Verlage

Niemand sollte eine Verlage-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Verlage

Jahresumsatz

Beschäftigte

Das Wichtigste in Kürze:

  • Verlage veröffentlichen Medienerzeugnisse wie Bücher, Zeitungen oder Software. Sie betreuen Künstler, organisieren die Produktion und vermarkten die Werke.
  • Listflix hat 9.786 Verlage in seiner Datenbank.
  • Nach Angaben des statistischen Bundesamts gibt es 6.982 Verlage in Deutschland.
  • Käufer einer Liste mit Verlagen sparen mehr als 212 Stunden an Recherchezeit.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Verlage?

    Verlage veröffentlichen verschiedene Medienerzeugnisse wie z.B. Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Musik oder Software.

    Das Leistungsspektrum eines Verlags umfasst die Betreuung der Künstler, sowie die Veröffentlichung und Vermarktung der Medienerzeugnisse. Weitere Aufgaben können das Lektorat und die Finanzierung sein. Verlage beauftragen außerdem Druckereien mit dem Drucken von Zeitungen, Zeitschriften oder Büchern.

    Manche Verlage kümmern sich selbst um den Vertrieb der Erzeugnisse, andere arbeiten dafür mit Händlern zusammen.

    Verlage zählen zum produzierenden Gewerbe.

    Wie viele Verlage gibt es in Deutschland?

    Anzahl Verlage Deutschland

    In der Listflix-Datenbank gibt es 9.786 Verlage.²

    Das Statistische Bundesamt hat für das Jahr 2022 deutschlandweit 6.982 Verlage erfasst.³

    Hinweis:

    Listflix ordnet Unternehmen, die Tätigkeiten aus verschiedenen Branchen erbringen, mehreren Branchen zu! Das Statistische Bundesamt ordnet jede Firma nur einer Branche zu. Deshalb kann es zu deutlichen Abweichungen bei der Anzahl der Unternehmen kommen.

    Anzahl Verlage nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Verlage in Deutschland nach Bundesland. Die Daten stammen von Listflix.de.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen1.935
    Bayern1.791
    Baden-Württemberg1.324
    Berlin1.173
    Hessen833
    Niedersachsen715
    Hamburg652
    Rheinland-Pfalz347
    Sachsen287
    Schleswig-Holstein225
    Brandenburg134
    Thüringen114
    Sachsen-Anhalt72
    Bremen66
    Mecklenburg-Vorpommern62
    Saarland56

    Wie sieht der typische Verlag aus?

    In der unteren Tabelle werden die Verlage in Deutschland nach Größenklassen dargestellt. Quelle ist Listflix.de.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf0
    Kleinstunternehmen5.687
    Kleinunternehmen3.564
    Mittelstand410
    Großunternehmen125

    Welche Teilbranchen gibt es in Deutschland?

    Verlage unterscheiden sich hauptsächlich danach, welche Erzeugnisse produziert und vermarktet werden. Es gibt unter anderem Verlage für BücherZeitungenZeitschriftenSpieleSoftware und Musik.

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Verlage in Deutschland nach Tätigkeitsbereich. Die Zahlen stammen von Listflix.de.²

    TeilbrancheAnzahl
    Buchverlage4.488
    Musikverlage1.979
    Sachbuchverlage266
    Zeitschriftenverlage1.649
    Zeitungsverlage1.515

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Verlage Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Verlage als Zielgruppe

    Laut statistischem Bundesamt konnte die Verlagsbranche im Jahr 2022 einen Gesamtumsatz von ca. 32,5 Milliarden Euro erwirtschaften. Ein Verlag hat im Durchschnitt 4,7 Millionen Euro umgesetzt.

    Insgesamt waren in der Branche 271.566 Personen tätig. Der Umsatz je tätiger Person lag bei ca. 119.706 Euro

    Umsatz
    Verlage
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Jahresumsatz
    pro Verlag
    in Deutschland

    pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit Verlagen?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Verlage

    Eine Buchbinderei bietet Verlagen hochwertige Bindungen für Bücher, Zeitschriften und andere Druckerzeugnisse an. Qualitativ hochwertige Buchbindungen verbessern die Haltbarkeit und Wertigkeit der Produkte.

    Vorgehensweise

    Ein gezieltes E-Mailing wird an relevante Ansprechpartner in den Verlagen gesendet. Es enthält prägnante Informationen über die angebotenen Bindungstechniken und deren Vorteile für die Medienprodukte. Bilder und Kundenreferenzen erhöhen die Überzeugungskraft, während ein klarer Call-to-Action zu einer schnellen Kontaktaufnahme animiert.

    Vorteile des E-Mailings

    E-Mails sind schnell und kostengünstig und ermöglichen eine direkte Ansprache von Entscheidungsträgern. Zudem können Verlage die Informationen bequem speichern oder weiterleiten, was Flexibilität und Effizienz fördert. Der Erfolg ist durch Tracking und Analyse leicht messbar.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Verlage

    Grafikdesigner, die sich auf die Gestaltung von Buchcovern und Layouts spezialisiert haben, bieten Verlagen Unterstützung bei der ansprechenden Gestaltung ihrer Medienerzeugnisse an. Ein professionelles Design steigert die Attraktivität und Verkaufszahlen der Produkte.

    Vorgehensweise

    Ein sorgfältig gestaltetes Post-Mailing, das die Fähigkeiten des Grafikdesigners durch Beispielarbeiten und Referenzen hervorhebt, wird an die Verlage geschickt. Die Gestaltung des Mailings sollte die Qualität der Arbeit widerspiegeln und klar zeigen, wie der Designer den Erfolg des Verlags unterstützen kann. Ein Call-to-Action lädt dazu ein, Kontakt aufzunehmen, um ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren.

    Vorteile des Post-Mailings

    Ein Post-Mailing ist visuell ansprechend und bleibt physisch greifbar, was die Aufmerksamkeit der Verlage auf sich zieht. Durch die gezielte Darstellung von Referenzen und Erfolgen kann der Grafikdesigner Vertrauen aufbauen und die Entscheidungsfindung erleichtern.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Verlage

    Ein Rechtsanwalt spezialisiert auf Urheberrecht und Verlagsrecht unterstützt Verlage dabei, rechtliche Fragen bei Vertragsabschlüssen mit Künstlern oder Händlern zu klären. Die Expertise des Anwalts schützt Verlage vor rechtlichen Fallstricken und ermöglicht reibungslose Geschäftsabläufe.

    Vorgehensweise

    In einem Telefongespräch wird der Rechtsanwalt den Verlag kontaktieren und kurz die Vorteile einer spezialisierten rechtlichen Beratung erklären. Durch eine gezielte Bedarfsanalyse wird festgestellt, welche rechtlichen Herausforderungen aktuell bestehen. Anschließend wird ein individuelles Angebot unterbreitet, das auf die Bedürfnisse des Verlags zugeschnitten ist.

    Vorteile der Telefonakquise

    Direkter und persönlicher Kontakt ermöglicht eine individuelle Ansprache, bei der spezifische Probleme sofort thematisiert werden können. Zudem können Rückfragen und Anliegen des Verlags direkt geklärt werden, was Vertrauen und Professionalität vermittelt. Dies führt häufig zu einer höheren Abschlussquote.

    Die Vorteile einer fertigen Verlage-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 9.786 Verlagen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    9.786

    Postadressen

    7.692

    Telefonnummern

    6.822

    E-Mail-Adressen

    6.204

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 1.000 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie die bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Beim Kauf und der Verwendung der Listen spielen geltende Datenschutz- und Wettbewerbsgesetze eine wichtige Rolle.

    Alle relevanten Informationen dazu finden Sie in unserem großen Ratgeber „Rechtslage Kaltakquise: Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Firmenlisten in Deutschland“

    Tausenden Kunden vertrauen bereits auf Listflix. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Renommierte Medien wie DER SPIEGEL, WirtschaftsWoche, WDR und NZZ greifen für Recherchen auf Listflix-Daten​ zurück.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.