Schiffsmakler

Niemand sollte eine Schiffsmakler-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Schiffsmakler

Jahresumsatz

Firmen in Deutschland

Beschäftigte

Das Wichtigste in Kürze:

  • Schiffsmakler sind für den An- und Verkauf sowie die Vermittlung verschiedener Schiffe zuständig. Sie helfen bei der Preisbestimmung, organisieren Verkaufstermine und begleiten Verkaufsgespräche. Ihr Portfolio reicht von Jachten bis zu Fracht- und Passagierschiffen.
  • In der Listflix-Datenbank gibt es 493 Schiffsmakler.
  • Nach Angaben des Statistischen Bundesamts waren in Deutschland im Jahr 2019 etwa 432 Schiffsmaklerbüros aktiv.
  • Schiffsmakler setzen ca. 1,1 Milliarden Euro pro Jahr um. Sie beschäftigen 6.565 Personen.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Fügen Sie eine Überschrift hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen

    Was machen Schiffsmakler?

    Schiffsmakler (Shipbroker) kaufen, verkaufen und vermitteln Schiffe. Sie werden von Schiffsinhabern damit beauftragt, einen Käufer für ihre Schiffe zu finden. Der Schiffsmakler inspiziert das Schiff und bestimmt zusammen mit dem Inhaber den Verkaufspreis. Mithilfe von Anzeigen in Printmedien und auf Webseiten bewerben Schiffsmakler die Schiffe

    Schiffsmaklerbüros organisieren Besichtigungstermine mit potenziellen Käufern und begleiten die Besichtigung. Schiffsmakler beraten die Verkäufer über Verhandlungsstrategien und Präsentation der Schiffe.1

    Schiffsmakler vermitteln neue und gebrauchte Boote, Passagierschiffe, Containerschiffe, Frachtschiffe und Tanker. Manche Schiffsmakler spezialisieren sich auf Jachten. Andere bieten auch Logistikdienstleistungen an. Im Rahmen ihrer Tätigkeit kooperieren Schiffsmakler mit Reedereien und Schiffswerften.¹

    Schiffsmakler zählen zum Segment der Dienstleistungsunternehmen.

    Wie viele Schiffsmakler gibt es in Deutschland?

    Anzahl Schiffsmakler Deutschland

    In Deutschland existieren 493 Schiffsmakler.²

    Nach Angaben des Statistischen Bundesamts gab es in Deutschland im Jahr 2019 etwa 432 Schiffsmaklerbüros

    Anzahl Schiffsmakler nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Schiffsmakler nach Bundesland. Quelle ist die Listflix-Datenbank.²

    BundeslandAnzahl
    Hamburg279
    Bremen62
    Niedersachsen49
    Nordrhein-Westfalen28
    Schleswig-Holstein28
    Mecklenburg-Vorpommern13
    Bayern11
    Berlin6
    Hessen5
    Baden-Württemberg5
    Rheinland-Pfalz4
    Sachsen1
    Sachsen-Anhalt1
    Brandenburg1

    Wie sieht der typische Schiffsmakler aus?

    Die untere Tabelle zeigt die Anzahl der Schiffsmakler nach Größenklassen. Die Daten stammen von Listflix.de.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf13
    Kleinstunternehmen218
    Kleinunternehmen229
    Mittelstand21
    Großunternehmen12

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Schiffsmakler-Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Schiffsmakler als Zielgruppe

    Im Jahr 2019 haben Schiffsmakler ca. 1,1 Milliarden Euro umgesetzt und beschäftigten 6.565 Personen. Der durchschnittliche Umsatz je Firma lag bei 2,5 Millionen Euro. Je Beschäftigten konnte ein Umsatz von ca. 162.343 Euro generiert werden.³

    Anzahl
    Schiffsmakler
    Deutschland

    Firmen

    Umsatz
    Schiffsmakler
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Jahresumsatz
    pro Schiffsmakler in Deutschland

    pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit Schiffsmaklern?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Schiffsmakler

    Unternehmensberater zielen darauf ab, Schiffsmaklern durch strategische Beratung und Optimierung ihrer Online-Marketing-Aktivitäten zu helfen. Eine effektive E-Mail-Marketing-Kampagne kann dabei helfen, eine breitere Zielgruppe zu erreichen und das Interesse an verfügbaren Schiffen zu steigern.

    Vorgehensweise

    Es wird eine E-Mail-Marketing-Kampagne entwickelt, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe zugeschnitten ist. Die Kampagne beinhaltet personalisierte E-Mails, die Informationen über neue und interessante Schiffsangebote sowie Einladungen zu exklusiven Besichtigungsterminen enthalten.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing ermöglicht es, große Zielgruppen kosteneffizient zu erreichen. Die Möglichkeit der Segmentierung und Personalisierung erhöht die Relevanz der Nachrichten und führt zu höheren Öffnungs- und Interaktionsraten.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Schiffsmakler

    Ein Fotograf bietet Schiffsmaklern an, deren Verkaufsangebote durch professionelle Bilder zu verbessern. Hochwertige Fotos machen Anzeigen in Printmedien attraktiver und erhöhen die Chance auf einen erfolgreichen Verkauf.

    Vorgehensweise

    Der Fotograf erstellt hochauflösende Fotos der Schiffe, die sowohl die technischen als auch die ästhetischen Merkmale hervorheben. Diese Bilder werden dann in personalisierten Post-Mails verwendet, die an eine ausgewählte Zielgruppe potenzieller Käufer versendet werden.

    Vorteile des Post-Mailings

    Durch die physische Präsenz des Mailings entsteht eine höhere Aufmerksamkeit als bei digitalen Nachrichten. Die professionellen Fotos vermitteln zudem einen ersten qualitativen Eindruck des Schiffes, was die Neugier und das Interesse der Empfänger weckt.

    Neuer Umsatz mit Multichannel-Marketing an Schiffsmakler

    Reedereien können Schiffsmaklern einen umfassenden Transport- und Logistikservice für die nach dem Verkauf notwendige Überführung der Schiffe anbieten. Durch den Einsatz von Multichannel-Marketing können sie ihre Dienstleistungen über verschiedene Kanäle bewerben.

    Vorgehensweise

    Die Reederei nutzt eine Kombination aus Online-Werbung, sozialen Medien, Direktmailings und persönlichen Präsentationen auf Branchenveranstaltungen, um ihre Dienstleistungen vorzustellen. Diese integrierte Strategie spricht potenzielle Kunden auf verschiedenen Ebenen an und erhöht die Sichtbarkeit des Angebots.

    Vorteile des Multichannel-Marketings

    Durch den Einsatz verschiedener Marketingkanäle können Kunden dort erreicht werden, wo sie am aktivsten sind, was die Reichweite und Effektivität der Kampagne steigert. Multichannel-Marketing fördert auch die Kundenbindung, indem es mehrere Berührungspunkte bietet.

    Die Vorteile einer fertigen Schiffsmakler-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 493 Schiffsmaklern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    493

    Postadressen

    399

    Telefonnummern

    308

    E-Mail-Adressen

    113

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 1.000 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie die bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste in weniger als 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Beim Kauf und der Verwendung der Listen spielen geltende Datenschutz- und Wettbewerbsgesetze eine wichtige Rolle.

    Sie können sich in unserem großen Ratgeber „Rechtslage Kaltakquise: Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Firmenlisten in Deutschland“ informieren.

    Tausenden Kunden vertrauen bereits auf Listflix. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen. Ausgewählte Kundengeschichten entdecken

    DER SPIEGEL, FOCUS, WirtschaftsWoche, WDR, ZDFheute und weitere renommierte Medien greifen für Recherchen auf Listflix-Daten​ zurück.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Krisels Shipbroker ² Listflix-Datenbank ³ Statistisches Bundesamt – Fachserie 9 – Reihe 4.1