Autoteilehändler

Niemand sollte eine Autoteilehändler-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit und Rechercheaufwand.

Branchen-Briefing Autoteilehändler

Jahresumsatz

Firmen in Deutschland

Beschäftigte

Das Wichtigste in Kürze:

  • Autoteilehändler organisieren den Vertrieb von Ersatz- und Zubehörteilen für Autos sowie Werkzeuge und Batterien.
  • In Deutschland gibt es 9.626 Autoteilehändler.
  • Autoteilehändler erwirtschaften einen Umsatz von ca. 10,9 Milliarden Euro. Die Branche beschäftigt 64.302 Personen.
  • Mithilfe einer Liste lassen sich Post-Mailing-Kampagnen schnell und unkompliziert umsetzen.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Autoteilehändler?

    Autoteilehändler sind zuständig für den Vertrieb von Ersatz- und Verschleißteilen für Pkw-Fahrzeuge. Das Kundenspektrum umfasst Privatpersonen, Betreiber von Hobbywerkstätten sowie professionelle Kfz-Werkstätten.¹

    Das Sortiment umfasst beispielsweise Ersatzteile für die Bremsanlage, Radaufhängung, Kraftstoffversorgung oder die Kühlung. Hinzu kommen Batterien, sowie Reparatur- und Montagewerkzeuge. Viele Autoteilehändler betreiben ausschließlich einen Online-Shop

    Autoteilehändler sind eine Unterkategorie der Kfz-Firmen.

    Wie viele Autoteilehändler gibt es in Deutschland?

    Anzahl Autoteilehändler Deutschland

    In Deutschland existieren 9.626 Autoteilehändler.²

    Anzahl Autoteilehändler nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Autoteilehändler nach Bundesland. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen2.295
    Bayern1.552
    Baden-Württemberg1.326
    Niedersachsen836
    Hessen761
    Rheinland-Pfalz561
    Sachsen446
    Berlin355
    Schleswig-Holstein286
    Brandenburg265
    Thüringen199
    Hamburg199
    Saarland173
    Sachsen-Anhalt166
    Mecklenburg-Vorpommern144
    Bremen62

    Wie sieht der typische Autoteilehändler aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Autoteilehändler nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf3.699
    Kleinstunternehmen3.480
    Kleinunternehmen2.199
    Mittelstand171
    Großunternehmen77

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Autoteilehändler Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Autoteilehändler als Zielgruppe

    Das Statistische Bundesamt erhebt Wirtschaftskennzahlen zum Autoteileeinzelhandel. Im Jahr 2020 konnten Autoteilehändler einen Umsatz von ca. 10,9 Milliarden Euro generieren. In diesem Zeitraum waren 64.302 Personen in der Branche tätig. Je Beschäftigten konnten ca. 170.632 Euro umgesetzt werden.³

    Anzahl
    Autoteilehändler
    Deutschland

    Firmen

    Umsatz
    Autoteilehändler
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Jahresumsatz
    pro Beschäftigten in Deutschland

    pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit Autoteilehändlern?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Autoteilehändler

    Ein Stahlbauer kann Autoteilehändlern speziell angefertigte Regalsysteme und Lagereinrichtungen anbieten. Diese helfen den Händlern, ihre Ersatzteile effizient zu lagern und Arbeitsabläufe zu optimieren, was besonders für größere Online-Shops von Vorteil ist.

    Vorgehensweise

    Die E-Mailing-Kampagne startet mit der Erstellung einer Liste von Autoteilehändlern, die ein umfangreiches Lager betreiben. Ein ansprechendes und professionell gestaltetes E-Mail wird versendet, das die Vorteile der Regalsysteme aufzeigt. Die E-Mail sollte klare Informationen enthalten und den Empfänger dazu motivieren, weitere Informationen anzufordern oder direkt ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Ein Call-to-Action ist essenziell, um die Empfänger zur Reaktion zu bewegen.

    Vorteile des E-Mailings

    Der Vorteil einer E-Mailing-Kampagne liegt in der schnellen und kostengünstigen Verbreitung von Informationen an eine große Anzahl von Empfängern. Zudem ist es möglich, die Reaktion der Empfänger zu messen und gezielt auf Interessenten einzugehen. Eine gut formulierte E-Mail erreicht die Zielgruppe direkt und kann eine schnelle Rückmeldung und potenzielle Verkäufe anstoßen.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Autoteilehändler

    Karosseriebauer können Autoteilehändlern hochwertige, maßgeschneiderte Produkte für die Werkstattausrüstung anbieten. Besonders professionelle Kfz-Werkstätten profitieren von langlebigen und präzisen Karosserie-Werkzeugen, die die Arbeit erleichtern und effizienter gestalten.

    Vorgehensweise

    Für das Post-Mailing wird eine zielgerichtete Liste von Autoteilehändlern und Werkstätten erstellt, die besonderes Interesse an spezialisierten Werkstattprodukten haben könnten. In einem professionell gestalteten Werbebrief werden die Vorteile der Produkte des Karosseriebauers detailliert beschrieben. Zusätzlich können Prospekte oder Produktbeispiele beigelegt werden, um den Empfänger zu überzeugen. Das Mailing wird personalisiert, um den Empfänger direkt anzusprechen.

    Vorteile des Post Mailings

    Das Post-Mailing bietet die Möglichkeit, potenzielle Kunden auf eine weniger aufdringliche Weise anzusprechen und ihnen physisches Material zur Verfügung zu stellen. Besonders visuelle Produktbeispiele können die Qualität und den Nutzen der Werkzeuge besser vermitteln als digitale Werbung. Zudem bleibt ein gut gemachtes Mailing oft länger im Gedächtnis des Empfängers, da es greifbar ist.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Autoteilehändler

    Eine E-Commerce-Agentur bietet Autoteilehändlern professionelle Unterstützung bei der Optimierung ihrer Online-Shops an. Durch eine bessere Benutzererfahrung und gezieltes Online-Marketing können die Autoteilehändler ihre Verkäufe steigern und neue Kundengruppen erreichen.

    Vorgehensweise

    Die Telefonakquise beginnt mit einer Recherche geeigneter Autoteilehändler, die bereits einen Online-Shop betreiben, aber noch Potenzial zur Optimierung aufweisen. Der Vertriebsmitarbeiter führt anschließend ein persönliches Telefongespräch, in dem er die Dienstleistungen der Agentur erläutert. Wichtig ist es dabei, den Nutzen einer verbesserten Website und eines maßgeschneiderten Marketings klar aufzuzeigen und konkrete Beispiele erfolgreicher Projekte zu nennen.

    Vorteile der Telefonakquise

    Ein großer Vorteil der Telefonakquise ist der direkte, persönliche Kontakt zum potenziellen Kunden. Dies ermöglicht es, auf individuelle Fragen und Bedenken sofort einzugehen und das Interesse gezielt zu wecken. Außerdem schafft der persönliche Austausch Vertrauen und erleichtert den Verkaufsprozess, da potenzielle Missverständnisse sofort ausgeräumt werden können.

    Die Vorteile einer fertigen Autoteilehändler-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 9.626 Autoteilehändlern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    9.626

    Postadressen

    8.540

    Telefonnummern

    7.918

    E-Mail-Adressen

    3.965

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.