Waschsalons

Niemand sollte eine Waschsalons-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Waschsalons

Das Wichtigste in Kürze:

  • Waschsalons bieten Selbstbedienungsmöglichkeiten für das Waschen und Trocknen von Textilien. Sie stellen auch Waschmittel bereit und unterstützen bei Wartung und technischen Fragen.
  • In Deutschland gibt es 209 Waschsalons.
  • In einem Waschsalon müssen die Kunden ihre Wäsche selbst waschen. In einem Waschsalon werden die Textilien von ausgebildetem Personal gereinigt.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Waschsalons?

    Waschsalons (Waschcenter) stellen Waschmaschinen und Trocknungsgeräte für die Selbstwäsche von Kleidung, Bettwäsche, Handtüchern und anderen Textilien zur Verfügung. Daneben werden auch Waschmittel und Weichspüler zur Verfügung gestellt. Die Waschmaschinen und Trockner bieten viele verschiedene Reinigungsprogramme und haben oft ein höheres Füllvolumen als Maschinen für den Hausgebrauch.¹

    Waschcenter kümmern sich um die Wartung und Reinigung der Maschinen, beantworten Fragen der Kunden und helfen bei technischen Problemen.¹

    In einer Wäscherei werden die Textilien von fachkundigem Personal professionell gereinigt. Waschcenter bieten hingegen in der Regel nur die Selbstwäsche an. Manche Firmen offerieren Selbstwäsche und Reinigungsservice

    Im Gegensatz zu Textilreinigungen werden in Wäschereien und Waschsalons die Textilien in der Regel nur mit Wasser gereinigt

    Waschsalons sind eine Unterbranche der Dienstleistungsunternehmen.

    Wie viele Waschsalons gibt es in Deutschland?

    Anzahl Waschsalons Deutschland

    In Deutschland existieren 209 Waschsalons.⁴

    Anzahl Waschsalons nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Waschsalons nach Bundesland. Quelle ist die Listflix-Datenbank.⁴

    BundeslandAnzahl
    Bayern39
    Nordrhein-Westfalen35
    Baden-Württemberg26
    Niedersachsen20
    Hessen16
    Berlin14
    Sachsen13
    Hamburg8
    Rheinland-Pfalz8
    Bremen8
    Thüringen5
    Schleswig-Holstein4
    Sachsen-Anhalt4
    Mecklenburg-Vorpommern4
    Brandenburg3
    Saarland2

    Wie sieht der typische Waschsalon aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Waschsalons nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.⁴

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf125
    Kleinstunternehmen69
    Kleinunternehmen13
    Mittelstand1
    Großunternehmen1

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Waschsalons-Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Waschsalons?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Waschsalons

    Eine Werbeagentur will Waschsalons dabei unterstützen, ihre Sichtbarkeit und Kundenbasis durch gezielte Werbekampagnen zu erweitern.

    Vorgehensweise

    Durch E-Mail-Marketing werden personalisierte Werbekampagnen erstellt, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Merkmale der Zielgruppe der Waschsalons abgestimmt sind. Die Kampagnen beinhalten Angebote, Kundenbewertungen und Erfolgsgeschichten.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing ist kosteneffizient und ermöglicht eine schnelle Anpassung der Inhalte. Es erlaubt eine direkte Messung der Kundenreaktion und -interaktion.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Waschsalons

    Ein FMCG-Großhändler zielt darauf ab, Waschsalons mit großen Mengen an Waschmittel und Weichspüler zu versorgen. Die Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität und günstige Preise aus.

    Vorgehensweise

    Durch Post-Mailing werden personalisierte Angebote und Muster direkt an die Waschsalons gesendet. Diese Strategie umfasst das Versenden von Produktkatalogen, Preislisten und Testpaketen.

    Vorteile des Post-Mailings

    Post-Mailing schafft eine greifbare Verbindung zum Kunden. Es ermöglicht den Waschsalons, die Produktqualität direkt zu testen, was die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs erhöht.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Waschsalons

    Ein Maschinenbauunternehmen plant, seine neueste Reihe von energieeffizienten Waschmaschinen und Trocknern an Waschsalons zu verkaufen. Diese Geräte versprechen eine erhebliche Senkung der Betriebskosten durch reduzierten Energie- und Wasserverbrauch.

    Vorgehensweise

    Das Unternehmen setzt auf Telefonvertrieb, indem es gezielt Waschsalons anruft, um die Vorteile seiner Produkte zu präsentieren. Die Vertriebsmitarbeiter sind darauf geschult, die spezifischen Bedürfnisse jedes Waschsalons zu verstehen und zu erklären, wie ihre Produkte diese Bedürfnisse erfüllen können.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der persönliche Kontakt ermöglicht eine direkte Kommunikation und den Aufbau einer Beziehung zum Kunden. Telefonvertrieb ist besonders effektiv, um komplexere Produkte zu erklären und auf individuelle Fragen einzugehen.

    Die Vorteile einer fertigen Waschsalons-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 209 Waschcentern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    209

    Postadressen

    162

    Telefonnummern

    150

    E-Mail-Adressen

    49

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie möglichst einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in den Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüberhinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Waschsalon Expert ² Speed Queen Investor ³ Persil ⁴ Listflix-Datenbank