Forst- und Gartentechnikhändler

Niemand sollte eine Liste mit Forst- und Gartentechnikhändlern selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Forst- und Gartentechnikhändler

Jahresumsatz

Firmen in Deutschland

Beschäftigte

Das Wichtigste in Kürze:

  • Händler für Forst- und Gartentechnik verkaufen Geräte zur Garten- und Forstbewirtschaftung sowie Reinigungsgeräte. Zusätzlich bieten sie Beratung, Reparaturen und Mietoptionen an.
  • In Deutschland gibt es 855 Forst- und Gartentechnikhändler.
  • Der Kundenstamm umfasst z.B. Landwirte, Forstwirte, Hausverwaltungen und Gartenlandschaftsbauer.
  • Forst- und Gartentechnikhändler haben im Jahr 2020 ca. 21,4 Milliarden Euro umgesetzt. Im gleichen Jahr waren 34.340 Personen in der Branche tätig.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Forst- und Gartentechnikhändler?

    Forst- und Gartentechnikhändler kümmern sich um den Verkauf von elektronischen und mechanischen Geräten zur Garten- und Forstbewirtschaftung. Das Sortiment umfasst beispielsweise Motorsägen, Motorsensen, Gartenhäcksler oder Rasenmäher. Daneben verkaufen die Unternehmen auch Reinigungsgeräte wie Hochdruckreingier oder Kehrmaschinen.

    Neben dem Verkauf bieten Forst- und Gartentechnikhändler auch Serviceleistungen wie Beratung, Reparatur, Installationsdienst oder Mietoptionen. Die Geräte können oft auch gebaucht gekauft werden.

    Zu den Kunden zählen unter anderem Landwirte, Forstwirte, Gartenlandschaftsbauer und Hausmeisterservices

    Forst- und Gartentechnikhändler sind eine Teilbranche der Großhändler.

    Wie viele Forst- und Gartentechnikhändler gibt es in Deutschland?

    Anzahl Forst- und Gartentechnikhändler Deutschland

    In Deutschland gibt es 855 Forst- und Gartentechnikhändler.2

    Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2020 insgesamt 1.140 Großhändler für forst- und landwirtschaftliche Maschinen.³

    Anzahl Forst- und Gartentechnikhändler nach Bundesland

    Die untere Tabelle zeigt die Anzahl der Forst- und Gartentechnikhändler nach Bundesland.

    Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    BundeslandAnzahl
    Bayern177
    Nordrhein-Westfalen157
    Niedersachsen118
    Baden-Württemberg102
    Hessen73
    Rheinland-Pfalz57
    Sachsen44
    Brandenburg39
    Thüringen27
    Schleswig-Holstein17
    Sachsen-Anhalt14
    Mecklenburg-Vorpommern11
    Saarland10
    Hamburg6
    Berlin3

    Wie sieht der typische Forst- und Gartentechnikhändler aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Forst- und Gartentechnikhändler nach Größenklassen.

    Quelle ist Listflix.de.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf255
    Kleinstunternehmen294
    Kleinunternehmen267
    Mittelstand32
    Großunternehmen7

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Forst- und Gartentechnikhändler Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Forst- und Gartentechnikhändler als Zielgruppe

    Nach Angaben des Statistischen Bundesamts haben Forst- und Gartentechnikgroßhändler im Jahr 2020 ca. 21,4 Milliarden Euro umgesetzt. Gleichzeitig waren 34.340 Personen in der Branche tätig. Je Unternehmen wurde ein Umsatz 14,8 Millionen generiert. Der Umsatz je Beschäftigten lag bei 622.000 Euro.³

    Anzahl
    Forst- und Gartentechnikhändler
    Deutschland

    Firmen

    Umsatz
    Forst- und Gartentechnikhändler
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Jahresumsatz
    pro Forst- und Gartentechnikhändler in Deutschland

    pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit Gartentechnikhändlern?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Forst- und Gartentechnikhändler

    Ein Maschinenbauunternehmen bietet maßgeschneiderte Komponenten an, die in Hochdruckreinigern und anderen Geräten verbaut werden können. Diese Teile sind darauf ausgelegt, die Leistung und Haltbarkeit der Maschinen zu verbessern.

    Vorgehensweise

    Im Rahmen des E-Mail-Marketings erstellt das Maschinenbauunternehmen eine zielgerichtete Kampagne, bei der Forst- und Gartentechnikhändler regelmäßig über die Vorteile der maßgeschneiderten Komponenten informiert werden. Die E-Mails enthalten technische Informationen, Fallstudien und Angebote. Eine personalisierte Ansprache mit individuellen Angeboten sorgt für eine höhere Öffnungs- und Klickraten.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing ermöglicht es, eine große Anzahl von potenziellen Kunden gleichzeitig zu erreichen und sie regelmäßig über neue Produkte und Angebote zu informieren. Die E-Mails können nachverfolgt werden, was eine genaue Analyse der Kundeninteraktionen ermöglicht und die Effizienz der Kampagne steigert.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Forst- und Gartentechnikhändler

    Ein Palettenhersteller möchte seine robusten Paletten an Forst- und Gartentechnikhändler verkaufen, die diese zur Lagerung und zum Transport ihrer schweren Maschinen und Geräte nutzen können. Die Paletten sind besonders widerstandsfähig und für den rauen Einsatz im Außenbereich geeignet.

    Vorgehensweise

    Durch das Post-Mailing wird der Palettenhersteller gezielt informative Broschüren und Muster an die Forst- und Gartentechnikhändler senden. Diese enthalten Details zu den Einsatzmöglichkeiten der Paletten, Referenzen von bestehenden Kunden und besondere Rabattangebote für Neukunden. Die Broschüren werden an den Bedarf der Händler angepasst, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen.

    Vorteile des Post-Mailings

    Post-Mailings bieten eine greifbare und persönliche Möglichkeit, potenzielle Kunden zu erreichen. Sie hinterlassen einen bleibenden Eindruck und können direkt am Arbeitsplatz des Kunden verwendet werden, was die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes erhöht.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Forst- und Gartentechnikhändler

    Ein Kabelhersteller möchte seine Produkte an Forst- und Gartentechnikhändler verkaufen. Die Kabel werden benötigt, um die elektronischen Geräte wie Rasenmäher und Motorsägen sicher und effizient zu betreiben.

    Vorgehensweise

    Beim Telefonvertrieb wird der Kabelhersteller gezielt die Forst- und Gartentechnikhändler anrufen, um ihnen die Vorteile seiner Kabelprodukte zu erläutern. Es wird darauf eingegangen, wie die Kabel zur Verlängerung der Lebensdauer von Maschinen und zur Verbesserung der Sicherheit beitragen können. Ein Gesprächsleitfaden wird erstellt, um die wichtigsten Argumente hervorzuheben und auf häufige Fragen vorbereitet zu sein.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der direkte Kontakt per Telefon ermöglicht es, individuelle Fragen sofort zu beantworten und persönliche Beziehungen aufzubauen. Zudem können Rückmeldungen der Kunden sofort erfasst und im Gespräch darauf eingegangen werden, was die Verkaufschancen erhöht.

    Die Vorteile einer fertigen Liste mit Forst- und Gartentechnikhändlern:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 855 Forst- und Gartentechnikhändlern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    855

    Postadressen

    822

    Telefonnummern

    795

    E-Mail-Adressen

    316

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.