Kosmetikstudios

Niemand sollte eine Kosmetikstudios-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Kosmetikstudios

Jahresumsatz

Firmen in Deutschland

Beschäftigte

Das Wichtigste in Kürze:

  • Kosmetikstudios bieten Behandlungen zur Pflege von Haut und Körper an. Dazu gehören Hautanalysen, Reinigungen, Haarentfernung und Make-Up.
  • In der Listflix-Datenbank gibt es 43.032 Kosmetikstudios.
  • Kosmetiksalons konnten im Jahr 2022 deutschlandweit ca. 1,9 Milliarden Euro umsetzten. Pro Kosmetiksalon waren es 91.731 Euro.
  • Käufer einer Liste mit Kosmetikstudios sparen mehr als 932 Stunden an Recherchezeit.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Kosmetikstudios?

    In einem Kosmetikstudio führen Kosmetikerinnen und Kosmetiker verschiedene Arten von Behandlungen im Bereich der Körper- und Schönheitspflege durch. Diese Behandlungen dienen der Steigerung des Wohlbefindens und der Körperästhetik.

    Zum Leistungsspektrum von Kosmetikstudios zählt die Analyse von Haut und Körper, die Durchführung von reinigenden Maßnahmen, die Entfernung von Behaarung bis hin zum Aufbringen von Make-Up.¹

    Kosmetikstudios zählen zum Segment der Dienstleister.

    Wie viele Kosmetikstudios gibt es in Deutschland?

    Anzahl Kosmetikstudios Deutschland

    Es gibt etwa  43.032 Kosmetikstudios (Kosmetiksalons) in der Listflix-Datenbank. Darin enthalten sind auch spezialisierte Unterbranchen wie Nagelstudios

    Laut Umsatzsteuerstatistik des Statistischen Bundesamts gibt es Im Jahr 2022 insgesamt 20.733 Kosmetikstudios in Deutschland.³

    Hinweis: Das Statistische Bundesamt berücksichtigt in seiner Umsatzsteuerstatistik nur Firmen, die im Statistikjahr Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgegeben haben und jährliche
    Lieferungen und Leistungen über 22.000 Euro erzielt haben. Listflix nutzt diese Kriterien bei seiner Datenerhebung nicht. Deshalb können die Zahlen abweichen!

    Anzahl Kosmetikstudios nach Bundesland

    In der unteren Tabelle werden die Kosmetikstudios in Deutschland nach Bundesland dargestellt. Quelle ist die Listflix-Datenbank.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen8.924
    Bayern8.046
    Baden-Württemberg6.460
    Hessen4.659
    Niedersachsen3.968
    Berlin2.137
    Rheinland-Pfalz2.082
    Brandenburg1.268
    Thüringen1.162
    Sachsen1.131
    Schleswig-Holstein850
    Sachsen-Anhalt837
    Hamburg736
    Mecklenburg-Vorpommern314
    Saarland253
    Bremen205

    Wie sieht der typische Kosmetikstudiobetrieb aus?

    Eine Analyse der Listflix-Datenbank ergibt die untere Verteilung der Kosmetikstudiobetriebe nach Größenklassen. Datenquelle ist die Listflix-Datenbank.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf41.143
    Kleinstunternehmen1.582
    Kleinunternehmen296
    Mittelstand8
    Großunternehmen3

    Was gehört alles zur Kosmetikbranche?

    Anzahl Kosmetikstudios nach Teilbranchen:

    Der Kosmetikstudiobranche sind folgende Teilbranchen untergeordnet:
    Teilbranche Anzahl
    Fußpfleger 9.628
    Haarentfernungsstudios 1.839
    Nagelstudios 2.973
    Wimpernstudios 1.607

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Kosmetikstudios Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Kosmetikstudios als Zielgruppe

    20.733 Kosmetiksalons haben 2022 ca. 1,9 Milliarden Euro umgesetzt. Ein Kosmetiksalons konnte einen Umsatz von ungefähr 91.731 erzielen.

    2018 waren bundesweit 54.000 Personen in einem Kosmetiksalon tätig.⁴

    Anzahl
    Kosmetikstudios
    Deutschland

    Firmen

    Umsatz
    Kosmetikstudios
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Jahresumsatz
    pro Kosmetikstudio in Deutschland

    pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit Kosmetikstudios?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Kosmetikstudios

    Eine SEO-Agentur kann Kosmetikstudios dabei unterstützen, ihre Online-Präsenz zu optimieren und mehr Kunden über digitale Kanäle zu gewinnen. Gezielte SEO-Strategien und die Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen helfen, potenzielle Kunden direkt anzusprechen.

    Vorgehensweise

    Im Rahmen eines E-Mailings wird ein attraktives Angebot für eine kostenlose Erstberatung versendet. Die E-Mails enthalten Beispiele für bereits erfolgreich umgesetzte Projekte und zeigen auf, wie SEO das Kundenaufkommen im Kosmetikstudio steigern kann. Ein klarer Call-to-Action, wie etwa „Jetzt unverbindlich beraten lassen!“, rundet die Nachricht ab.

    Vorteile des E-Mailings

    E-Mails sind kosteneffizient und schnell zu versenden. Die Reaktion der Empfänger kann durch Analysen des Nutzerverhaltens direkt verfolgt werden, etwa durch Klickraten. Zudem lassen sich E-Mails individuell anpassen, sodass die Inhalte exakt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kosmetikstudios zugeschnitten werden können.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Kosmetikstudios

    Ein Kosmetikhersteller kann exklusive Pflegeprodukte für Behandlungen und den Verkauf in Kosmetikstudios bereitstellen. Innovative Produkte wie speziell auf Hauttypen abgestimmte Seren oder nachhaltige Pflegeprodukte können die Behandlungsergebnisse und die Kundenzufriedenheit steigern.

    Vorgehensweise

    Beim Post-Mailing wird ein ansprechender Produktkatalog mit detaillierten Informationen zu den Inhaltsstoffen und Anwendungsbereichen versendet. Der Versand erfolgt an ausgewählte Studios, die Wert auf hochwertige Kosmetik legen. Zusätzlich kann ein Willkommensangebot oder ein Rabatt auf Erstbestellungen beiliegen, um das Interesse zu wecken.

    Vorteile des Post Mailings

    Das Post-Mailing ist eine haptische und persönliche Methode, die Aufmerksamkeit erzeugt. Die Studios haben die Möglichkeit, die Produkte in Ruhe zu prüfen, und die Informationen bleiben länger verfügbar als bei digitalen Methoden. Zudem wirkt ein hochwertiges Mailing seriös und professionell.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Kosmetikstudios

    Ein Möbeleinzelhändler kann hochwertige, stilvolle Möbelstücke für die Einrichtung von Kosmetikstudios anbieten. Individuell angepasste Möbel wie ergonomische Behandlungsstühle oder elegante Empfangstresen können dabei helfen, den Komfort und die Atmosphäre im Studio zu verbessern.

    Vorgehensweise

    Die Telefonakquise beginnt mit einer gründlichen Recherche der Kosmetikstudios, die von einer modernen und ansprechenden Einrichtung profitieren könnten. Die Gespräche sollten darauf abzielen, den Bedarf an neuen oder optimierten Möbelstücken zu ermitteln. Ein überzeugender Einstieg könnte sein, die Bedeutung eines ästhetischen Ambientes für Kundenansprache und Wohlfühlfaktor hervorzuheben. Anschließend wird ein Termin zur Präsentation der passenden Möbelkollektion angeboten.

    Vorteile der Telefonakquise

    Mit der Telefonakquise können direkt Ansprechpartner erreicht werden, was den persönlichen Kontakt stärkt. Diese Methode ermöglicht es, individuelle Bedürfnisse sofort zu erkennen und gezielt Lösungen anzubieten. Außerdem können Fragen oder Bedenken direkt geklärt werden, was das Vertrauen in die Produkte erhöht.

    Die Vorteile einer fertigen Liste mit Kosmetikstudios:

    Statt selbst mühevoll eine Kosmetikstudios Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 43.032 Firmen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    43.032

    Postadressen

    38.186

    Telefonnummern

    28.630

    E-Mail-Adressen

    1.204

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.