Sozialunternehmen
- Liste mit 31.588 Sozialunternehmen aus ganz Deutschland
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- Einfach Sozialunternehmen-Liste kaufen und schneller Neukunden finden
Das Wichtigste in Kürze:
- Sozialunternehmen sind betriebswirtschaftliche Einheiten, die einen Großteil ihres Vermögens nutzen, um gesellschaftliche oder oder ökologische Probleme zu lösen.
- In Deutschland gibt es 31.588 Sozialunternehmen.
- Sozialunternehmen zählen zur Privatwirtschaft und haben eine Gewinnerzielungsabsicht.
- Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Was machen Sozialunternehmen?
Für den Begriff der Sozialunternehmen gibt es unterschiedliche Definitionen. Gemeinsam ist allen Definitionen, dass es sich um Firmen handelt, die nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien geführt werden, aber soziale Ziele verfolgen. Sozialunternehmen investieren einen großen Teil ihres Gewinns in die Lösung sozialer oder ökologischer Probleme, z.B. die Bekämpfung von Kinderarmut.¹
Für Sozialunternehmen spielen Prinzipien wie Mitbestimmung und soziale Gerechtigkeit eine wichtige Rolle. Diese Prinzipien kommen vor allem bei der Mitarbeiterführung und den Eigentumsverhältnissen innerhalb eines Unternehmens zum Tragen.²
Sozialunternehmen sind immer privatwirtschaftliche Einrichtungen und gehören nicht dem öffentlichen Sektor an. Da andere soziale Einrichtungen wie Vereine, Stiftungen oder Initiativen nicht nach betriebswirtschaftlichen Regeln geführt werden, zählen sie nicht zur Kategorie der Sozialunternehmen.¹
Sozialunternehmen findet man unter anderem in den Bereichen Gesundheits- und Sozialwesen, Erziehung, Energieversorgung und Landwirtschaft. Soziale Unternehmen werden auch als „Social Entrepreneurship“ bezeichnet. Beispiele für soziale Unternehmen sind Bildungsträger, Wohlfahrtorganisationen oder Werkstätten für Behinderte.¹
Wie viele Sozialunternehmen gibt es in Deutschland?
Anzahl Sozialunternehmen Deutschland
Laut Listflix-Datenbank gibt es in Deutschland 31.588 Sozialunternehmen.³
Anzahl Sozialunternehmen nach Bundesland
Eine Analyse der Listflix-Datenbank ergibt die folgende Verteilung der Sozialunternehmen in Deutschland nach Bundesland:
Bundesland | Anzahl |
Nordrhein-Westfalen | 6.471 |
Bayern | 4.019 |
Hessen | 3.638 |
Baden-Württemberg | 3.530 |
Berlin | 3.479 |
Niedersachsen | 2.650 |
Hamburg | 1.238 |
Sachsen | 1.225 |
Rheinland-Pfalz | 1.114 |
Brandenburg | 932 |
Schleswig-Holstein | 848 |
Mecklenburg-Vorpommern | 660 |
Thüringen | 640 |
Sachsen-Anhalt | 583 |
Bremen | 285 |
Saarland | 276 |
Wie sieht das typische Sozialunternehmen aus?
Unternehmensgrößenklasse | Anzahl |
Kleingewerbe/Freiberuf | 799 |
Kleinstunternehmen | 16.865 |
Kleinunternehmen | 8.822 |
Mittelstand | 3.518 |
Großunternehmen | 1.584 |
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Für wen eignet sich eine Liste mit Sozialunternehmen?
Typische Anwendungsfälle:
Mehr Umsatz mit E-Mailing an Sozialunternehmen
Die Fundraising-Agentur könnte Sozialunternehmen dabei unterstützen, finanzielle Mittel für ihre Projekte zu sammeln. Speziell für Sozialunternehmen, die im Bildungsbereich tätig sind, bietet eine gezielte Fundraising-Kampagne große Chancen, notwendige Gelder für ihre Aktivitäten zu generieren.
Vorgehensweise
Beim E-Mailing wird eine gezielte und informative E-Mail-Kampagne an die entsprechenden Sozialunternehmen verschickt. Diese E-Mails bieten Informationen zu den Dienstleistungen der Fundraising-Agentur und zeigen auf, wie sie konkret helfen kann, mehr Mittel zu beschaffen. Verweise auf erfolgreiche Projekte und Testimonials von anderen sozialen Organisationen erhöhen die Glaubwürdigkeit des Angebots.
Vorteile des E-Mailings
E-Mails sind kostengünstig und ermöglichen eine schnelle und breite Reichweite. Die Informationen können jederzeit abgerufen und weitergeleitet werden. E-Mailing bietet zudem die Möglichkeit, den potenziellen Kunden direkt auf Landing Pages oder zusätzliche Informationsmaterialien zu verweisen, um weiteres Interesse zu wecken und den Kontakt effizient zu vertiefen.
Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Sozialunternehmen
Der Wolle-Shop sieht in Sozialunternehmen wie Werkstätten für Menschen mit Behinderungen potenzielle Kunden. Diese Werkstätten könnten die Wolle verwenden, um handgefertigte Produkte herzustellen und ihre sozialen Projekte damit zu unterstützen.
Vorgehensweise
Im Post-Mailing werden ansprechend gestaltete Broschüren und Produktproben an die potenziellen Kunden versendet. In den Unterlagen wird aufgezeigt, wie die Verwendung von Wolle nicht nur zu hochwertigen Produkten führen kann, sondern auch den Menschen, die in den Werkstätten arbeiten, eine sinnvolle Tätigkeit ermöglicht. Produktproben, wie kleine Wollknäuel oder Stoffmuster, helfen dabei, das Material direkt zu erleben und zu testen.
Vorteile des Post Mailings
Mit dem Post-Mailing wird der potenzielle Kunde direkt erreicht, ohne den Druck einer sofortigen Antwort. Die Möglichkeit, Produktproben physisch zu begutachten, erleichtert den Entscheidungsträgern in den Werkstätten die Wahl. Dies stärkt das Vertrauen in die Qualität des Angebots und schafft eine taktile Verbindung zum Produkt, was vor allem in handwerklichen Tätigkeiten von Bedeutung ist.
Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Sozialunternehmen
Ein Babyladen bietet Produkte an, die Sozialunternehmen in der Betreuung von Kindern unterstützen können. Insbesondere Kindergärten oder Einrichtungen, die sich um benachteiligte Familien kümmern, profitieren von praktischen Produkten wie Spielsachen oder Babyzubehör, das sowohl pädagogisch wertvoll als auch sicher ist.
Vorgehensweise
Bei der Telefonakquise werden potenzielle Sozialunternehmen direkt telefonisch kontaktiert. Im Gespräch wird ermittelt, ob Bedarf an Babyprodukten für betreute Familien oder Kindergruppen besteht. Der persönliche Kontakt ermöglicht eine direkte Ansprache und bietet die Chance, spezifische Bedürfnisse und Anforderungen der jeweiligen Einrichtungen zu verstehen. Der Fokus liegt darauf, die Produkte zu präsentieren und den Nutzen für die Organisation hervorzuheben.
Vorteile der Telefonakquise
Die direkte Kommunikation erlaubt es, auf Fragen sofort einzugehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. So können spezifische Anforderungen und Wünsche der Sozialunternehmen ermittelt und individuell passende Angebote gemacht werden. Zudem fördert der persönliche Kontakt das Vertrauen und kann langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen.
Sozialunternehmen Liste von Listflix
Die Vorteile einer fertigen Sozialunternehmen-Liste:
- Sparen Sie dadurch über 684 Stunden an Recherchezeit.
- Profitieren Sie von unserer Qualitätsgarantie.
- Finden Sie schneller Neukunden, Lieferanten und Partner.
Die Liste auf einen Blick:
Postadressen
Telefonnummern
E-Mail-Adressen
Ansprechpartner
Die Liste im Detail:
Detail | Anzahl | Prozent |
Firmenname | 31.588 | 100% |
Branche | 31.588 | 100% |
Postadresse | 31.588 | 100% |
Allgemeine Telefonnummer | 23.381 | 74% |
Faxnummer | 7.517 | 24% |
Webseite | 22.309 | 71% |
Allgemeine E-Mail-Adresse | 21.298 | 67% |
Detail | Anzahl | Prozent |
Geschäftsführung | 21.732 | 69% |
Prokura | 5.433 | 17% |
Inhaberschaft | 126 | 0% |
Detail | Anzahl | Prozent |
Unternehmensgrößenklasse | 31.588 | 100% |
Mitarbeiterzahl | 8.844 | 28% |
Bilanzsumme | 7.802 | 25% |
Umsatz | 1.547 | 5% |
Betriebsergebnis | 7.486 | 24% |
Fragen & Antworten zur Liste
Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.
Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.
Bei allen Anwendungsfällen gilt:
Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.
Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.
Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.
Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.
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So bestellen Sie eine Listflix-Liste:
1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.
2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.
3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.
4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.
5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.
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Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.
Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.
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Wo der Haken ist? Es gibt keinen.
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Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.
Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.
Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.
Quellen und Weiterführendes
¹ Wirtschaftsförderung Bremen ² EUROPÄISCHE KOMMISSION – Initiative für soziales Unternehmertum ³ Listflix-Datenbank