Physiotherapeuten

Niemand sollte eine Liste mit Physiotherapeuten selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Physiotherapeuten

Das Wichtigste in Kürze:

  • Physiotherapeuten bieten aktive und passive Behandlungen an, um die Beweglichkeit und Körperfunktionen  zu verbessern.
  • Aktive Therapien werden vom Patienten unter Anleitung durchgeführt, während passive Therapien wie Massagen und Bewegungstherapien vom Therapeuten ausgeführt werden.
  • Bei Listflix gibt es 34.498 Physiotherapiepraxen.
  • Physiotherapiepraxen haben im Jahr 2017 ca. 4,9 Milliarden Euro umgesetzt.
  • Statt selbst Physiopraxen zu recherchieren, sparen Sie sich mit dem Kauf einer Listflix-Liste 747 Stunden an Recherchezeit.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was machen Physiotherapeuten?

    Physiotherapeuten führen sowohl aktive und als auch passive physiotherapeutische Behandlungen an Patienten und Patientinnen durch.

    Aktive Behandlungen (auch Krankengymnastik) werden aktiv vom Patienten und Anleitung und Begleitungen des Physiotherapeuten durchgeführt.

    Passive Behandlungen erfolgen durch den Physiotherapeuten in Form von Bewegungstherapien und Massagen zur Lockerung von Muskeln, Gelenken und Bindegewebe.

    Ziel ist es die Beweglichkeit und generelle Körperfunktionen wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und das Wohlbefinden dadurch zu steigern.¹

    Physiotherapeuten zählen zum Segment der Gesundheitsfirmen.

    Wie viele Physiotherapeuten gibt es in Deutschland?

    Anzahl Physiotherapeuten Deutschland

    Es gibt im Jahr 2019 insgesamt 38.785 Physiotherapiepraxen in Deutschland.²

    Auf diese Anzahl an Physiopraxen verteilen sich deutschlandweit etwa 203.000 Physiotherapeuten. Etwa 30% der Physiotherapeuten arbeiten in Teilzeit.³

    Aktuell können sie 34.498 dieser Physiotherapiepraxen als Liste bei Listflix kaufen.³

    Anzahl Physiotherapeuten nach Bundesland

    Laut einer Statistik auf Basis der Listflix-Datenbank verteilen sich die Physiopraxen in Deutschland auf folgende Bundesländer.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen6.796
    Bayern6.310
    Baden-Württemberg4.934
    Niedersachsen3.282
    Hessen2.510
    Sachsen1.821
    Rheinland-Pfalz1.686
    Berlin1.661
    Schleswig-Holstein1.341
    Brandenburg900
    Hamburg878
    Thüringen683
    Sachsen-Anhalt585
    Mecklenburg-Vorpommern495
    Saarland371
    Bremen245

    Wie sieht die typische Physiopraxis aus?

    In der unteren Tabelle werden die Physiotherapiepraxen nach Unternehmensgrößenklassen dargestellt. Quelle ist die Listflix-Datenbank.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf31.685
    Kleinstunternehmen2.005
    Kleinunternehmen760
    Mittelstand43
    Großunternehmen5

    Mehr Statistiken

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Physiotherapiepraxen Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Physiotherapeuten als Zielgruppe

    42.285 Physiotherapiepraxen haben im Jahr 2017 etwa 255 Millionen einzelne
    Behandlungeneinen durchgeführt und einen GKV-Umsatz von circa 4,9 Milliarden Euro generiert. Eine Praxis konnte ungefähr 115.171 Euro umsetzten.⁴

    Für wen eignet sich eine Liste mit Physiotherapiepraxen?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Physiotherapiepraxen

    Ein Möbeleinzelhändler bietet speziell designte, ergonomische Möbel für Physiotherapiepraxen an, um die Arbeitsumgebung für Therapeuten und Patienten komfortabler zu gestalten. Dazu zählen Massageliegen, Arbeitsstühle und Empfangsmöbel.

    Vorgehensweise

    Ein professionelles E-Mailing wird an Physiotherapeuten versendet, das die Produktpalette des Möbelhändlers vorstellt. Das E-Mail-Design enthält ansprechende Bilder, kurze Beschreibungen der Produkte und einen direkten Link zur Webseite für weitere Details oder zur Kontaktaufnahme. Gezielte Rabattaktionen für Erstbestellungen werden hervorgehoben, um die Kaufentscheidung zu fördern.

    Vorteile des E-Mailings

    E-Mailing ist eine schnelle und kostengünstige Methode, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Es ermöglicht eine einfache Nachverfolgung durch digitale Analysetools und die direkte Verlinkung zu weiteren Informationen. Zudem kann der Inhalt schnell angepasst werden, um spezifische Angebote oder saisonale Aktionen zu bewerben.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Physiotherapiepraxen

    Ein Verband möchte Fachliteratur, Schulungsangebote und Zertifizierungen anbieten, um die Kompetenz und Anerkennung der Mitglieder zu stärken. Diese Materialien und Kurse könnten helfen, Behandlungen zu optimieren und die Praxis erfolgreicher zu machen.

    Vorgehensweise

    Der Verband erstellt individuell gestaltete Flyer und Broschüren, die an Physiotherapie-Praxen verschickt werden. Der Inhalt stellt die Vorteile der angebotenen Weiterbildungen klar dar und enthält einen QR-Code oder eine Telefonnummer, über die Interessenten weitere Informationen erhalten können. Eine direkte Ansprache durch personalisierte Anschreiben erhöht die Erfolgsquote.

    Vorteile des Post Mailings

    Post-Mailings ermöglichen es, zielgerichtete und hochwertige Informationen direkt in die Hände der Physiotherapeuten zu bringen. Durch die physische Präsenz der Materialien bleiben die Angebote länger im Gedächtnis und können leicht mit Kollegen geteilt werden. Außerdem wird eine direkte Verbindung zu den Empfängern hergestellt, ohne sie digital zu überfordern.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Physiotherapiepraxen

    Ein Apparatebauer spezialisiert auf medizinische Geräte bietet hochwertige Therapiehilfen an, die Physiotherapeuten dabei unterstützen, passive Behandlungen effizienter durchzuführen. Diese Geräte können Muskelstimulation fördern oder Massageabläufe optimieren und somit den Patientenkomfort sowie die Therapiewirksamkeit steigern.

    Vorgehensweise

    Zunächst werden Physiotherapie-Praxen telefonisch kontaktiert, um ihre Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen. Auf Basis dieser Informationen werden spezifische Geräte empfohlen, die individuell auf die Praxisanforderungen zugeschnitten sind. Kurze und prägnante Gesprächsleitfäden sichern eine professionelle Ansprache und einen klaren Fokus auf den Mehrwert der Produkte.

    Vorteile der Telefonakquise

    Telefonakquise ermöglicht direkten Kontakt zu Entscheidern und eine schnelle Bedarfsermittlung. Fragen können direkt beantwortet und Unsicherheiten ausgeräumt werden. Außerdem erlaubt sie eine persönliche Beratung, die Vertrauen schafft und langfristige Geschäftsbeziehungen fördert.

    Die Vorteile einer fertigen Liste mit Physiotherapeuten:

    Statt selbst mühevoll eine Physiotherapeuten Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 34.498 Firmen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    34.498

    Postadressen

    33.052

    Telefonnummern

    31.128

    E-Mail-Adressen

    1.966

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.