Farbenhandel

Niemand sollte eine Farbenhandel-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Farbenhandel

Das Wichtigste in Kürze:

  • Farbenhändler verkaufen Tapeten, Farben, und Malwerkzeuge an Geschäftskunden aus Industrie und Handwerk.
  • In Deutschland gibt es 1.562 Farbenhändler.
  • Farbenhändler konnten im Jahr 2020 ca. 4 Milliarden Euro umsetzten.
  • Eine Liste ermöglicht eine schnelle Umsetzung von Marketingkampagnen, bei denen verschiedene Kommunikationsmittel eingesetzt werden.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Farbenhändler?

    Der Tätigkeitsbereich von Farbenhändlern umfasst den Verkauf von Produkten zur Bearbeitung von Außen- und Innenwänden. Das Sortiment umfasst unter anderem Lacke, Innen- und Außenfarben, Wandbeläge wie Tapeten, Bodenbeläge wie z.B. Parkett sowie Werkzeuge zum Malen und Tapezieren wie beispielsweise Pinsel, Tapezierbürsten oder Putzmaschinen.¹

    Farbengroßhändler sind eine Teilbranche des Baustoffhandels und zählen zu den Großhändlern.

    Wie viele Farbenhändler gibt es in Deutschland?

    Anzahl Farbenhändler Deutschland

    In der Listflix-Datenbank befinden sich 1.562 Farbenhändler.²

    Anzahl Farbenhändler nach Bundesland

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Farbenhändler in Deutschland nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen356
    Bayern295
    Baden-Württemberg198
    Hessen159
    Niedersachsen154
    Rheinland-Pfalz90
    Sachsen61
    Berlin54
    Thüringen37
    Hamburg34
    Brandenburg32
    Saarland24
    Schleswig-Holstein21
    Mecklenburg-Vorpommern17
    Bremen16
    Sachsen-Anhalt14

    Wie sieht der typische Farbenhändler aus?

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Farbenhändler in Deutschland nach Bundesland. Die Daten stammen ebenfalls aus der Listflix-Datenbank.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf356
    Kleinstunternehmen714
    Kleinunternehmen434
    Mittelstand41
    Großunternehmen17

    Mehr Statistiken

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Farbenhändler Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Farbenhandel als Zielgruppe

    Das Statistische Bundesamt unterschiedet zwei Wz-Klassen:

    • Großhandel mit Anstrichmitteln (Wz-Code: 46.73.6)
      Diese Kategorie umfasst Großhändler mit Farben und Lacken, aber keine Tapeten.
    • Großhandel mit Tapeten und Bodenbelägen (Wz-Code: 46.73.8)
      Lacke sind nicht enthalten.

    Die folgende Tabelle zeigt Daten zur Wirtschaftskraft der Branche Farbengroßhandel.

    Wz-KlasseUmsatz in Mrd. EuroBeschäftigteUmsatz je Beschäftigten
    Großhandel mit Anstrichmitteln412.838309.472 Euro
    Großhandel mit Tapeten und Bodenbelägen4,25.920708.953 Euro

    Für wen eignet sich eine Liste mit Farbenhändlern?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit Post-Mailing an Farbenhändler

    Seminaranbieter könnten Schulungen für Mitarbeiter in im Umgang mit speziellen Farben anbieten. Diese Schulungen helfen den Farbenhändlern, ihre Servicequalität zu verbessern und sich von der Konkurrenz abzuheben.

    Vorgehensweise

    Ein Post-Mailing wird an Farbenhändler verschickt, das detaillierte Informationen über die angebotenen Seminare enthält. Es werden Flyer und Broschüren verwendet, die ansprechend gestaltet sind und konkrete Nutzenargumente enthalten, um das Interesse zu wecken.

    Vorteile des Post-Mailings

    Post-Mailing bietet die Möglichkeit, visuell ansprechende Materialien direkt an die Zielgruppe zu senden. Es bleibt physisch präsent, was die Chance erhöht, dass die Informationen länger in Erinnerung bleiben und aufbewahrt werden.

    Mehr Umsatz mit Telefonvertrieb an Farbenhändler

    Farbenhersteller möchten ihre Produkte wie hochwertige Lacke und Spezialfarben an Farbenhändler verkaufen. Diese Produkte können dem Kunden helfen, ein breiteres Sortiment anzubieten und so eine größere Kundenzufriedenheit zu erreichen.

    Vorgehensweise

    Der Vertrieb erfolgt über Telefonate, bei denen geschulte Mitarbeiter der Farbenhersteller die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der Lacke und Farben vorstellen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf persönliche Beratung gelegt, um die spezifischen Bedürfnisse der Farbenhändler zu verstehen und passende Lösungen anzubieten.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Telefonvertrieb ermöglicht direkte und persönliche Kommunikation, was Vertrauen aufbaut und die Beziehung zum Kunden stärkt. Außerdem können Fragen sofort beantwortet werden, was zu einer höheren Abschlussrate führt.

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Farbenhändler

    E-Commerce-Agenturen könnten ihre Dienstleistungen zur Verbesserung des Online-Shops von Farbenhändlern anbieten. Diese Dienstleistungen könnten dem Kunden helfen, ihre Online-Präsenz zu stärken und den Umsatz über den digitalen Kanal zu steigern.

    Vorgehensweise

    E-Mail-Marketing wird genutzt, um Farbenhändler regelmäßig mit Tipps zur Optimierung ihres Online-Shops und Informationen über neue Dienstleistungen der E-Commerce-Agentur zu versorgen. Die E-Mails sind personalisiert und enthalten Links zu ausführlichen Blogposts und Fallstudien.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing ermöglicht eine kosteneffiziente und zielgerichtete Ansprache der Kunden. Es ist einfach zu segmentieren und zu personalisieren, was zu einer höheren Öffnungs- und Klickraten führt.

    Die Vorteile einer fertigen Farbenhandel-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 1.562 Farbenhändlern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    1.562

    Postadressen

    1.427

    Telefonnummern

    1.297

    E-Mail-Adressen

    616

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie möglichst einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in den Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüberhinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.