Bodenleger

Niemand sollte eine Bodenleger-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Bodenleger

Das Wichtigste in Kürze:

  • Bodenleger verlegen verschiedene Bodenbeläge wie Teppich, Linoleum und Parkett. Sie organisieren Materialien und kümmern sich um deren Transport zum Einsatzort.
  • Im Gegensatz zu Fliesen- oder Parkettlegern sind sie nicht auf bestimmte Beläge spezialisiert.
  • In Deutschland gibt es 38.557 Betriebe im Bereich Boden,- Fliesen- und Tapezierer-Handwerk.
  • In der Listflix-Datenbank gibt es 32.382 Bodenlegerbetriebe.
  • Die Branche Fußboden-, Fliesen- und Plattenlegerei erwirtschaftet 2019 einen Gesamtumsatz von 11,5 Milliarden Euro und beschäftigte 125.323 Personen.
  • Käufer einer Bodenleger-Liste sparen mehr als 702 Stunden an Recherchezeit.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was machen Bodenleger?

    Die Tätigkeit eines Bodenlegers besteht zum Großteil aus dem Verlegen von elastischen Bodenbelägen wie Teppich, Linoleum oder Parkett.

    Sie sind zuständig für die Beschaffung der erforderlichen Materialen und organisieren deren Transport zum Verlegeort. Zu ihren Aufgaben zählt außerdem die Kundenberatung.

    Die Berufe des Fliesenleger– und Parkettlegers sind mit dem des Bodenlegers artverwandt. Im Gegensatz zu den beiden oben genannten Berufen, spezialisieren sich Bodenleger nicht auf bestimmte Bodenbeläge

    Bodenleger gehören zur Branche der Bauunternehmen.

    Wie viele Bodenleger gibt es in Deutschland?

    Anzahl Bodenleger Deutschland

    In der Listflix-Datenbank gibt es 32.382 Bodenleger.²

    Das statistische Bundesamt erfasst für das Jahr 2019 insgesamt 38.557 Betriebe in der WZ-Klasse „43.33.0 Fußboden-, Fliesen- und Plattenlegerei, Tapeziererei“. Bodenleger sind darin enthalten.³

    Die WZ-Klassen wurden 2008 in der Klassifikation der Wirtschaftszweige neu festgelegt.⁴

    Anzahl Bodenleger nach Bundesland

    Eine Analyse der Listflix-Datenbank ergibt die untere Verteilung der Bodenleger nach Bundesland.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen6.620
    Bayern5.782
    Baden-Württemberg4.050
    Hessen2.948
    Niedersachsen2.784
    Rheinland-Pfalz1.695
    Berlin1.638
    Brandenburg1.447
    Sachsen1.387
    Thüringen1.135
    Sachsen-Anhalt930
    Schleswig-Holstein711
    Hamburg495
    Mecklenburg-Vorpommern414
    Saarland237
    Bremen109

    Wie sieht der typische Bodenlegerbetrieb aus?

    Die nachfolgende Tabelle enthält die Anzahl der Bodenleger aus der Listflix-Dantebank nach Unternehmensgrößenklassen.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf25.619
    Kleinstunternehmen4.387
    Kleinunternehmen2.335
    Mittelstand36
    Großunternehmen5

    Was gibt es für Bodenleger?

    Die untere Tabelle gibt Auskunft über die verschiedenen Arten von Bodenlegern in Deutschland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    TeilbrancheAnzahl
    Estrichleger4.516
    Fliesenleger13.158
    Parkettleger6.378

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Bodenleger Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Bodenleger als Zielgruppe

    Die 38.557 Firmen in der WZ-Klasse „43.33.0 Fußboden-, Fliesen- und Plattenlegerei, Tapeziererei“ erwirtschafteten im Jahr 2019 einen Gesamtumsatz von 11,5 Milliarden Euro. Je Unternehmen ergibt sich daraus ein Umsatz von 299.365 Euro.

    Die Zahl der Beschäftigten lag bei 125.323 Personen

    Für wen eignet sich eine Liste mit Bodenlegerbetrieben?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Bodenlegerbetriebe

    Eine SEO-Agentur unterstützt Bodenleger dabei, online besser gefunden zu werden, um neue Kunden zu gewinnen. Mit einer optimierten Website und gezielten Online-Kampagnen können sie ihre Reichweite erheblich steigern.

    Vorgehensweise

    Das E-Mailing wird als individuell gestaltetes Angebot versandt, das die Bedeutung einer Online-Präsenz für Bodenleger erklärt. Es enthält konkrete Beispiele, wie andere Handwerksbetriebe von SEO-Optimierungen profitiert haben. Ein kostenloser Erstcheck der Website wird als Mehrwert angeboten, um Interesse zu wecken.

    Vorteile des E-Mailings

    Das E-Mailing ist kostengünstig und erlaubt eine gezielte Ansprache der richtigen Zielgruppe. Inhalte können präzise auf die Bedürfnisse der Bodenleger zugeschnitten werden. Zudem lassen sich Ergebnisse wie Öffnungs- und Klickzahlen leicht messen, um die Kampagne kontinuierlich zu verbessern.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Bodenlegerbetriebe

    Holzverarbeiter bieten maßgeschneiderte Holzböden oder hochwertige Parkettlösungen für Bodenleger an. Mit diesen Produkten können Bodenleger ihren Kunden langlebige und ästhetisch ansprechende Lösungen bieten.

    Vorgehensweise

    Das Post-Mailing enthält ansprechend gestaltete Flyer oder Broschüren, die die Holzböden sowie deren Vorteile detailliert beschreiben. Zusätzlich wird ein Rabattangebot oder eine kostenlose Beratung für eine erste Bestellung beworben. Die Materialien werden gezielt an Bodenleger verschickt, deren Kontaktdaten über Branchenverzeichnisse oder Messen gewonnen wurden.

    Vorteile des Post-Mailings

    Ein Post-Mailing hinterlässt einen bleibenden Eindruck, da physische Werbematerialien oft aufbewahrt werden. Die Zielgruppe kann die Angebote in Ruhe prüfen, und visuell ansprechende Inhalte wecken Interesse. Durch den persönlichen und wertigen Charakter hebt sich diese Strategie von rein digitalen Ansätzen ab.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Bodenlegerbetriebe

    Ein Baustoffhändler will seiner Baustoffe wie Kleber, Spachtelmassen oder Dämmstoffe an Bodenleger verkaufen. Diese Produkte erleichtern die Arbeit und helfen Bodenlegern, effizient und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen.

    Vorgehensweise

    Bei der Telefonakquise wird eine gezielte Liste potenzieller Kunden erstellt, die aus Bodenlegern besteht. Die Mitarbeiter des Baustoffhändlers kontaktieren die Bodenleger direkt, um ihre Bedürfnisse zu erfragen und passende Produkte anzubieten. Dabei wird ein persönlicher und lösungsorientierter Ansatz gewählt, um Vertrauen aufzubauen und die Vorteile der Materialien zu erläutern.

    Vorteile der Telefonakquise

    Durch die direkte Ansprache können Rückfragen sofort geklärt und individuelle Lösungen angeboten werden. Zudem entsteht ein persönlicher Kontakt, der eine langfristige Kundenbindung fördert. Die Methode ist schnell und flexibel, da sie es ermöglicht, auf die Bedürfnisse des Kunden unmittelbar einzugehen.

    Die Vorteile einer fertigen Bodenleger-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 32.382 Bodenlegern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    32.382

    Postadressen

    28.973

    Telefonnummern

    23.809

    E-Mail-Adressen

    4.889

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.