Reifenhändler

Niemand sollte eine Reifenhändler-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Recherchearbeit.

Branchen-Briefing Reifenhändler

Das Wichtigste in Kürze:

  • Reifenhändler kümmern sich um den Vertrieb von Reifen und Felgen und bieten je nach Größe und Ausrichtung des Geschäftes weitere Dienstleistungen an.
  • In Deutschland gibt es 11.705 Reifenhändler.
  • Mithilfe einer Liste können potentielle Neukunden per Post, E-Mail oder Telefon kontaktiert werden. Damit lässt sich jede Marketing- und Vertriebsstrategie einfach umsetzen.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Reifenhändler?

    Hauptaufgabe eines Reifenhändlers ist der Verkauf von Reifen und Felgen für Pkws, Motorräder und andere Fahrzeuge.¹

    Betreibt der Reifenhändler zusätzlich eine Werkstatt, umfasst sein Leistungsnagebot häufig auch die Montage von Felgen und Reifen sowie die Radeinlagerung, Achsenvermessung und die Reifenentsorgung.²

    Reifenhändler betreuen Privatpersonen und Werkstätten. Zu dem gibt es Reifengroßhändler, die kleinere Händler und Werkstätten beliefern. In der Liste sind sowohl Einzel- wie auch Großhändler enthalten.

    Reifenhändler zählen zu den Kfz-Firmen.

    Wie viele Reifenhändler gibt es in Deutschland?

    Anzahl Reifenhändler Deutschland

    In Deutschland existieren 11.705 Reifenhändler.³

    In der Liste sind sowohl Einzel- wie auch Großhändler enthalten.

    Anzahl Reifenhändler nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Reifenhändler nach Bundesland. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.³

    Die Statistik bezieht sowohl Reifeneinzel- wie auch großhändler mit ein. 

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen2.148
    Bayern2.100
    Baden-Württemberg1.857
    Niedersachsen975
    Hessen913
    Rheinland-Pfalz834
    Sachsen674
    Brandenburg383
    Thüringen372
    Schleswig-Holstein348
    Sachsen-Anhalt265
    Mecklenburg-Vorpommern243
    Berlin235
    Saarland166
    Hamburg144
    Bremen48

    Wie sieht der typische Reifenhändler aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Reifenhändler nach Größenklassen. Die Daten stammen von der Listflix-Datenbank.³

    Die Statistik bezieht sich auf Einzel- und Großhändler.

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf4.954
    Kleinstunternehmen3.631
    Kleinunternehmen2.810
    Mittelstand248
    Großunternehmen62

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Reifenhändler Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Reifenhändler?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Reifenhändler

    Eine Lagerei bietet die Möglichkeit der Radeinlagerung an. Der Reifenhändler könnte diesen Service an seine Kunden weitergeben und damit die Kundenzufriedenheit steigern, da sich der Händler nicht selbst um die Lagerung kümmern muss.

    Vorgehensweise

    Die Lagerfirma setzt auf E-Mailing, um Reifenhändler über den Lagerungsservice zu informieren. In der E-Mail werden die Kostenersparnis und die Bequemlichkeit für den Händler hervorgehoben. Ein integrierter Call-to-Action ermöglicht eine direkte Kontaktaufnahme oder die Buchung eines Erstgesprächs.

    Vorteile des E-Mailings

    E-Mails sind schnell und kostengünstig zu versenden, erreichen viele Empfänger auf einmal und können detaillierte Informationen enthalten. Durch gezielte Formulierungen und Links zu weiterführenden Informationen kann der Händler sofort handeln und direkt auf den Service zugreifen oder Rückfragen stellen.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Reifenhändler

    Ein Werkzeugbauer bietet spezialisierte Reifenmontagemaschinen für die Werkstatt des Reifenhändlers an. Mit diesen Maschinen kann der Händler die Effizienz seiner Werkstatt steigern und die Arbeit mit Felgen und Reifen beschleunigen.

    Vorgehensweise

    Die Werkstätten werden gezielt per Post-Mailing angeschrieben, das detaillierte Informationen zu den Montagemaschinen enthält. Der Brief wird durch einen hochwertigen Flyer ergänzt, der die Vorteile der Maschinen visuell aufbereitet. Zusätzlich könnte ein limitiertes Angebot für die ersten Bestellungen beigelegt werden.

    Vorteile des Post Mailings

    Post-Mailings können gezielt an Entscheider verschickt werden und hinterlassen durch die haptische Erfahrung einen bleibenden Eindruck. Sie sind besonders wirksam, wenn komplexe Produkte wie Maschinen beworben werden, da potenzielle Kunden die Informationen in Ruhe durchsehen können. Zudem lässt sich das Mailing mit speziellen Angeboten ergänzen, um die Kaufentscheidung zu fördern.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Reifenhändler

    Ein Aluminiumhersteller möchte seine Aluminiumfelgen an den Reifenhändler verkaufen. Aluminiumfelgen sind leicht und verbessern die Performance von Fahrzeugen, was für den Händler ein Verkaufsargument gegenüber seinen Kunden sein kann.

    Vorgehensweise

    Der Vertrieb startet mit der Telefonakquise, indem potenzielle Reifenhändler direkt kontaktiert werden. Die Telefonate sollten gezielt auf die Vorteile von Aluminiumfelgen eingehen, wie Gewichtsersparnis und Langlebigkeit. Um das Interesse zu wecken, wird ein Probeexemplar oder ein attraktiver Rabatt auf die erste Bestellung angeboten.

    Vorteile der Telefonakquise

    Der direkte Kontakt über das Telefon ermöglicht eine schnelle und persönliche Kommunikation, bei der Rückfragen direkt geklärt werden können. Es besteht die Möglichkeit, sofort ein Gespräch über Preise oder Konditionen zu führen und eventuell einen Termin für eine detaillierte Produktvorführung zu vereinbaren.

    Die Vorteile einer fertigen Reifenhändler-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 11.705 Reifenhändlern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    11.705

    Postadressen

    10.673

    Telefonnummern

    10.188

    E-Mail-Adressen

    4.081

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Reifen Baierlacher ² Premio – Reifen + Autoservice ³ Listflix-Datenbank