Fundraising-Agenturen

Niemand sollte eine Fundraising-Agenturen-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Fundraising-Agenturen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Fundraising-Agenturen unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung gemeinnütziger Projekte, indem sie Mittel wie Geld, Sachspenden und Dienstleistungen sammeln und die öffentliche Aufmerksamkeit steigern.
  • In Deutschland gibt es 78 Fundraising-Agenturen.
  • Eine Listflix-Liste enthält die Adressen von kleinen, mittleren und großen Unternehmen.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Fundraising-Agenturen?

    Fundraising-Agenturen helfen Unternehmen dabei, gemeinnütze Projekte zu verwirklichen, indem sie Ressourcen für diese Projekte sammeln und die öffentliche Aufmerksamkeit steigern. Beispiele für solche Ressourcen sind Geld, Sachspenden und Dienstleistungen.¹

    Der Begriff „Fundraising“ ist Englisch und bedeutet so viel wie „Mittelbeschaffung“. Damit wird das Sammeln von Mitteln zur Unterstützung sozialer oder gemeinnütziger Projekte bezeichnet.²

    Fundraising-Kampagnen sind beispielsweise Spendenaufrufe im Fernsehen oder Radio. In den Letzen Jahrzehnten ist das digitale Fundraising immer beliebter geworden. Dabei werden Spenden via Social-Media oder gesammelt.²

    Fundraising-Agenturen entwickeln Konzepte für Spendenkampagnen und managen die notwendigen Ressourcen des Unternehmens (Geld, Zeit, etc.). Außerdem überwachen sie die Kampagnen mithilfe von Kennzahlen und optimieren sie bei Bedarf.¹

    Eine weitere Aufgabe ist die Organisation von Spendenveranstaltungen. Die Agenturen buchen die Location, versenden Einladungen und steigern die Aufmerksamkeit durch Weberkampagnen in den Massenmedien wie Radio und Fernsehen, Online-Medien und den sozialen Netzwerken.¹

    Fundraising-Agenturen sind häufig gleichzeitig Werbeagenturen oder Social-Media-Agenturen. Zu den Kunden zählen gemeinnützige Organisationen, Stiftungen, Universitäten, Kultureinrichtungen, Parteien und Unternehmen.²

    Fundrainsing-Agenturen sind eine Unterbranche der Agenturen.

    Wie viele Fundraising-Agenturen gibt es in Deutschland?

    Anzahl Fundraising-Agenturen Deutschland

    In Deutschland gibt es 78 Fundraising-Agenturen.³

    Anzahl Fundraising-Agenturen nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Fundraising-Agenturen nach Bundesland. Quelle ist die Listflix-Datenbank.³

    BundeslandAnzahl
    Berlin18
    Nordrhein-Westfalen16
    Bayern13
    Baden-Württemberg10
    Niedersachsen5
    Hessen4
    Hamburg3
    Schleswig-Holstein2
    Bremen2
    Sachsen2
    Brandenburg2
    Mecklenburg-Vorpommern1

    Wie sieht die typische Fundraising-Agentur aus?

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Fundraising-Agenturen nach Unternehmensgrößenklassen. Quelle ist Listflix.³

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf33
    Kleinstunternehmen30
    Kleinunternehmen14
    Mittelstand1
    Großunternehmen0

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Fundrasing-Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Fundraising-Agenturen?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Fundraising-Agenturen

    Buchhalter versuchen, ihre Dienstleistungen für die finanzielle Verwaltung und Transparenz an Fundraising-Agenturen zu vermarkten. Eine solide Buchführung ist für diese Agenturen essenziell.

    Vorgehensweise

    Die Buchhalter nutzen E-Mail-Kampagnen, um ihre Expertise und Erfahrung in der finanziellen Verwaltung gemeinnütziger Organisationen zu präsentieren. Dabei setzen sie auf informative Inhalte, die den Mehrwert ihrer Dienste aufzeigen.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    Diese Methode ermöglicht es, zielgerichtete Informationen schnell und kostengünstig zu verbreiten. Sie bietet die Möglichkeit, persönliche Beziehungen über regelmäßige Updates und nützliche Inhalte aufzubauen.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Fundraising-Agenturen

    Eventagenturen zielen darauf ab, ihre Expertise im Bereich Eventmanagement an Fundraising-Agenturen zu verkaufen. Diese können von professionell organisierten Veranstaltungen profitieren.

    Vorgehensweise

    Durch den Versand von Werbematerialien per Post an Fundraising-Agenturen stellt die Eventagentur ihre Dienstleistungen vor. Diese Materialien enthalten Informationen über frühere erfolgreiche Veranstaltungen und das Serviceangebot.

    Vorteile des Post-Mailings

    Post-Mailing ermöglicht es, umfangreiche Informationen auf attraktive Weise zu präsentieren. Die physische Form der Werbebotschaften sorgt dafür, dass die Inhalte oft länger im Gedächtnis bleiben.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Fundraising-Agenturen

    Druckereien streben danach, ihre Druckdienstleistungen an Fundraising-Agenturen zu vermarkten. Sie können diesen dabei helfen, hochwertige Druckerzeugnisse für ihre Kampagnen zu erstellen.

    Vorgehensweise

    Der Verkauf erfolgt durch direkte Telefonkontakte, wobei die Druckerei die Vorteile ihrer Produkte und Dienstleistungen hervorhebt. Sie bietet individuelle Lösungen an, die genau auf die Bedürfnisse der Fundraising-Agentur zugeschnitten sind.

    Vorteile des Telefonvertrieb

    Der persönliche Kontakt ermöglicht eine direkte Kommunikation und das schnelle Reagieren auf spezifische Kundenwünsche. Maßgeschneiderte Lösungen können effektiver präsentiert werden.

    Die Vorteile einer fertigen Fundraising-Agenturen-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 78 Fundraising-Agenturen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    78

    Postadressen

    61

    Telefonnummern

    59

    E-Mail-Adressen

    31

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie möglichst einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in den Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüberhinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Gallafilz GmbH – Leistungen ² Gallafilz GmbH – was ist Fundraising ³ Listflix-Datenbank