Webagenturen

Niemand sollte eine Werbeagenturen-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Webagenturen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Webagenturen erstellen und gestalten Webseiten. Zu ihren Aufgaben zählen die Formulierung und Optimierung von Texten, sowie Grafiken und Bildmaterial.
  • In Deutschland gibt es 2.384 Webagenturen.
  • Webagenturen erstellen nicht nur Business-Webseiten, sondern auch Landingpages, Blogs und Online-Shops. Webagenturen.
  • Käufer einer Liste mit Webagenturen sparen sich mehr als 52 Stunden an Recherchezeit.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was machen Webagenturen?

    Webagenturen sind verantwortlich für die Erstellung und Gestaltung von Webseiten. Sie entwickeln Contentstrategien, formulieren und überarbeiten Texte, erstellen Grafiken und kümmern sich um die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Manche Webagenturen übernehmen auch die Optimierung von Werbeanzeigen auf den Kundenwebseiten (SEA). Werbeagenturen erstellen neben Business-Webseiten auch Landingpages, Blogs, Online-Shops, Social-Media-Kanäle.

    Webagenturen konzipieren auch Firmendesigns und Firmenlogos. Sie werten Nutzerstatistiken aus, um die Performance der Webseiten zu messen und bei Bedarf zu optimieren.

    Webagenturen können gleiche oder ähnliche Leistungen wie Webdesigner, SEO-Agenturen oder Social-Media-Agenturen erbringen. Sie beschränken sich jedoch meistens auf die Erstellung und Verbesserung von Homepages und Landingpages für Firmen.¹

    Webagenturen sind eine Unterbranche der Digitalagenturen.

    Wie viele Webagenturen gibt es in Deutschland?

    Anzahl Webagenturen Deutschland

    In Deutschland gibt es 2.384 Webagenturen.²

    Anzahl Webagenturen nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Webagenturen nach Bundesland.

    Quelle ist die Listflix-Datenbank.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen489
    Bayern452
    Baden-Württemberg302
    Niedersachsen214
    Berlin163
    Hessen163
    Sachsen126
    Rheinland-Pfalz115
    Schleswig-Holstein84
    Hamburg60
    Brandenburg58
    Thüringen56
    Sachsen-Anhalt40
    Mecklenburg-Vorpommern32
    Saarland17
    Bremen13

    Wie sieht die typische Webagenturen aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Webagenturen nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf1.760
    Kleinstunternehmen420
    Kleinunternehmen194
    Mittelstand8
    Großunternehmen2

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Webagenturen Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Webagenturen?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Webagenturen

    Ein Callcenter schlägt vor, Webagenturen bei der Verwaltung ihrer Kundenkommunikation zu unterstützen. Dies kann zu einer verbesserten Kundenbindung und -zufriedenheit führen.

    Vorgehensweise

    Das Callcenter versendet gezielte E-Mail-Kampagnen, die ihre Dienstleistungen und Erfolgsbeispiele hervorheben. Sie bieten auch kostenlose Beratungsgespräche an, um individuelle Lösungen zu diskutieren.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing ermöglicht eine schnelle und kosteneffiziente Erreichbarkeit vieler potenzieller Kunden gleichzeitig, mit der Möglichkeit zur direkten Messung der Resonanz.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Webagenturen

    Ein Coworking-Space zielt darauf ab, Webagenturen flexible und inspirierende Arbeitsumgebungen anzubieten. Dies kann die Kreativität und Produktivität der Teams erhöhen.

    Vorgehensweise

    Coworking-Spaces nutzen Post-Mailing und senden personalisierte Broschüren und Angebote per Post an ausgewählte Webagenturen. Diese Materialien zeigen die Vorteile auf, wie z.B. die Lage, die Ausstattung und die Netzwerkmöglichkeiten innerhalb des Spaces.

    Vorteile des Post-Mailings

    Die physischen Materialien haben eine höhere wahrgenommene Wertigkeit und können eine dauerhafte Erinnerung für Entscheidungsträger schaffen.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Webagenturen

    Ein SaaS-Unternehmen bietet Webagenturen fortschrittliche Software zur Webseitengestaltung an. Dies kann Webagenturen helfen, bessere Ergebnisse für ihre Kunden zu erzielen.

    Vorgehensweise

    Die Vertriebsmitarbeiter des SaaS-Unternehmens führen telefonisch Bedarfsanalysen durch, um die spezifischen Bedürfnisse jeder Webagentur zu verstehen. Anschließend präsentieren sie maßgeschneiderte Lösungen, die aufzeigen, wie ihre Software die Arbeit der Agenturen unterstützen und verbessern kann.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der direkte Dialog ermöglicht eine persönliche Beratung und das sofortige Beantworten von Fragen. Dies fördert ein Vertrauensverhältnis und eine höhere Konversionsrate.

    Die Vorteile einer fertigen Werbeagenturen-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 2.384 Werbeagenturen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    2.384

    Postadressen

    2.107

    Telefonnummern

    2.092

    E-Mail-Adressen

    460

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Die Webagentur ² Listflix-Datenbank