Paketdienste

Niemand sollte eine Paketdienste-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Paketdienste

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ein Paketlieferdienst nutzt verschiedene Transportmittel, um Pakete zu versenden und dem Empfänger zuzustellen.
  • In Deutschland gibt es 645 Paketdienste.
  • Die meisten Paketdienste betreiben ein Kleinstunternehmen.
  • Im Jahr 2019 haben Post-, Kurier- und Expressdienste einen Umsatz von ca. 47,7 Milliarden Euro generiert und beschäftigten 599.668 Personen.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was machen Paketdienste?

    Paketdienste (Paketlieferdienste) sind Dienstleister, die sich um die Abholung, den Versand und die Zustellung von Paketen und Päckchen kümmern. Paketlieferdienste befördern große Mengen an Paketen. Deshalb erfolgen die Versand- und Lieferprozesse hochgradig standardisiert. Das Leistungsangebot richtet sich an Privat- und Geschäftskunden. Größere Paketdienste sind sowohl im Inland als auch im Ausland tätig. Für den Transport der Pakete werden z.B. Autos, LKWs, Züge, Flugzeuge oder Schiffe verwendet.¹

    Paketdienste versenden Zustellbenachrichtigungen, ermöglichen die Online-Sendungsverfolgung und bieten ihren Kunden verschiedene Versandmodelle wie z.B. Standard- oder Expressversand. Ein Expressversand zeichnet sich durch eine schnelle Zustellung des Paketes aus. Oftmals erfolgt die Lieferung am selben Tag (Same-Day-Delivery).¹

    Paketdienste erbringen ähnliche Leistungen wie Kurierdienste oder Transportunternehmen. Sie zählen zum Segment der Logistikunternehmen.

    Wie viele Paketdienste gibt es in Deutschland?

    Anzahl Paketdienste Deutschland

    In Deutschland existieren 645 Paketdienste.²

    Anzahl Paketdienste nach Bundesland

    Die folgende Tabelle enthält die Anzahl der Paketdienste nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen145
    Bayern98
    Berlin88
    Baden-Württemberg76
    Niedersachsen54
    Hessen52
    Sachsen25
    Rheinland-Pfalz21
    Brandenburg20
    Schleswig-Holstein16
    Hamburg13
    Thüringen11
    Saarland11
    Bremen7
    Sachsen-Anhalt6
    Mecklenburg-Vorpommern2

    Wie sieht der typische Paketlieferdienst aus?

    Die untere Tabelle zeigt die Anzahl der Paketdienste nach Größenklassen. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank genutzt.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf92
    Kleinstunternehmen387
    Kleinunternehmen134
    Mittelstand27
    Großunternehmen5

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Paketdienste als Zielgruppe

    Laut dem Statistischen Bundesamt haben Post-, Kurier- und Expressdienste (WZ-Code: 53) im Jahr 2019 einen Umsatz von ca. 47,7 Milliarden Euro erwirtschaftet und 599.668 Personen beschäftigt. Je tätiger Personen konnten 79.536 Euro umgesetzt werden.³

    Für wen eignet sich eine Liste mit Paketdiensten?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit Post-Mailing an Paketdiensten

    Leasingunternehmen bieten Paketdiensten die Möglichkeit, Fahrzeuge und Ausrüstungen zu leasen, um ihre Flotte zu erweitern und ihre Dienstleistungen flexibler zu gestalten. Dies kann helfen, die Kosten für den Kauf neuer Fahrzeuge zu reduzieren und die Liquidität des Unternehmens zu schonen.

    Vorgehensweise

    Ein gezieltes Post-Mailing wird an die Geschäftsführung und die Flottenmanager der Paketdienste versandt. In diesem Mailing werden die Vorteile des Leasings detailliert beschrieben, einschließlich finanzieller Flexibilität und Wartungsvorteilen. Beiliegende Informationsmaterialien können helfen, die Angebote greifbarer zu machen.

    Vorteile des Post-Mailings

    Post-Mailings bieten eine physische Präsenz, die in der Geschäftskommunikation oft eine höhere Beachtung findet als digitale Medien. Sie ermöglichen es, detaillierte Informationen zu präsentieren und potenzielle Kunden in einem persönlichen und professionellen Rahmen anzusprechen.

    Mehr Umsatz mit Telefonvertrieb an Paketdiensten

    Anlagenbauer können Paketdienste mit spezialisierten Lagersystemen unterstützen, die die Effizienz und Sicherheit ihrer Betriebsabläufe verbessern. Diese Anlagen können dabei helfen, Prozesse zu optimieren und Energiekosten zu senken.

    Vorgehensweise

    Die Telefonvertriebsstrategie konzentriert sich auf eine direkte Ansprache der Entscheidungsträger in den Unternehmen der Paketdienste. Die Vertriebsmitarbeiter führen Anrufe, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Dabei werden konkrete Vorteile der Anlagen hervorgehoben, die speziell auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der direkte Kontakt ermöglicht eine schnelle Klärung von Fragen und eine präzise Abstimmung der Angebote auf die Kundenbedürfnisse. Zudem kann der persönliche Dialog Vertrauen aufbauen und langfristige Kundenbeziehungen fördern.

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Paketdiensten

    Internetunternehmen könnten Paketdiensten spezialisierte Apps anbieten, die den Versand- und Zustellprozess effizienter machen, wie z.B. durch verbesserte Sendungsverfolgung oder automatisierte Kundenbenachrichtigungen.

    Vorgehensweise

    Das E-Mail-Marketing zielt darauf ab, Entscheidungsträger in der IT- und Logistikabteilung zu erreichen. In den E-Mails werden die Funktionalitäten der Apps hervorgehoben und auf Fallstudien verwiesen, die die Vorteile der Implementierung aufzeigen. Klare Call-to-Actions laden die Empfänger ein, an einer kostenlosen Demo teilzunehmen.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing ist kosteneffizient und ermöglicht eine breite Reichweite bei gleichzeitigem geringem Aufwand. Es erlaubt eine einfache Personalisierung der Inhalte, um gezielt auf die Bedürfnisse einzelner Unternehmen einzugehen.

    Die Vorteile einer fertigen Paketdienste-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 645 Paketlieferdiensten aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    645

    Postadressen

    361

    Telefonnummern

    360

    E-Mail-Adressen

    363

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie möglichst einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in den Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüberhinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ DHL ² Listflix-Datenbank ³ Statistisches Bundesamt – Fachserie 9 – Reihe 4.1