Autoankäufer

Niemand sollte eine Autoankäufer-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Autoankäufer

Das Wichtigste in Kürze:

  • Autoankäufer kaufen, verkaufen und bewerten Kraftfahrzeuge aller Art.
  • In Deutschland gibt es 2.046 Autoankäufer.
  • Eine Liste mit Autoankäufern eignet sich für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie für Marktanalysen.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Autoankäufer?

    Autoankäufer erbringen verschiedene Leistungen rund um den Ankauf und Verkauf, sowie die Verwertung von Kraftfahrzeugen. Die meisten Autoankäufer spezialisieren sich nicht auf  bestimmte Marken. Zu den Aufgaben zählen beispielsweise:

    • Durchführung von Beratungsgesprächen
    • Bewertung der Fahrzeuge
    • Ankauf von einwandfreien und beschädigten Fahrzeugen
    • Abmeldung bei der Zulassungsstelle
    • Verwertung und Verschrottung von Fahrzeugen

    Autoankäufer sind eine Teilbranche der Kfz-Firmen.

    Wie viele Autoankäufer gibt es in Deutschland?

    Anzahl Autoankäufer Deutschland

    In Deutschland existieren 2.046 Autoankäufer.²

    Anzahl Autoankäufer nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Autoankäufer nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen612
    Bayern280
    Baden-Württemberg245
    Niedersachsen190
    Hessen184
    Berlin123
    Rheinland-Pfalz84
    Sachsen84
    Brandenburg57
    Schleswig-Holstein51
    Thüringen32
    Sachsen-Anhalt29
    Hamburg27
    Bremen22
    Saarland20
    Mecklenburg-Vorpommern9

    Wie sieht der typische Autoankäufer aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Autoankäufer nach Größenklassen. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf591
    Kleinstunternehmen866
    Kleinunternehmen563
    Mittelstand19
    Großunternehmen10

    Mehr Statistiken

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Autoankäufer Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Autoankäufer?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Autoankäufer

    Ein Abschleppdienst bietet seine Dienste Autoankäufern an, um beschädigte oder nicht fahrbereite Fahrzeuge zum Betrieb zu transportieren. Da viele Autoankäufer auch Unfallfahrzeuge oder nicht fahrtüchtige Autos erwerben, könnten sie regelmäßig einen Abschleppdienst benötigen. Ein zuverlässiger Transport der Fahrzeuge spart Zeit und Aufwand für den Autoankäufer.

    Vorgehensweise

    Beim E-Mailing wird eine professionell gestaltete E-Mail an Autoankäufer gesendet, die auf die Dienstleistungen des Abschleppdienstes aufmerksam macht. In der E-Mail werden die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit des Transports betont sowie die Möglichkeit von flexiblen Terminen hervorgehoben. Ein integrierter Call-to-Action, etwa ein Link zur direkten Kontaktaufnahme oder zur Buchung eines Services, wird hinzugefügt.

    Vorteile des E-Mailings

    Mit einem E-Mailing können schnell und kostengünstig viele potenzielle Kunden erreicht werden. Zudem ermöglicht es das E-Mailing, den Erfolg leicht zu messen, indem beispielsweise Öffnungs- und Klickraten verfolgt werden. E-Mails bieten auch die Möglichkeit, durch personalisierte Ansprache auf spezifische Kundenbedürfnisse einzugehen und zeitnah zu reagieren.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Autoankäufer

    Ein KFZ-Sachverständiger sieht Chancen, seine Dienstleistungen an Autoankäufer zu verkaufen. Autoankäufer müssen oft Fahrzeuge bewerten, bevor sie diese ankaufen, und könnten von einer professionellen Fahrzeugbewertung profitieren. Gutachten durch Sachverständige helfen Autoankäufern, faire Ankaufspreise zu ermitteln und Fehlkäufe zu vermeiden.

    Vorgehensweise

    Beim Post-Mailing werden professionell gestaltete Flyer oder Broschüren per Post an Autoankäufer gesendet. Diese Materialien enthalten Informationen über die Dienstleistungen des Sachverständigen, wie etwa die Fahrzeugbewertung und Gutachtenerstellung. Klar strukturierte Preislisten und Referenzen von zufriedenen Kunden werden hinzugefügt, um Vertrauen aufzubauen. Zudem können Rabatte oder kostenlose Erstgespräche als Anreiz im Post-Mailing angeboten werden.

    Vorteile des Post Mailings

    Ein Post-Mailing ermöglicht es, visuell ansprechende und detaillierte Informationen zu versenden, die potenzielle Kunden in Ruhe durchsehen können. Da es physisch greifbar ist, bleibt es oft länger im Gedächtnis. Zudem kann der Autoankäufer die Informationen mehrfach lesen oder diese auch intern weitergeben, etwa an Kollegen oder andere Entscheidungsträger.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Autoankäufer

    Ein Reifenhändler sieht großes Potenzial darin, seine Produkte an Autoankäufer zu verkaufen. Da Autoankäufer regelmäßig beschädigte oder abgenutzte Fahrzeuge erwerben, benötigen sie oft neue Reifen, um die Fahrzeuge widerverkaufsfähig zu machen. Reifen können dazu beitragen, den Wiederverkaufswert zu steigern und ermöglichen den Autoankäufern, eine größere Gewinnspanne zu erzielen.

    Vorgehensweise

    Die Telefonakquise startet mit einer klaren Vorstellung über den Bedarf des Autoankäufers. Der Vertriebsmitarbeiter des Reifenhändlers ruft gezielt Autoankäufer an, um direkt in einem persönlichen Gespräch den Nutzen der Reifen zu erklären. Dabei wird konkret auf die Möglichkeit eingegangen, dass neue Reifen den Verkaufswert von Fahrzeugen steigern und somit die Gewinnmarge erhöhen können. Individuelle Angebote oder Mengenrabatte können während des Gesprächs erläutert werden.

    Vorteile der Telefonakquise

    Mit einer Telefonakquise lässt sich schnell und direkt ein persönlicher Kontakt aufbauen, bei dem auf die Bedürfnisse des Kunden individuell eingegangen werden kann. Ein sofortiger Austausch erlaubt es dem Reifenhändler, unmittelbar Rückfragen zu klären und möglicherweise sofortige Bestellungen zu erzielen. Zudem können langfristige Geschäftsbeziehungen aufgebaut werden, die zu wiederholten Aufträgen führen.

    Die Vorteile einer fertigen Autoankäufer-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 2.046 Autoankäufern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    2.049

    Postadressen

    1.588

    Telefonnummern

    1.448

    E-Mail-Adressen

    1.276

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Autodandler ² Listflix-Datenbank