Waschsalons

Niemand sollte eine Waschsalons-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Waschsalons

Das Wichtigste in Kürze:

  • Waschsalons bieten Selbstbedienungsmöglichkeiten für das Waschen und Trocknen von Textilien. Sie stellen auch Waschmittel bereit und unterstützen bei Wartung und technischen Fragen.
  • In Deutschland gibt es 210 Waschsalons.
  • In einem Waschsalon müssen die Kunden ihre Wäsche selbst waschen. In einem Waschsalon werden die Textilien von ausgebildetem Personal gereinigt.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was machen Waschsalons?

    Waschsalons (Waschcenter) stellen Waschmaschinen und Trocknungsgeräte für die Selbstwäsche von Kleidung, Bettwäsche, Handtüchern und anderen Textilien zur Verfügung. Daneben werden auch Waschmittel und Weichspüler zur Verfügung gestellt. Die Waschmaschinen und Trockner bieten viele verschiedene Reinigungsprogramme und haben oft ein höheres Füllvolumen als Maschinen für den Hausgebrauch.¹

    Waschcenter kümmern sich um die Wartung und Reinigung der Maschinen, beantworten Fragen der Kunden und helfen bei technischen Problemen.¹

    In einer Wäscherei werden die Textilien von fachkundigem Personal professionell gereinigt. Waschcenter bieten hingegen in der Regel nur die Selbstwäsche an. Manche Firmen offerieren Selbstwäsche und Reinigungsservice

    Im Gegensatz zu Textilreinigungen werden in Wäschereien und Waschsalons die Textilien in der Regel nur mit Wasser gereinigt

    Waschsalons sind eine Unterbranche der Dienstleistungsunternehmen.

    Wie viele Waschsalons gibt es in Deutschland?

    Anzahl Waschsalons Deutschland

    In Deutschland existieren 210 Waschsalons.⁴

    Anzahl Waschsalons nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Waschsalons nach Bundesland. Quelle ist die Listflix-Datenbank.⁴

    BundeslandAnzahl
    Bayern38
    Nordrhein-Westfalen37
    Baden-Württemberg27
    Niedersachsen20
    Hessen15
    Berlin14
    Sachsen13
    Bremen8
    Hamburg8
    Rheinland-Pfalz8
    Thüringen5
    Schleswig-Holstein4
    Mecklenburg-Vorpommern4
    Sachsen-Anhalt4
    Brandenburg3
    Saarland2

    Wie sieht der typische Waschsalon aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Waschsalons nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.⁴

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf126
    Kleinstunternehmen69
    Kleinunternehmen13
    Mittelstand1
    Großunternehmen1

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Waschsalons-Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Waschsalons?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Waschsalons

    Eine Werbeagentur will Waschsalons dabei unterstützen, ihre Sichtbarkeit und Kundenbasis durch gezielte Werbekampagnen zu erweitern.

    Vorgehensweise

    Durch E-Mail-Marketing werden personalisierte Werbekampagnen erstellt, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Merkmale der Zielgruppe der Waschsalons abgestimmt sind. Die Kampagnen beinhalten Angebote, Kundenbewertungen und Erfolgsgeschichten.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing ist kosteneffizient und ermöglicht eine schnelle Anpassung der Inhalte. Es erlaubt eine direkte Messung der Kundenreaktion und -interaktion.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Waschsalons

    Ein FMCG-Großhändler zielt darauf ab, Waschsalons mit großen Mengen an Waschmittel und Weichspüler zu versorgen. Die Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität und günstige Preise aus.

    Vorgehensweise

    Durch Post-Mailing werden personalisierte Angebote und Muster direkt an die Waschsalons gesendet. Diese Strategie umfasst das Versenden von Produktkatalogen, Preislisten und Testpaketen.

    Vorteile des Post-Mailings

    Post-Mailing schafft eine greifbare Verbindung zum Kunden. Es ermöglicht den Waschsalons, die Produktqualität direkt zu testen, was die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs erhöht.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Waschsalons

    Ein Maschinenbauunternehmen plant, seine neueste Reihe von energieeffizienten Waschmaschinen und Trocknern an Waschsalons zu verkaufen. Diese Geräte versprechen eine erhebliche Senkung der Betriebskosten durch reduzierten Energie- und Wasserverbrauch.

    Vorgehensweise

    Das Unternehmen setzt auf Telefonvertrieb, indem es gezielt Waschsalons anruft, um die Vorteile seiner Produkte zu präsentieren. Die Vertriebsmitarbeiter sind darauf geschult, die spezifischen Bedürfnisse jedes Waschsalons zu verstehen und zu erklären, wie ihre Produkte diese Bedürfnisse erfüllen können.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der persönliche Kontakt ermöglicht eine direkte Kommunikation und den Aufbau einer Beziehung zum Kunden. Telefonvertrieb ist besonders effektiv, um komplexere Produkte zu erklären und auf individuelle Fragen einzugehen.

    Die Vorteile einer fertigen Waschsalons-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 210 Waschcentern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    210

    Postadressen

    160

    Telefonnummern

    151

    E-Mail-Adressen

    49

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Käufer der Adressen nutzen diese für

    • Direktmarketing per Postmailing,
    • E-Mail Marketingkampagnen,
    • Telefonakquise,
    • Multichannel-Kampagnen.

    Listflix-Listen können Sie mithilfe eines gängigen Tabellenprogramms ganz einfach öffnen. Die enthaltenen Informationen sind filterbar und können einfach weiter bearbeitet werden.​ Auch der Import in CRM-Systeme, E-Mail-Tools und sonstige Datenbanken ist möglich.

    Mehr Informationen und eine Beispielliste.

    • Schneller Neukunden finden​: Suchen Sie nicht lange selbst nach Neukunden, sondern sparen Sie sich die Recherchezeit.
    • E-Mail-Adress-Validierung: Kein Ärger mehr mit unzähligen, nicht zustellbaren E-Mails.
    • Hochwertige Quellen: Listflix nutzt nur qualitativ hochwertige Quellen und überprüft diese vollautomatisch rund um die Uhr auf Aktualität.
    • Listflix-Qualitätsgarantie: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Warum eine Listflix-Liste eine gute Idee ist.

    Wir aktualisieren unseren Datenbestand täglich. Sobald es neue Veröffentlichungen gibt werden diese im System eingepflegt und in den Listen berücksichtigt.

    Neben zahlreichen Kleinunternehmen setzen sowohl mittelständische als auch große Unternehmen aus Deutschland und weiteren Ländern auf Listflix als zuverlässigen Lieferant von Firmenlisten.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen und Bewertungen.

    1. Liste konfigurieren
      Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators in weniger als einer Minute Ihre Wunschliste zusammen.
    2. Angebot anfordern
      Wunschliste zusammengestellt? Fordern Sie einfach ein kostenloses und unverbindliches Angebot an.
    3. Listflix-Liste kaufen
      Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie Ihre fertige Listflix Liste in weniger als 24 Stunden.
    4. Schneller Neukunden finden
      Sie sparen viel Zeit bei der Gewinnung von Neukunden.

    So finden Sie schneller Neukunden mit einer Listflix-Liste.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Waschsalon Expert ² Speed Queen Investor ³ Persil ⁴ Listflix-Datenbank