Wettbüros

Niemand sollte eine Wettbüros-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Wettbüros

Das Wichtigste in Kürze:

  • Wettbüros fungieren als Vermittler für Wetten und bieten neben der Wettabgabe auch die Übertragung der Ereignisse sowie Verpflegung an. In Deutschland unterliegen Wettbüros der staatlichen Kontrolle und benötigen eine Lizenz für ihren Betrieb.
  • In Deutschland gibt es 456 Wettbüros.
  • Käufer einer Liste mit Wettbüros sparen sich über 10 Stunden an Recherchezeit.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was machen Wettbüros?

    In einem Wettbüro können Wetten auf bestimmte Ereignisse abgeschlossen werden. Meistens geht es dabei Sportveranstaltungen wie z.B. Fußballspiele oder Pferderennen.

    Das Wettbüro fungiert als eine Art Vermittler zwischen dem Wettkunden und dem Wettveranstalter. Der Wettkunde geht in das Wettbüro und setzt einen Geldbetrag auf einer bestimmten Sportveranstaltung. Anschließend erhält er von dem Wettbüro einen Wettschein, der zur Auszahlung des Gewinns berechtigt. Die Gewinnhöhe regelt sich nach Quoten, die durch den Wettveranstalter bestimmt und in einem Wettbüro angezeigt werden.¹

    Wettbüro sind häufig mit Fernsehgeräten zur Übertragung der Sportereignisse ausgestattet. Außerdem bieten sie ihren Gästen warme und kalte Speisen und Getränke. Darin unterschieden sich Wettbüros von Wettannahmestellen. Wettannahmestellen dienen nur dazu, Wetten anzunehmen und Gewinne auszuzahlen.¹

    Wettbüros werden häufig von Wettveranstaltern betrieben.²

    Die Wett- und Glückspielbranche wird in Deutschland staatlich kontrolliert. Wettbüros benötigen für ihren Betrieb eine staatliche Wettlizenz

    Wettbüros sind eine Unterbranche der Glückspielanbieter.

    Wie viele Wettbüros gibt es in Deutschland?

    Anzahl Wettbüros Deutschland

    In Deutschland existieren 456 Wettbüros.³

    Anzahl Wettbüros nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Wettbüros nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.³

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen127
    Baden-Württemberg77
    Bayern71
    Hessen58
    Niedersachsen35
    Berlin20
    Rheinland-Pfalz15
    Sachsen12
    Saarland11
    Hamburg8
    Bremen6
    Schleswig-Holstein6
    Mecklenburg-Vorpommern5
    Sachsen-Anhalt2
    Brandenburg2
    Thüringen1

    Wie sieht das typische Wettbüro aus?

    Die untere Tabelle zeigt die Anzahl der Wettbüros nach Größenklassen. Quelle ist die Listflix-Datenbank.³

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf37
    Kleinstunternehmen319
    Kleinunternehmen91
    Mittelstand9
    Großunternehmen0

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Wettbüros-Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Wettbüros?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Wettbüros

    Ein Datenschutzbeauftragter will seine Dienstleistungen an Wettbüros anbieten. Er betont die Wichtigkeit des Datenschutzes und der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben in einer brisanten Branche wie dem Wettgeschäft.

    Vorgehensweise

    Der Datenschutzbeauftragte nutzt E-Mail-Marketing, um informative Inhalte und Beratungsangebote zu verschicken. Dabei werden aktuelle Themen und Gesetzesänderungen im Datenschutz aufgegriffen.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    Diese Methode ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Kommunikation, die zielgerichtet und messbar ist und eine hohe Reichweite innerhalb der Zielgruppe erzielt.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Wettbüros

    Ein Versicherungsunternehmen strebt danach, seine Versicherungsdienstleistungen an Wettbüros zu vermarkten. Es bietet maßgeschneiderte Policen, die speziell auf die Risiken in der Wett- und Glücksspielbranche zugeschnitten sind.

    Vorgehensweise

    Das Versicherungsunternehmen setzt auf Post-Mailing, indem es Informationsbroschüren und personalisierte Angebote direkt an die Wettbüros sendet.

    Vorteile des Post-Mailings

    Diese Strategie erlaubt es, aufmerksamkeitsstarke und dauerhafte Werbemittel zu nutzen, die eine höhere Wahrscheinlichkeit der Beachtung durch die Geschäftsführung haben.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Wettbüros

    Ein Lebensmittelgroßhändler plant, seine Produkte an Wettbüros zu verkaufen. Er sieht das Potenzial, durch die Lieferung hochwertiger Snacks und kleiner Mahlzeiten den Wettbüros dabei zu helfen, ihre Kunden länger im Geschäft zu halten.

    Vorgehensweise

    Der Großhändler nutzt den Telefonvertrieb, um direkt mit den Entscheidungsträgern der Wettbüros in Kontakt zu treten. Dabei werden maßgeschneiderte Angebote vorgestellt, die speziell auf die Bedürfnisse der Wettbüros zugeschnitten sind.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der direkte Dialog ermöglicht ein persönliches Kundenbeziehungsmanagement und eine schnelle Anpassung der Angebote an spezifische Kundenwünsche.

    Die Vorteile einer fertigen Wettbüros-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 456 Wettbüros aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    456

    Postadressen

    181

    Telefonnummern

    138

    E-Mail-Adressen

    330

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie möglichst einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in den Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüberhinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Games & Business ² Tipico ³ Listflix-Datenbank