Tonstudios

Niemand sollte eine Tonstudios-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit und Recherchearbeit.

Branchen-Briefing Tonstudios

Das Wichtigste in Kürze:

  • Tonstudios produzieren und bearbeiten Radiospots, Podcasts, Musik und andere Tonaufnahmen. Ihr Leistungsspektrum beinhaltet Aufnahme, Sounddesign sowie Mixing und Mastering, einschließlich Schnitt, Lautstärkenanpassung und Audioeffekte.
  • In Deutschland gibt es 2.211 Tonstudios.
  • Sparen Sie dadurch über Käufer einer Liste mit Tonstudios sparen sich über 48 Stunden an Recherchezeit.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was machen Tonstudios?

    In einem Tonstudios werden Radiosports, Podcasts, Hörspiele, Musikstücke und andere Tonaufnahmen produziert und bearbeitet. Manche Tonstudios spezialisieren auf Musikproduktion und -bearbeitung. Andere Studios kümmern sich um Sprachaufnahmen und die Produktion von Werbung. Je nach Ausrichtung variiert auch das Leistungsspektrum.¹

    Das typische Leistungsspektrum umfasst das Recording (Aufnahme), Sounddesign sowie Mixing und Mastering. Mixing und Mastering umfasst Prozesse wie das Schneiden der Sprachaufnahmen, Anpassung der Lautstärke der Instrumente und die Bearbeitung der Aufnahmen mit Audioeffekten.¹

    Manche Tonstudios erstellen eigene Audiologos oder produzieren selbst Musik für Film und Fernsehen. Nicht selten bieten Tonstudios auch Hilfe bei der Vermarktung der Audioproduktionen sowie der Erstellung von Musikvideos.¹

    Tonstudios sind eine Unterbranche der Dienstleistungsunternehmen.

    Wie viele Tonstudios gibt es in Deutschland?

    Anzahl Tonstudios Deutschland

    In Deutschland gibt es 2.211 Tonstudios.²

    Anzahl Tonstudios nach Bundesland

    Die untere Tabelle zeigt die Anzahl der Tonstudios nach Bundesland. Quelle ist die Listflix-Datenbank.³

    BundeslandAnzahl
    Bayern439
    Nordrhein-Westfalen438
    Berlin265
    Baden-Württemberg259
    Hessen184
    Niedersachsen145
    Hamburg133
    Rheinland-Pfalz88
    Sachsen86
    Schleswig-Holstein44
    Brandenburg36
    Thüringen26
    Mecklenburg-Vorpommern23
    Bremen18
    Saarland16
    Sachsen-Anhalt11

    Wie sieht das typische Tonstudio aus?

    Nach Auswertung der Listflix-Datenbank ergibt sich die folgende Verteilung der Tonstudios nach Größenklassen:

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf1.597
    Kleinstunternehmen457
    Kleinunternehmen153
    Mittelstand4
    Großunternehmen0

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Tonstudio-Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Tonstudios?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Tonstudios

    Ein Kabelhersteller strebt danach, Tonstudios mit hochwertigen, speziell für Audioanwendungen entwickelten Kabeln zu versorgen. Diese Produkte sind essenziell für die Übertragung klarer und unverfälschter Audiosignale.

    Vorgehensweise

    Die Zielgruppe wird durch regelmäßige E-Mail-Newsletter angesprochen, die über neue Produkte, technologische Innovationen und Sonderaktionen informieren. Diese E-Mails sind ansprechend gestaltet und leicht zu navigieren.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    Diese Strategie bietet schnelle und kosteneffiziente Kommunikation. Sie erlaubt zudem die zielgerichtete Ansprache von Kunden durch Personalisierung und Segmentierung der E-Mail-Inhalte. E-Mail-Marketing ermöglicht es auch, die Kundenreaktionen zu messen und die Strategie entsprechend anzupassen.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Tonstudios

    Ein Elektroinstallateur zielt darauf ab, Tonstudios bei der Installation und Wartung ihrer technischen Ausrüstung zu unterstützen. Dies garantiert eine zuverlässige und effiziente technische Infrastruktur.

    Vorgehensweise

    Über Post-Mailings, die detaillierte Informationen über Dienstleistungen und Referenzprojekte enthalten, wird die Zielgruppe erreicht. Solche Mailings enthalten oft auch Sonderangebote oder Gutscheine für Erstkunden.

    Vorteile des Post-Mailings

    Diese Methode ermöglicht es, detaillierte Informationen und visuelle Eindrücke der Dienstleistungen zu vermitteln. Zudem erreicht Post-Mailing Kunden, die digital weniger aktiv sind, und das Material sorgt dafür, dass Unternehmen länger im Gedächtnis der potentiellen Kunden bleibt.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Tonstudios

    Ein Akustikbauer bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Raumakustik von Tonstudios. Diese Spezialisierung hilft Tonstudios, die Qualität ihrer Aufnahmen zu verbessern.

    Vorgehensweise

    Der Vertrieb erfolgt über gezielte Telefonanrufe, bei denen individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen jedes Tonstudios eingegangen wird. Hierbei wird besonderer Wert auf persönliche Beratung und die Vorstellung maßgeschneiderter Lösungen gelegt.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Diese Strategie ermöglicht persönlichen Kontakt und gezielte Beratung, wodurch spezifische Bedürfnisse der Kunden effektiv adressiert werden können. Zudem ermöglicht sie eine schnelle Reaktionsmöglichkeit auf Kundenanfragen.

    Die Vorteile einer fertigen Tonstudios-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 2.211 Tonstudios aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    2.211

    Postadressen

    1.909

    Telefonnummern

    1.882

    E-Mail-Adressen

    393

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Next Level Studios ² Listflix-Datenbank