Fernsehsender

Niemand sollte eine Fernsehsender-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Fernsehsender

Das Wichtigste in Kürze:

  • Fernsehsender produzieren und bearbeiten Fernsehprogramme wie Quizsendungen, Krimiserien und Nachrichten und stahlen diese anschließend aus. Sie bieten Inhalte für diverse Zielgruppen an, wobei es sowohl öffentlich-rechtliche Sender als auch Privatsender gibt. .
  • In Deutschland gibt es 262 Fernsehsender.
  • Eine Listflix-Liste enthält ausschließlich Daten aus validen und öffentlich-zugänglichen Datenquellen. Dadurch können wir eine hohe Datenqualität sicherstellen.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was machen Fernsehsender?

    Fernsehsender (Fernsehkanäle) sind Medienunternehmen, die sich um die Produktion, Bearbeitung und Ausstrahlung von Fernsehprogrammen kümmern. Das Fernsehprogramm eines Fernsehkanals kann z.B. Quizsendungen, Krimiserien, Nachrichtenformate oder Spielfilme umfassen. Die Fernsehanstalten produzieren manche Programme selbst, z.B. Nachrichten oder Live-Unterhaltungssendungen. Andere Programme werden von TV-Produktionsfirmen produziert und von einem Fernsehsender eingekauft. Dazu zählen unter anderem Krimi- oder Comedyserien.¹

    Die meisten TV-Sender bieten Programme für verschiedene Zielgruppen, die nach sozialen und biologischen Merkmalen (Geschlecht, Alter, Berufstätigkeit etc.) unterschieden werden können. Daneben existieren auch Fernsehkanäle, die ihr Programm auf eine bestimmte Zielgruppe zuschneiden (z.B. Kinder). Solche TV-Kanäle werden auch als Spartensender bezeichnet.¹

    In Deutschland gibt es öffentlich-rechtliche Fernsehender wie beispielsweise „Das Erste“ (ARD) und ZDF. Daneben gibt es auch einige Privatsender, z.B. RTL, Pro7. Beide Kategorien unterschieden sich unter anderem in Bezug auf das TV-Programm und die Finanzierung.²

    Öffentlich-rechtliche Fernsehender sollen gesellschaftliche, historische, politische und soziale Themen aufgreifen und diese verständlich darstellen. Neben Unterhaltungssendungen müssen auch Bereiche wie Kultur oder Politik abgedeckt werden. Das TV-Angebot soll möglichst divers sein und Inhalte für Minderheitsgruppen bieten. Finanziert werden Öffentlich-rechtliche Fernsehender durch den Rundfunkbeitrag

    Privatsender müssen keine Programme zur kulturellen, politischen oder Gesellschaftlichen Bildung senden und müssen auch nicht zwingend Angebote für verschiedene Zielgruppen bereitstellen. Privatsender finanzieren sich nicht durch Beiträge. Sie generieren Umsätze durch Werbung.⁴

    Fernsehsender sind eine Unterbranche der Dienstleistungsunternehmen.

    Wie viele Fernsehsender gibt es in Deutschland?

    Anzahl Fernsehsender Deutschland

    In Deutschland gibt es 262 Fernsehsender.⁵

    Anzahl Fernsehsender nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Fernsehsender nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.⁵

    BundeslandAnzahl
    Bayern71
    Nordrhein-Westfalen43
    Berlin36
    Baden-Württemberg22
    Hessen17
    Sachsen16
    Niedersachsen12
    Hamburg9
    Thüringen9
    Brandenburg6
    Mecklenburg-Vorpommern6
    Rheinland-Pfalz6
    Sachsen-Anhalt6
    Saarland2
    Schleswig-Holstein1

    Wie sieht der typische Fernsehsender aus?

    Die untere Tabelle enthält die Zahl der Fernsehsender nach Größenklassen. Quelle ist die Listflix-Datenbank.⁵

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf25
    Kleinstunternehmen119
    Kleinunternehmen93
    Mittelstand18
    Großunternehmen7

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Fernsehsender-Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit TV-Sendern?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Fernsehsender

    Eine Veranstaltungstechnik-Firma bietet fortschrittliche technische Lösungen für Live-Shows und TV-Produktionen an. Das Ziel ist es, die technische Qualität und visuelle Wirkung der Sendungen zu verbessern.

    Vorgehensweise

    Die Firma nutzt E-Mail-Marketing, um ihre neuesten Technologien und Dienstleistungen vorzustellen. Sie sendet regelmäßig Newsletter und maßgeschneiderte Angebote an technische Direktoren und Produktionsmanager der Fernsehsender.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    Diese Strategie ermöglicht eine schnelle und breite Kommunikation mit mehreren Kontakten gleichzeitig. E-Mails bieten auch die Möglichkeit, detaillierte Informationen und visuelles Material effektiv zu übermitteln.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Fernsehsender

    Eine TV-Produktionsfirma bietet maßgeschneiderte Inhalte an, um das Programmportfolio eines Fernsehsenders zu erweitern. Der Fokus liegt darauf, innovative und ansprechende Formate zu präsentieren, die das Publikum des Senders begeistern.

    Vorgehensweise

    Die TV-Produktionsfirma nutzt Telefonvertrieb, um direkt mit den Entscheidungsträgern der Fernsehsender in Kontakt zu treten. Durch persönliche Gespräche kann gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche des Senders eingegangen werden. Es werden konkrete Projektvorschläge und bereits entwickelte Konzepte präsentiert, die sich ideal in das bestehende Programm des Senders einfügen würden.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der direkte Kontakt ermöglicht eine persönliche Beziehung zum Kunden. Außerdem können Rückfragen und Bedenken sofort geklärt werden, was zu einer effizienten und effektiven Kommunikation führt.

    Neuer Umsatz mit Multichannel-Marketing an Fernsehsender

    Hersteller von Telekommunikationstechnik zielen darauf ab, ihre neuesten Übertragungs- und Empfangstechnologien an Fernsehsender zu verkaufen. Sie heben die Zuverlässigkeit und Innovationskraft ihrer Produkte hervor.

    Vorgehensweise

    Diese Vertriebsstrategie nutzt Multichannel-Marketing, also eine Kombination aus Online-Marketing, Direktvertrieb und Präsenz auf Fachmessen. Dabei wird eine umfassende Marktpräsenz angestrebt.

    Vorteile des Multichannel-Marketings

    Diese Herangehensweise ermöglicht es, verschiedene Zielgruppen auf mehreren Kanälen gleichzeitig anzusprechen. Dadurch erhöht sich die Sichtbarkeit und Reichweite der Produkte.

    Die Vorteile einer fertigen Fernsehsender-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 262 Fernsehkanälen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    262

    Postadressen

    221

    Telefonnummern

    194

    E-Mail-Adressen

    132

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Wirtschaftslexikon Gabler ² Die Medienanstalten – Rundfunkstaatsvertrag ³ Das Erste (ARD)Pro7(ARD) ⁵ Listflix-Datenbank