
Direktmarketing-Agenturen
- Liste mit 363 Direktmarketing-Agenturen in ganz Deutschland
- Geprüfte Listenqualität mit Qualitätsgarantie
- Einfach Liste mit Direktmarketing-Agenturen kaufen und schneller Neukunden finden
Das Wichtigste in Kürze:
- Direktmarketing beinhaltet die direkte Kundenansprache über verschiedene Kanäle wie Post, E-Mail, Telefon und Fax. Es dient nicht nur der Neukundengewinnung, sondern auch der Pflege und Bindung bestehender Kundenbeziehungen.
- In Deutschland gibt es 363
Direktmarketing-Agenturen. - Direktmarketing-Agenturen spezialisieren sich auf die Entwicklung und Umsetzung unmittelbarer Werbekampagnen. Sie beraten Firmen bei der Wahl des Kommunikationskanals und überwachen den Kampagnenverlauf.
- Die Käufer einer 8 sparen sie über Stunden an Recherchezeit.
- Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Was ist Direktmarketing?
Beim Direktmarketing werden potentielle oder aktuelle Kunden mithilfe verschiedener Kommunikationskanäle (z.B. Post, E-Mail, Radio- und Fernsehen oder Telefon) angesprochen. Die Kunden werden unmittelbar bzw. direkt angesprochen.
Die Ansprache kann unpersönlich, z.B. durch Werbebriefe oder Post-Mailing erfolgen.
Daneben gibt es auch Methoden der persönlichen Kontaktaufnahme durch Telefon oder E-Mail.
Besonders häufig verwendete Methoden sind Post-Mailing, Telefonvertrieb und E-Mail-Marketing. Teilweise wird auch Fernseh- und Radiowerbung mit eingeblendeter bzw. angegebener Telefonnummer als Direktmarketing bezeichnet.
Direktmarketing unterschiedet sich vor allem in einem Punkt von klassischen Werbestrategien:
Massenwerbung in Fernsehen, Zeitung oder Radio, sowie die Plakatwerbung sind nicht auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten und sprechen die Kunden nicht persönlich an.
Direktmarketing wird nicht nur zur Neukundengewinnung genutzt. Die unmittelbare Interaktion stärkt außerdem die Beziehung zu Bestandskunden und hilft dabei, diese langfristig an das Unternehmen zu binden.¹
Was machen Direktmarketing-Agenturen?
Direktmarketing-Agenturen unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung, Gestaltung und der Ausspielung von Werbebotschaften, mit denen die Neu- oder Bestandskunden direkt und/oder persönlich angesprochen werden.²
Agenturen für Direktmarketing beraten Kunden bei der Auswahl des geeigneten Kommunikationskanals. Sie konzipieren telefonische Marketing-Kampagnen, gestalten Layouts für Post-Mailings, überwachen den Kampagnenverlauf und analysieren die Ergebnisse mithilfe von Daten. Sie helfen Firmen bei der Stärkung ihrer Kundenbeziehungen.²
Direktmarketing-Agenturen erbringen Dienstleistungen und sind eine Teilbranche der Werbeagenturen.
Wie viele Direktmarketing-Agenturen gibt es in Deutschland?
Anzahl Direktmarketing-Agenturen Deutschland
In Deutschland existieren 363 Direktmarketing-Agenturen.²
Anzahl Direktmarketing-Agenturen nach Bundesland
Eine Auswertung der Listflix-Datenbank ergibt die untere Verteilung der Direktmarketing-Agenturen nach Bundesland:
Bundesland | Anzahl |
Nordrhein-Westfalen | 81 |
Baden-Württemberg | 63 |
Bayern | 48 |
Hessen | 45 |
Hamburg | 29 |
Niedersachsen | 29 |
Berlin | 14 |
Rheinland-Pfalz | 14 |
Schleswig-Holstein | 11 |
Sachsen | 11 |
Thüringen | 5 |
Brandenburg | 4 |
Mecklenburg-Vorpommern | 3 |
Saarland | 3 |
Sachsen-Anhalt | 2 |
Bremen | 1 |
Wie sieht die typische Direktmarketing-Agentur aus?
Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Direktmarketing-Agenturen nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²
Unternehmensgrößenklasse | Anzahl |
Kleingewerbe/Freiberuf | 100 |
Kleinstunternehmen | 95 |
Kleinunternehmen | 152 |
Mittelstand | 10 |
Großunternehmen | 6 |
Mehr Statistiken

Tagesaktuelle Branchenstatistik
Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Direktmarketing-Agenturen-Statistik.
Für wen eignet sich eine Liste mit Direktmarketing-Agenturen?
Typische Anwendungsfälle:
Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Direktmarketing-Agenturen
Ein Softwareunternehmen stellt Direktmarketing-Agenturen spezialisierte Software für E-Mail-Marketing zur Verfügung. Diese Tools erleichtern die Gestaltung, Aussendung und Analyse von E-Mail-Kampagnen.
Vorgehensweise
Das Softwareunternehmen ordert eine Liste mit Direktmarketing-Agenturen und beauftragt ein Callcenter mit der Kundenakquise.
Vorteile des E-Mail-Marketings
E-Mail-Marketing ermöglicht eine regelmäßige und direkte Kommunikation mit Kunden. Es bietet messbare Ergebnisse und die Möglichkeit zur schnellen Anpassung von Strategien basierend auf dem Kundenfeedback.
Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Direktmarketing-Agenturen
Ein Lettershop bietet Direktmarketing-Agenturen seine Dienstleistungen für das Drucken und Versenden von Post-Mailings an. Dies erleichtert die Umsetzung umfangreicher Mailing-Kampagnen.
Vorgehensweise
Der Lettershop sendet Werbeflyer und Produktmuster an die Postadressen der Direktmarketing-Agenturen. Die Flyer gehen unteranderem auf die Modalitäten einer möglichen Kooperation zwischen beiden Firmen bzw. Branchen ein und stellt die Vorteile, z.B. Kundenwachstum, geringere Kosten etc. dar.
Vorteile des Post-Mailings
Werbebotschaften zum Anfassen bieten eine höhere Aufmerksamkeit und eine stärkere emotionale Verbindung. Informationen können visuell dargestellt und aufbereitet werden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer positiven Kundenreaktion.
Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Direktmarketing-Agenturen
Ein Unternehmensberater optimiert die Personalstrukturen von Werbeagenturen. Dies hilft Agenturen, Mitarbeiter zu motivieren und die Qualität ihrer Dienstleistungen zu verbessern.
Vorgehensweise
Der Unternehmensberater kauft eine Adressliste mit aktuellen Kontaktdaten der Direktmarketing-Agenturen. Anschließend erhalten die Agenturen einen Anruf eines Mitarbeiters der eigenen Marketingabteilung, der den Service vorstellt, die Vorteile aufzeigt und auf die Fragen der Interessenten beantwortet.
Vorteile des Telefon-Vertriebs
Diese Methode ermöglicht direkten Kundenkontakt, was schnelles Feedback und persönliche Angebote ermöglicht. Dies verbessert die Kundenbindung und erhöht die Konversionsraten.

Direktmarketing-Agenturen Liste von Listflix
Die Vorteile einer fertigen Liste mit Direktmarketing-Agenturen:
- Sparen Sie dadurch über 8 Stunden an Recherchezeit.
- Profitieren Sie von unserer Qualitätsgarantie.
- Finden Sie schneller Neukunden, Lieferanten und Partner.
Die Liste auf einen Blick:
Postadressen
Telefonnummern
E-Mail-Adressen
Ansprechpartner
Die Liste im Detail:
Detail | Anzahl | Prozent |
Firmenname | 363 | 100% |
Branche | 363 | 100% |
Postadresse | 363 | 100% |
Allgemeine Telefonnummer | 339 | 93% |
Faxnummer | 185 | 51% |
Webseite | 333 | 92% |
Allgemeine E-Mail-Adresse | 328 | 90% |
Detail | Anzahl | Prozent |
Geschäftsführung | 181 | 50% |
Prokura | 43 | 12% |
Inhaberschaft | 22 | 6% |
Detail | Anzahl | Prozent |
Unternehmensgrößenklasse | 363 | 100% |
Mitarbeiterzahl | 156 | 43% |
Bilanzsumme | 92 | 26% |
Umsatz | 0 | 0% |
Betriebsergebnis | 55 | 15% |
Fragen & Antworten zur Liste
Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.
Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.
Bei allen Anwendungsfällen gilt:
Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.
Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.
Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.
Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.
Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?
So bestellen Sie eine Listflix-Liste:
1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.
2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.
3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.
4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.
5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.
Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank.
Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.
Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.
Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.
Wo der Haken ist? Es gibt keinen.
Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt.
Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.
Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.
Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.
Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.
Quellen und Weiterführendes
¹ Deutsches Institut für Marketing ² KAOS Werbeagentur ³ Listflix-Datenbank