Eventlocation-Anbieter

Niemand sollte eine Liste mit Eventlocation-Anbietern selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Eventlocation-Anbieter

Das Wichtigste in Kürze:

  • Eventlocation-Anbieter vermieten Räume für Hochzeiten, Firmenfeiern und Tagungen. Sie organisieren Catering und beraten bei Raumgestaltung und Dekoration.
  • In Deutschland gibt es 1.427 Eventlocation-Anbieter.
  • Die Anbieter planen Veranstaltungsabläufe, stellen Servicepersonal und vermitteln externe Dienstleister wie Fotografen oder Musiker.
  • Käufer einer Liste mit Eventlocation-Anbietern sparen mehr als 31 Stunden an Recherchezeit.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Bild von Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Fügen Sie eine Überschrift hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen

    Was machen Eventlocation-Anbieter?

    Eventlocation-Anbieter stellen Räumlichkeiten und Veranstaltungsorte für private und geschäftliche Events zur Verfügung. Sie zählen zu den Dienstleistungsunternehmen.

    Kernaufgaben der Branche

    Eventlocation-Anbieter vermieten ihre Räume für Hochzeiten, Firmenfeiern, Tagungen und Konferenzen. Die Branche kümmert sich um die Bereitstellung der technischen Ausstattung wie Licht-, Ton- und Präsentationstechnik.¹

    Viele Anbieter koordinieren auch das Catering und die Bewirtung der Gäste. Die Beratung bei der Raumgestaltung und Dekoration gehört ebenfalls zu den Hauptaufgaben. Eventlocation-Anbieter unterstützen bei der Planung des Veranstaltungsablaufs und stellen Personal für Service und Betreuung bereit.

    Zusatzleistungen und Services

    Zur Branche gehört auch die Organisation von Rahmenprogrammen und Unterhaltung. Eventlocation-Anbieter vermitteln häufig externe Dienstleister wie Fotografen oder Musiker. Die Koordination von Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste wird oft mit angeboten. Moderne Locations bieten zudem hybride Veranstaltungskonzepte mit Streaming-Möglichkeiten an.²

    Wie viele Eventlocation-Anbieter gibt es in Deutschland?

    Anzahl Eventlocation-Anbieter Deutschland

    In Deutschland gibt es 1.427 Eventlocation-Anbieter.³

    Anzahl Eventlocation-Anbieter nach Bundesland

    In der unteren Tabelle wird die Verteilung der Eventlocation-Anbieter nach Bundesland dargestellt. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.³

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen327
    Baden-Württemberg243
    Bayern191
    Hessen119
    Niedersachsen106
    Rheinland-Pfalz87
    Berlin78
    Sachsen55
    Hamburg51
    Sachsen-Anhalt37
    Brandenburg36
    Schleswig-Holstein35
    Thüringen22
    Saarland19
    Mecklenburg-Vorpommern15
    Bremen6

    Wie sieht der typische Eventlocation-Anbieter aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Eventlocation-Anbieter nach Größenklassen. Quelle ist die Listflix-Datenbank.³

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf827
    Kleinstunternehmen393
    Kleinunternehmen190
    Mittelstand17
    Großunternehmen0

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Eventlocation-Anbieter Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Eventlocation-Anbieter?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Eventlocation-Anbieter

    Eine Künstleragentur bietet Eventlocations professionelle Live-Acts wie Sänger oder Moderatoren für Firmenveranstaltungen oder Hochzeiten an. Diese Acts werten das Veranstaltungsangebot auf und verschaffen den Locations einen Wettbewerbsvorteil.

    Vorgehensweise

    Der Versand erfolgt als personalisiertes E-Mailing mit Bildern und kurzen Videos der Künstler. Das Mailing zeigt konkrete Einsatzmöglichkeiten auf (z. B. Abendunterhaltung bei Hochzeiten). Ein Call-to-Action führt direkt zur Buchungsanfrage.

    Vorteile des E-Mailings

    E-Mails lassen sich schnell und kostengünstig versenden – auch in großen Mengen. Durch die Einbindung multimedialer Inhalte können Emotionen besser transportiert und die Qualität der Künstler verdeutlicht werden. Mit Tracking-Tools kann der Anbieter zudem sehen, wer Interesse zeigt.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Eventlocation-Anbieter

    Ein Fotobox-Anbieter stellt eine kompakte und moderne Fotobox vor, die sich einfach in jedes Event integrieren lässt. Damit sorgen Eventlocations für mehr Spaß bei den Gästen und schaffen bleibende Erinnerungen.

    Vorgehensweise

    Die Postsendung enthält eine hochwertige, bebilderte Broschüre, die die Fotobox mit ihren Funktionen vorstellt. Ergänzt wird das Post-Mailing durch ein kleines Goodie, wie z. B. eine Mini-Fotoleiste mit Beispielen. Die Broschüre enthält zudem einen QR-Code zu einem kurzen Demovideo und eine Telefonnummer für Rückfragen.

    Vorteile des Post-Mailings

    Physische Postsendungen wirken persönlicher und fallen mehr auf als digitale Nachrichten. Die Kombination aus visuellen Eindrücken und haptischer Erfahrung fördert die emotionale Verbindung zum Produkt. Außerdem kann das Goodie Neugier wecken und die Rückmeldequote erhöhen.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Eventlocation-Anbieter

    Ein Softwarehändler bietet eine Software zur Verwaltung von Locations an. Die Lösung vereinfach die Prozesse der Eventlocation-Anbieter und spart Zeit bei der Planung.

    Vorgehensweise

    Im telefonischen Erstkontakt wird der Bedarf erfragt und kurz das Produkt vorgestellt. Anschließend wird ein individueller Demo-Termin angeboten, in dem die Software live präsentiert wird. Bei Interesse wird direkt ein Zugang für die Testversion eingerichtet.

    Vorteile der Telefonakquise

    Telefonakquise ermöglicht eine direkte und zielgerichtete Ansprache. Rückfragen können sofort geklärt werden, was Vertrauen schafft. Durch den Dialog lassen sich individuelle Anforderungen schnell identifizieren und passende Lösungen präsentieren.

    Die Vorteile einer fertigen Liste mit Eventlocation-Anbieter:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 1.427 Eventlocation-Anbietern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    1.427

    Postadressen

    1.314

    Telefonnummern

    1.263

    E-Mail-Adressen

    495

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 1.000 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie die bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste in weniger als 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Beim Kauf und der Verwendung der Listen spielen geltende Datenschutz- und Wettbewerbsgesetze eine wichtige Rolle.

    Sie können sich in unserem großen Ratgeber „Rechtslage Kaltakquise: Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Firmenlisten in Deutschland“ informieren.

    Tausenden Kunden vertrauen bereits auf Listflix. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen. Ausgewählte Kundengeschichten entdecken

    DER SPIEGEL, FOCUS, WirtschaftsWoche, WDR, ZDFheute und weitere renommierte Medien greifen für Recherchen auf Listflix-Daten​ zurück.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Spacebase ² Spreespeicher ³ Listflix-Datenbank