Autoteilehändler

Niemand sollte eine Autoteilehändler-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit und Rechercheaufwand.

Branchen-Briefing Autoteilehändler

Jahresumsatz

Firmen in Deutschland

Beschäftigte

Das Wichtigste in Kürze:

  • Autoteilehändler organisieren den Vertrieb von Ersatz- und Zubehörteilen für Autos sowie Werkzeuge und Batterien.
  • In Deutschland gibt es 12.989 Autoteilehändler.
  • Autoteilehändler erwirtschaften einen Umsatz von ca. 10,9 Milliarden Euro. Die Branche beschäftigt 64.302 Personen.
  • Mithilfe einer Liste lassen sich Post-Mailing-Kampagnen schnell und unkompliziert umsetzen.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Autoteilehändler?

    Autoteilehändler sind zuständig für den Vertrieb von Ersatz- und Verschleißteilen für Pkw-Fahrzeuge. Das Kundenspektrum umfasst Privatpersonen, Betreiber von Hobbywerkstätten sowie professionelle Kfz-Werkstätten

    Das Sortiment umfasst beispielsweise Ersatzteile für die Bremsanlage, Radaufhängung, Kraftstoffversorgung oder die Kühlung. Hinzu kommen Batterien, sowie Reparatur- und Montagewerkzeuge. Viele Autoteilehändler betreiben ausschließlich einen Online-Shop

    Autoteilehändler sind eine Unterkategorie der Kfz-Firmen.

    Wie viele Autoteilehändler gibt es in Deutschland?

    Anzahl Autoteilehändler Deutschland

    In Deutschland existieren 12.989 Autoteilehändler.²

    Anzahl Autoteilehändler nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Autoteilehändler nach Bundesland. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.²

    BundeslandAnzahl
    Baden-Württemberg1.783
    Bayern2.248
    Berlin482
    Brandenburg385
    Bremen70
    Hamburg260
    Hessen1.049
    Mecklenburg-Vorpommern194
    Niedersachsen1.100
    Nordrhein-Westfalen3.028
    Rheinland-Pfalz719
    Saarland206
    Sachsen544
    Sachsen-Anhalt222
    Schleswig-Holstein425
    Thüringen274

    Wie sieht der typische Autoteilehändler aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Autoteilehändler nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf5.643
    Kleinstunternehmen4.723
    Kleinunternehmen2.409
    Mittelstand140
    Großunternehmen74

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Autoteilehändler als Zielgruppe

    Das Statistische Bundesamt erhebt Wirtschaftskennzahlen zum Autoteileeinzelhandel. Im Jahr 2020 konnten Autoteilehändler einen Umsatz von ca. 10,9 Milliarden Euro generieren. In diesem Zeitraum waren 64.302 Personen in der Branche tätig. Je Beschäftigten konnten ca. 170.632 Euro umgesetzt werden.³

    Anzahl
    Autoteilehändler
    Deutschland

    Umsatz
    Autoteilehändler
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Jahresumsatz
    pro Beschäftigten in Deutschland

    pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit Autoteilehändlern?

    Typische Anwendungsfälle:

    • Vertrieb: Ein Hersteller von Karosserie- und Zubehörteilen sucht Autoteilehändler für den Verkauf seiner Produkte.
    • Vermietung: Ein Immobilienunternehmen vermietet Gewerbeflächen und Lagerhallen an Einzel- und Großhändler aus dem Kfz-Gewerbe. Mithilfe einer Liste kann das Unternehmen schnell neue Kunden unter den Autoteilehändlern akquirieren.
    • Marketing: Ein Zahlungsdienstleister hat ein neues Zahlungssystem für Einzelhändler entwickelt und möchte Autoteilehändler als neue Kunden gewinnen.

    Die Vorteile einer fertigen Autoteilehändler-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 12.989 Autoteilehändlern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    12.989

    Postadressen

    11.024

    Telefonnummern

    10.533

    E-Mail-Adressen

    5.364

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Käufer der Adressen nutzen diese für

    • Direktmarketing per Postmailing,
    • E-Mail Marketingkampagnen,
    • Telefonakquise,
    • Multichannel-Kampagnen.

    Listflix-Listen können Sie mithilfe eines gängigen Tabellenprogramms ganz einfach öffnen. Die enthaltenen Informationen sind filterbar und können einfach weiter bearbeitet werden.​ Auch der Import in CRM-Systeme, E-Mail-Tools und sonstige Datenbanken ist möglich.

    Mehr Informationen und eine Beispielliste.

    • Schneller Neukunden finden​: Suchen Sie nicht lange selbst nach Neukunden, sondern sparen Sie sich die Recherchezeit.
    • E-Mail-Adress-Validierung: Kein Ärger mehr mit unzähligen, nicht zustellbaren E-Mails.
    • Hochwertige Quellen: Listflix nutzt nur qualitativ hochwertige Quellen und überprüft diese vollautomatisch rund um die Uhr auf Aktualität.
    • Listflix-Qualitätsgarantie: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Warum eine Listflix-Liste eine gute Idee ist.

    Wir aktualisieren unseren Datenbestand täglich. Sobald es neue Veröffentlichungen gibt werden diese im System eingepflegt und in den Listen berücksichtigt.

    Neben zahlreichen Kleinunternehmen setzen sowohl mittelständische als auch große Unternehmen aus Deutschland und weiteren Ländern auf Listflix als zuverlässigen Lieferant von Firmenlisten.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen und Bewertungen.

    1. Liste konfigurieren
      Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators in weniger als einer Minute Ihre Wunschliste zusammen.
    2. Angebot anfordern
      Wunschliste zusammengestellt? Fordern Sie einfach ein kostenloses und unverbindliches Angebot an.
    3. Listflix-Liste kaufen
      Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie Ihre fertige Listflix Liste in weniger als 24 Stunden.
    4. Schneller Neukunden finden
      Sie sparen viel Zeit bei der Gewinnung von Neukunden.

    So finden Sie schneller Neukunden mit einer Listflix-Liste.

    Anwendungsbeispiel

    Herausforderung: Schneller Neukunden finden mit Postadressen

    Ein Marktforscher erstellt für seine Kunden aus dem Einzel- und Großhandel umfangrieche Markt- und Potentialanalysen.

    Mit einer langfristigen Marketingstrategie will das Unternehmen Autoteilehändler von seinem Angebot überzeugen.

    Das Marktforschungsunternehmen kauft eine Liste. Anschließend werden Autoteilehändler mit einer Post-Mailing-Kampagne angesprochen.