeispiel

    Herausforderung: Schneller Neukunden finden mit Postadressen

    Ein Lebensmittelhersteller produziert verschiedene Sorten Tiefkühlpizza und Tiefkühlgemüse. Das Unternehmen will die Beziehung zu seinen Bestandskunden festigen und ihnen neue Produkte vorstellen.

    Nach dem Kauf einer Liste entwickelt die Marketingabteilung des Lebensmittelherstellers eine Post-Mailing-Strategie und lässt Werbeflyer drucken.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ epg.com ² rexroth.com ³ Listflix-Datenbank