Farbenhandel

Niemand sollte eine Farbenhandel-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Farbenhandel

Das Wichtigste in Kürze:

  • Farbenhändler verkaufen Tapeten, Farben, und Malwerkzeuge an Geschäftskunden aus Industrie und Handwerk.
  • In Deutschland gibt es 1.378 Farbenhändler.
  • Farbenhändler konnten im Jahr 2020 ca. 4 Milliarden Euro umsetzten.
  • Eine Liste ermöglicht eine schnelle Umsetzung von Marketingkampagnen, bei denen verschiedene Kommunikationsmittel eingesetzt werden.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was machen Farbenhändler?

    Der Tätigkeitsbereich von Farbenhändlern umfasst den Verkauf von Produkten zur Bearbeitung von Außen- und Innenwänden. Das Sortiment umfasst unter anderem Lacke, Innen- und Außenfarben, Wandbeläge wie Tapeten, Bodenbeläge wie z.B. Parkett sowie Werkzeuge zum Malen und Tapezieren wie beispielsweise Pinsel, Tapezierbürsten oder Putzmaschinen.¹

    Farbengroßhändler sind eine Teilbranche des Baustoffhandels und zählen zu den Großhändlern.

    Wie viele Farbenhändler gibt es in Deutschland?

    Anzahl Farbenhändler Deutschland

    In der Listflix-Datenbank befinden sich 1.378 Farbenhändler.²

    Anzahl Farbenhändler nach Bundesland

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Farbenhändler in Deutschland nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen329
    Bayern246
    Baden-Württemberg175
    Hessen135
    Niedersachsen130
    Rheinland-Pfalz85
    Sachsen51
    Berlin48
    Thüringen37
    Hamburg28
    Brandenburg27
    Saarland23
    Schleswig-Holstein23
    Bremen16
    Sachsen-Anhalt14
    Mecklenburg-Vorpommern11

    Wie sieht der typische Farbenhändler aus?

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Farbenhändler in Deutschland nach Bundesland. Die Daten stammen ebenfalls aus der Listflix-Datenbank.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf264
    Kleinstunternehmen667
    Kleinunternehmen394
    Mittelstand36
    Großunternehmen17

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Farbenhandel als Zielgruppe

    Das Statistische Bundesamt unterschiedet zwei Wz-Klassen:

    • Großhandel mit Anstrichmitteln (Wz-Code: 46.73.6)
      Diese Kategorie umfasst Großhändler mit Farben und Lacken, aber keine Tapeten.
    • Großhandel mit Tapeten und Bodenbelägen (Wz-Code: 46.73.8)
      Lacke sind nicht enthalten.

    Die folgende Tabelle zeigt Daten zur Wirtschaftskraft der Branche Farbengroßhandel.

    Wz-KlasseUmsatz in Mrd. EuroBeschäftigteUmsatz je Beschäftigten
    Großhandel mit Anstrichmitteln412.838309.472 Euro
    Großhandel mit Tapeten und Bodenbelägen4,25.920708.953 Euro

    Für wen eignet sich eine Liste mit Farbenhändlern?

    Typische Anwendungsfälle:

    • Vertrieb: Ein Farbenproduzent betreibt kein eigenes Geschäft, sondern arbeitet mit Vertriebspartnern zusammen. Der Hersteller möchte sein Vertriebsnetz erweitern und sucht weitere Farbenhändler als Partner.
    • Marketing: Ein Transportunternehmen ist im Großhandel tätig und liefert im Auftrag von Farb- und Baustoffhändlern Waren an die Geschäftskunden. Das Unternehmen möchte neue Kunden unter den Farbhändlern gewinnen.
    • Marketing: Ein Tonstudio produziert individuelle Werbespots für Großhandelskunden. Mithilfe einer Liste kann das Unternehmen potentielle Neukunden schnell kontaktieren und Angebote verschicken.

    Die Vorteile einer fertigen Farbenhandel-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 1.378 Farbenhändlern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    1.378

    Postadressen

    1.263

    Telefonnummern

    1.146

    E-Mail-Adressen

    603

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Käufer der Adressen nutzen diese für

    • Direktmarketing per Postmailing,
    • E-Mail Marketingkampagnen,
    • Telefonakquise,
    • Multichannel-Kampagnen.

    Listflix-Listen können Sie mithilfe eines gängigen Tabellenprogramms ganz einfach öffnen. Die enthaltenen Informationen sind filterbar und können einfach weiter bearbeitet werden.​ Auch der Import in CRM-Systeme, E-Mail-Tools und sonstige Datenbanken ist möglich.

    Mehr Informationen und eine Beispielliste.

    • Schneller Neukunden finden​: Suchen Sie nicht lange selbst nach Neukunden, sondern sparen Sie sich die Recherchezeit.
    • E-Mail-Adress-Validierung: Kein Ärger mehr mit unzähligen, nicht zustellbaren E-Mails.
    • Hochwertige Quellen: Listflix nutzt nur qualitativ hochwertige Quellen und überprüft diese vollautomatisch rund um die Uhr auf Aktualität.
    • Listflix-Qualitätsgarantie: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Warum eine Listflix-Liste eine gute Idee ist.

    Wir aktualisieren unseren Datenbestand täglich. Sobald es neue Veröffentlichungen gibt werden diese im System eingepflegt und in den Listen berücksichtigt.

    Neben zahlreichen Kleinunternehmen setzen sowohl mittelständische als auch große Unternehmen aus Deutschland und weiteren Ländern auf Listflix als zuverlässigen Lieferant von Firmenlisten.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen und Bewertungen.

    1. Liste konfigurieren
      Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators in weniger als einer Minute Ihre Wunschliste zusammen.
    2. Angebot anfordern
      Wunschliste zusammengestellt? Fordern Sie einfach ein kostenloses und unverbindliches Angebot an.
    3. Listflix-Liste kaufen
      Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie Ihre fertige Listflix Liste in weniger als 24 Stunden.
    4. Schneller Neukunden finden
      Sie sparen viel Zeit bei der Gewinnung von Neukunden.

    So finden Sie schneller Neukunden mit einer Listflix-Liste.

    Anwendungsbeispiel

    Herausforderung: Schneller Neukunden finden

    Eine Marketingagentur hat sich auf die Beratung von Großhandelskunden spezialisiert. Das Angebot umfasst detaillierte Marktanalysen und Hilfe beim Aufbau und der Präsentation von Marken und neuen Produkten. Die Marketingagentur sucht weitere Farbenhändler als Beratungskunden.

    Die Marketingagentur kauft eine Liste mit Farbenhändlern aus ganz Deutschland. Anschließend startet das Unternehmen eine Multichannel-Marketing-Kampagne und versendet per Mail und postalisch Werbematerial an Farbenhändler.