Ladesäulen-Betreiber

Niemand sollte eine Liste mit E-Ladestationen selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Ladesäulen-Betreiber

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ladesäulen-Betreiber (Charge Point Operator) betreiben, warten und sanieren Ladestationen für E-Autos.
  • In der Listflix-Datenbank gibt es 296 Ladesäulen-Betreiber.
  • Ladesäulen-Betreiber können auch Inhaber einer Ladestation bzw. eines Netzes sein und sich um die Wartung und den Ausbau der Infrastrukturnetze kümmern.
  • E-Mobility Provider treten direkt mit den Kunden in Kontakt. Sie übernehmen Aufgaben wie Stromabrechnung und Vertragsverwaltung.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Ladesäulen-Betreiber?

    Ladesäulen-Betreiber (Charge Point Operator oder CPO) sind zuständig für den Betrieb von Ladestationen für Elektroautos. Zu ihren Aufgaben zählen auch die Installation und Wartung der Anlagen und der Service. Ladesäulen-Betreiber installieren öffentliche und private Ladestationen für Elektroautos. Für zuhause wird häufig eine Wallbox genutzt.¹

    Inhaber einer Ladeinfrastruktur

    Ladesäulen-Betreiber können gleichzeitig auch Inhaber von Ladestationen sein. In diesem Fall zählen auch Netzbetrieb, Netzausbau, die Überwachung der Ladestationen, sowie das Sammeln und Auswerten von Daten zum Nutzerverhalten.

    E-Mobility Provider (EMP)

    Der Betreiber von Ladestationen kann nicht nur gleichzeitig Inhaber einer Ladestation sein, sondern auch gegenüber dem Kunden auch als E-Mobility Provider (EMP) auftreten. Der EMP ist Vertragspartner und erster Ansprechpartner für den Kunden. Durch die Herausgabe von Ladekarten ermöglicht der EMP den Zugang zu den Ladestationen und kümmert sich um die Stromabrechnung mit dem Kunden. Der Strom wird an den EMP bezahlt. Der EMP vermittelt zwischen Endkunden und dem CPO. CPO und Netzbetreiber agieren im Gegensatz zum EMP in der Regel im Hintergrund. Der EMP muss dem CPO eine Gebühr für die Stromlieferung zahlen.²

    Gemäß der Ladesäulenverordnung (LSV) zählen alle Akteure als Ladesäulen-Betreiber, die bestimmenden Einfluss auf den Betrieb eines Ladepunkts ausüben. Dabei werden „wirtschaftliche, rechtliche und tatsächliche Umstände“ berücksichtigt.³ ⁴

    Ladesäulen-Betreiber zählen zum Segment der Kfz-Firmen.

    Wie viele Ladesäulen-Betreiber gibt es in Deutschland?

    Anzahl Ladesäulen-Betreiber Deutschland

    In der Listflix-Datenbank gibt es 296 Ladesäulen-Betreiber.⁵

    Laut der Bundesnetzagentur gab es im Jahr 2024 insgesamt 7.994 Ladesäulen-Betreiber. Insgesamt wurden 128.517 Ladepunkte (Ladesäulen) betrieben.

    Anzahl Ladesäulen-Betreiber nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Ladesäulen-Betreiber nach Bundesland.

    Quelle: Listflix.de.⁵

    BundeslandAnzahl
    Bayern91
    Nordrhein-Westfalen66
    Baden-Württemberg37
    Niedersachsen26
    Hessen15
    Berlin14
    Rheinland-Pfalz11
    Hamburg8
    Sachsen7
    Brandenburg7
    Mecklenburg-Vorpommern5
    Thüringen3
    Schleswig-Holstein3
    Sachsen-Anhalt1
    Saarland1
    Bremen1

    Wie sieht die typische Ladesäulen-Betreiber aus?

    Eine Analyse der Listflix-Datenbank ergibt die untere Verteilung der Ladestationen-Betreiber in Deutschland nach Größenklassen:
    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf6
    Kleinstunternehmen245
    Kleinunternehmen34
    Mittelstand7
    Großunternehmen4

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Ladesäulen-Betreiber Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Ladesäulen-Betreibern?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Ladesäulen-Betreiber

    Elektroinstallateure möchten ihre Dienste zur Installation und Wartung von Ladesäulen an Anbieter im Bereich der E-Mobilität verkaufen. Durch professionelle Installationen und regelmäßige Wartung können die Elektroinstallateure sicherstellen, dass die Ladesäulen zuverlässig funktionieren und den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

    Vorgehensweise

    Im E-Mail-Marketing wird eine zielgerichtete Kampagne entwickelt, die die Fachkompetenz und den Mehrwert der Elektroinstallateure im Bereich der Ladesäuleninstallation und -wartung betont. Zunächst wird eine Liste von Ladesäulen-Betreibern zusammengestellt, die potenziell von diesen Dienstleistungen profitieren könnten. Dann werden personalisierte E-Mails erstellt, die detaillierte Informationen über die angebotenen Dienstleistungen enthalten und konkrete Fallstudien oder Erfolgsgeschichten präsentieren, um Vertrauen aufzubauen.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing ermöglicht eine präzise und kosteneffiziente Ansprache der Zielgruppe. Die E-Mails können leicht personalisiert werden, was eine gezielte Kommunikation mit den potenziellen Kunden erlaubt. Zudem bietet E-Mail-Marketing eine hohe Messbarkeit des Erfolgs, sodass die Kampagne kontinuierlich optimiert werden kann.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Ladesäulen-Betreiber

    Ein Kabelhersteller möchte Ladesäulen-Betreiber für seine hochwertigen Kabel und Leitungen gewinnen, die speziell für die Anforderungen der Elektromobilität entwickelt wurden. Diese Kabel bieten eine zuverlässige und langlebige Lösung, die den Betreibern hilft, die Sicherheit und Effizienz ihrer Ladestationen zu gewährleisten.

    Vorgehensweise

    Das Post-Mailing wird genutzt, um den Ladesäulen-Betreibern ansprechende Informationsmaterialien und Muster seiner Produkte zuzusenden. Zuerst werden maßgeschneiderte Broschüren erstellt, die die Vorteile der speziellen Kabel für die E-Mobilität hervorheben. Anschließend erfolgt der Versand an eine gezielt ausgewählte Liste von potenziellen Kunden, ergänzt durch ein persönliches Anschreiben.

    Vorteile des Post-Mailings

    Das Post-Mailing ermöglicht es, physische Produkte und Informationsmaterialien direkt an die Zielgruppe zu übermitteln. Dies schafft eine Erfahrung, die Vertrauen aufbaut. Zudem können potenzielle Kunden die Produkte und deren Qualität direkt begutachten, was die Kaufentscheidung positiv beeinflussen kann.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Ladesäulen-Betreiber

    Ein Factoringunternehmen möchte seine Dienstleistungen an Ladesäulen-Betreiber im Bereich der E-Mobilität verkaufen. Mit der Möglichkeit, Forderungen schnell in Liquidität umzuwandeln, könnte das Factoringunternehmen den Betreibern helfen, ihre finanzielle Stabilität zu sichern und Investitionen in den Netzausbau oder neue Ladesäulen zu finanzieren.

    Vorgehensweise

    Der Telefonvertrieb wird genutzt, um direkt mit den Entscheidern bei den Ladesäulen-Betreibern in Kontakt zu treten. Zuerst wird eine gründliche Recherche durchgeführt, um die passenden Ansprechpartner zu identifizieren. Im zweiten Schritt erfolgt der direkte Anruf, bei dem das Factoringunternehmen seine Dienstleistung vorstellt und die Vorteile erläutert, wie die sofortige Verfügbarkeit von Kapital durch den Verkauf von Forderungen.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der Telefonvertrieb ermöglicht eine schnelle und direkte Kommunikation mit den Entscheidern. Dadurch können individuelle Fragen sofort geklärt werden und eine persönliche Beziehung aufgebaut werden. Außerdem ist es eine effektive Methode, um sofortiges Feedback zu erhalten und mögliche Einwände direkt zu behandeln.

    Die Vorteile einer fertigen Liste mit Ladesäulen-Betreibern:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 296 Ladesäulen-Betreibern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    296

    Postadressen

    138

    Telefonnummern

    129

    E-Mail-Adressen

    182

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.