Friseure

Niemand sollte eine Friseure-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Friseure

Jahresumsatz

Firmen in Deutschland

Beschäftigte

Das Wichtigste in Kürze:

  • Friseure schneiden, färben und stylen Haare, formen neue Frisuren und bieten weitere Beauty- und Wellnessleistungen an.
  • In der Listflix-Datenbank gibt es 53.619 Friseure.
  • Friseursalons haben im Jahr 2019 einen Umsatz von 6,9 Milliarden Euro erzielt und beschäftigten 241.039 Personen.
  • Die meisten Friseursalons werden als Kleingewerbe oder freiberuflich betrieben.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Fügen Sie eine Überschrift hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen

    Was machen Friseure?

    Friseure (Friseursalons) beraten ihre Kunden bei der Auswahl passender Frisuren und Haarfarben. Sie schneiden, waschen, föhnen und färben die Haare und kreieren dadurch neue Frisuren.

    Zum möglichen Leistungsspektrum zählen außerdem Haarverlängerungen, Dauerwellen, Kopfmassagen oder das zupfen der Augenbrauen. Manche Friseure spezialisieren sich auf Männer, Frauen oder Tiere.¹

    Eine Teilbranche der Friseure sind die Barbershops. Dabei handelt es sich meist um Herrensalons, in denen nicht nur Frisuren, sondern auch Bärte gestylt werden. Oftmals werden Friseure und Barbershops gemeinsam betrieben.²

    Friseure zählen zum Segment der Dienstleistungsunternehmen.

    Wie viele Friseure gibt es in Deutschland?

    Anzahl Friseure Deutschland

    In der Listflix-Datenbank existieren 53.619 Friseure.³

    Anzahl Friseure nach Bundesland

    Die untere Tabelle zeigt die Anzahl der Friseurbetriebe nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.³

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen11.030
    Bayern9.227
    Baden-Württemberg7.860
    Hessen6.138
    Niedersachsen5.134
    Rheinland-Pfalz2.971
    Berlin2.581
    Thüringen1.717
    Hamburg1.502
    Sachsen1.390
    Brandenburg1.316
    Sachsen-Anhalt1.054
    Schleswig-Holstein839
    Mecklenburg-Vorpommern352
    Saarland304
    Bremen204

    Wie sieht der typische Friseursalon aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Friseurbetriebe nach Größenklassen. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.³

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf49.789
    Kleinstunternehmen2.840
    Kleinunternehmen906
    Mittelstand72
    Großunternehmen12

    Anzahl Friseure nach Teilbranchen:

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Friseurbetriebe nach Teilbranche. Die Daten sind der Listflix-Datenbank entnommen worden.³
    Teilbranche Anzahl
    Barber-Shops 812
    Damenfriseure 4.280
    Herrenfriseure 3.922
    Tierfriseursalons 1.520
    Perückenstudios 677

    Mehr Statistiken zur Beautybranche

    Schön ohne Leiden?

    In unserem aktuellen Ranking: Deutsche Beautymetropolen erfahren Sie, welche Deutschen Großstädte die meisten Schönheitssalons haben.

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Friseure Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Friseure als Zielgruppe

    2019 haben Friseure ca. 6,9 Milliarden Euro umgesetzt. Die Zahl der Beschäftigten lag im gleichen Jahr bei 241.039 Personen. Durchschnittlich waren etwa 4 Personen in einem Unternehmen beschäftigt. Je tätiger Person konnte ein Umsatz von ca. 28.626 Euro erzielt werden.⁴

    Anzahl
    Friseure
    Deutschland

    Firmen

    Umsatz
    Friseure
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Jahresumsatz
    pro Beschäftigten in Deutschland

    pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit Friseuren?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Friseure

    Friseurbedarf-Großhändler können Friseursalons mit einer breiten Palette an Werkzeugen und Materialien versorgen, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen. Von Scheren bis hin zu Färbemitteln – diese Produkte ermöglichen eine effizientere Arbeitsweise und sorgen für bessere Ergebnisse.

    Vorgehensweise

    Eine E-Mail-Kampagne wird erstellt, die Friseure gezielt anspricht. Die E-Mail enthält attraktive Angebote, wie z. B. Rabatte auf Erstbestellungen oder kostenlose Lieferung ab einem bestimmten Bestellwert. Links zu einem Online-Katalog oder einem Shop erleichtern den Empfängern den Zugang zu den Produkten.

    Vorteile des E-Mailings

    E-Mailing kann zielgerichtet personalisiert werden und ermöglichen eine schnelle, kostengünstige Kommunikation. Direkte Verlinkungen führen die Empfänger unmittelbar zu den Angeboten, was den Kaufprozess erleichtert. Zudem können Erfolgsmessungen durch Klick- und Öffnungsraten direkt analysiert werden.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Friseure

    Kosmetikhersteller könnten Friseursalons mit hochwertigen Pflegeprodukten für Haare und Haut ausstatten. Diese Produkte ermöglichen Friseuren, ihren Kunden einen zusätzlichen Mehrwert durch exklusive Pflegemöglichkeiten zu bieten.

    Vorgehensweise

    Ein Post-Mailing wird an Friseursalons versendet, das ansprechend gestaltete Produktproben und eine Übersicht des Produktsortiments enthält. Zusätzlich wird auf eine Möglichkeit hingewiesen, kostenfrei weitere Produktinformationen oder eine persönliche Beratung anzufordern. Ein klarer Call-to-Action motiviert die Empfänger, direkt aktiv zu werden.

    Vorteile des Post Mailings

    Post-Mailings wirken visuell ansprechend und schaffen haptische Erlebnisse durch beigelegte Produktproben. Sie bleiben länger im Gedächtnis, da sie physisch präsent sind, und bieten Friseuren die Möglichkeit, die Qualität der Produkte vorab zu testen.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Friseure

    Steuerberater können Friseuren dabei helfen, ihre Buchhaltung zu optimieren und steuerliche Vorteile zu nutzen. Mit einer professionellen Beratung sparen Friseure Zeit und Geld, die sie in ihr Kerngeschäft investieren können.

    Vorgehensweise

    Für die Telefonakquise wird eine Liste potenzieller Friseursalons zusammengestellt. Im Telefongespräch wird gezielt auf die Vorteile einer optimierten Steuerberatung hingewiesen, wie z. B. Zeitersparnis durch weniger Papierkram und bessere finanzielle Planung. Durch eine offene Gesprächsführung können individuelle Bedürfnisse der Friseure erfasst und passende Lösungen angeboten werden.

    Vorteile der Telefonakquise

    Telefonakquise ermöglicht direkte Kommunikation, bei der Fragen sofort geklärt und Vertrauen aufgebaut werden können. Zudem können durch persönliche Gespräche individuelle Angebote erstellt werden, die speziell auf den Friseursalon zugeschnitten sind.

    Die Vorteile einer fertigen Friseure-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 53.619 Frisören aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    53.619

    Postadressen

    47.707

    Telefonnummern

    33.108

    E-Mail-Adressen

    2.466

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 1.000 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie die bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Beim Kauf und der Verwendung der Listen spielen geltende Datenschutz- und Wettbewerbsgesetze eine wichtige Rolle.

    Alle relevanten Informationen dazu finden Sie in unserem großen Ratgeber „Rechtslage Kaltakquise: Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Firmenlisten in Deutschland“

    Tausenden Kunden vertrauen bereits auf Listflix. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Renommierte Medien wie DER SPIEGEL, WirtschaftsWoche, WDR und NZZ greifen für Recherchen auf Listflix-Daten​ zurück.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.