Grafikdesigner

Niemand sollte eine Grafikdesigner-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Grafikdesigner

Das Wichtigste in Kürze:

  • Grafikdesigner gestalten und produzieren Grafiken für Webseiten und verschiedene Kommunikationsmedien.
  • In Deutschland gibt es 6.768 Grafikdesigner.
  • Grafik- und Kommunikationsdesigner haben 2020 etwa 1,5 Milliarden Euro umgesetzt.
  • Käufer einer Liste mit Grafikdesignern sparen sich mehr als 147 Stunden an Recherchezeit.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was machen Grafikdesigner?

    Grafikdesigner entwerfen und gestalten Grafiken für Kommunikationsmittel wie Plakate und Prospekte. Außerdem designen sie Produkte wie Verpackungen und platzieren ihre Gestaltungselemente auf Webseiten etc.

    Zunächst erstellen Grafikdesigner einen Rohentwurf der Grafik. Dazu nutzen sie Computersoftware oder fertigen die Entwürfe per Hand. Anschließend stimmten sie das Design mit dem Kunden ab und ändern es bei Bedarf. die Produkte mit dem entsprechenden Grafikdesign produziert.¹

    Neben Software verwenden Grafikdesigner auch Grafikmaterial und Schneidewerkzeug aus Metall.

    Grafikdesigner sind ein Teil der Dienstleistungsbranche.

    Wie viele Grafikdesign-Agenturen gibt es in Deutschland?

    Anzahl Grafikdesigner Deutschland

    In Deutschland existieren 6.768 Grafikdesigner.²

    Anzahl Grafikdesigner nach Bundesland

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Zahl der Grafikdesigner in Deutschland nach Bundesland. Die Zahlen stammen aus der Listflix-Datenbank.²
    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen1.442
    Bayern1.226
    Baden-Württemberg1.026
    Niedersachsen592
    Hessen533
    Sachsen295
    Rheinland-Pfalz290
    Berlin281
    Hamburg224
    Schleswig-Holstein201
    Thüringen167
    Brandenburg141
    Mecklenburg-Vorpommern106
    Sachsen-Anhalt99
    Bremen77
    Saarland68

    Wie sieht der typische Grafikdesigner aus?

    In der unteren Tabelle werden die Grafikdesigner nach Größenklasse dargestellt. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank genutzt.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf3.903
    Kleinstunternehmen1.948
    Kleinunternehmen870
    Mittelstand37
    Großunternehmen10

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Grafikdesigner als Zielgruppe

    Unternehmen im Bereich Grafik- und Kommunikationsdesign konnten im Jahr 2020 einen Umsatz von insgesamt ca. 1,5 Milliarden Euro erwirtschaften. Die Daten stammen aus der Umsatzsteuerstatistik des statistischen Bundesamtes.³

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Grafikdesigner Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Grafikdesignern?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Grafikdesigner

    Ein Online-Shop, der Grafiksoftware und -lizenzen anbietet, kann effektiv E-Mail-Kampagnen nutzen, um Grafikdesigner über Updates und Sonderangebote zu informieren. Die ständige Verfügbarkeit neuer Tools kann den Designern helfen, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben und ihre Kreativität zu fördern.

    Vorgehensweise

    E-Mails werden so gestaltet, dass sie auf die Bedürfnisse der Grafikdesigner zugeschnitten sind, mit direkten Links zu Produkten, die für sie von Interesse sein könnten. Aktuelle Angebote und exklusive Rabatte werden hervorgehoben.

    Vorteile des E-Mailings

    E-Mailing ist kosteneffizient und ermöglicht eine schnelle Verteilung von Informationen an eine große Zielgruppe. Durch die Möglichkeit, Inhalte individuell anzupassen, können die Nachrichten personalisiert werden, was die Kundenbindung und die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungskäufen erhöht.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Grafikdesigner

    Ein Computerladen kann per Post-Mailing gezielt Werbematerial an Grafikdesigner senden, das die neuesten und leistungsstärksten Geräte für ihre Branche hervorhebt. Der Erwerb modernster Technologie ermöglicht es den Grafikdesignern, effizienter und kreativer zu arbeiten.

    Vorgehensweise

    In den Werbematerialien werden die spezifischen Vorteile von Grafikdesign-geeigneten Computern und Monitoren dargelegt. Die Werbung enthält klare Informationen über die technischen Spezifikationen und wie diese die Arbeit der Designer verbessern können.

    Vorteile des Post Mailings

    Durch die physische Präsenz des Werbematerials bleibt das Angebot länger im Blickfeld der potenziellen Kunden. Dies fördert die Markenbekanntheit und ermöglicht eine höhere Response-Rate, da die Materialien auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals durchgeblättert werden können.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Grafikdesigner

    Ein PC-Reparaturservice kann seine Reparaturleistungen an Grafikdesigner richten. Ein schneller und effizienter Reparaturservice stellt sicher, dass Grafikdesigner ihre Projekte fristgerecht und ohne technische Probleme abschließen können.

    Vorgehensweise

    Bei der Telefonakquise wird gezielt das Gespräch mit Grafikdesignern gesucht. Während des Anrufs wird erklärt, wie schnell und unkompliziert Hilfe bei Hardwareproblemen zur Verfügung steht. Es wird betont, dass schnelle Reaktionszeiten und fachkundige Techniker zur Verfügung stehen.

    Vorteile der Telefonakquise

    Die direkte Kommunikation über das Telefon ermöglicht es, sofort auf Fragen und Bedenken einzugehen, was das Vertrauen stärkt und die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses erhöht. Es können persönliche Beziehungen aufgebaut werden, die eine dauerhafte Kundenbindung fördern.

    Die Vorteile einer fertigen Grafikdesigner-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 6.768 Grafikdesignern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    6.768

    Postadressen

    6.435

    Telefonnummern

    6.343

    E-Mail-Adressen

    1.759

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.