Schuhmacher

Niemand sollte eine Schuhmacher-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Schuhmacher

Das Wichtigste in Kürze:

  • Schuhhersteller sind für die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von Schuhen und anderen Modeartikeln zuständig. Sie nutzen Materialien wie Leder und Kunststoff und überwachen alle Arbeitsschritte, von der Herstellung bis zur Qualitätskontrolle.
  • In Deutschland gibt es 648 Schuhmacher.
  • Käufer einer Liste mit Schuhmachern sparen sich über 14 Stunden an Recherchezeit.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Schuhmacher?

    Schuhmacher (Schuhhersteller) kümmern sich um die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von Schuhen für Damen, Herren und Kinder. Es werden z.B. Sneaker, High-Heels, Sandalen, Stiefel und Anzugschuhe hergestellt. Schuhhersteller fertigen oft auch andere Modeartikel wie Hosen, Hemden T-Shirts oder Handtaschen.¹

    Weitere Aufgaben der Schuhmacher sind die Entwicklung neuer Produkte, Überwachung der Produktion und Durchführung von Qualitätskontrollen. Sie bearbeiten Bestellungen, beraten Kunden bei der Produktauswahl und widmen sich dem Vertrieb und der Lieferung der Waren. Schuhmacher beliefern Schuhgeschäfte, Einkaufszentren und Großhändler

    Für die Schuhproduktion werden verschiedene Materialien wie Leder, Stoff, Gummi oder Kunststoff verwendet.²

    Um Schuhe herzustellen sind viele Arbeitsprozesse notwendig. In der traditionellen Schuhfertigung werden die meisten Arbeitsschritte per Hand durchgeführt. Dabei nutzen Schuhmacher verschiedene Werkzeuge wie Nähmaschinen, Lasercutter oder Stanzmesser für das Zuschneiden des Materials.¹

    Schuhmacher zählen zu den Modeherstellern.

    Wie viele Schuhmacher gibt es in Deutschland?

    Anzahl Schuhmacher Deutschland

    In Deutschland existieren 648 Schuhmacher.³

    Anzahl Schuhmacher nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Schuhmacher nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.³

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen127
    Bayern116
    Baden-Württemberg90
    Rheinland-Pfalz64
    Niedersachsen47
    Hessen45
    Sachsen35
    Berlin31
    Thüringen17
    Sachsen-Anhalt15
    Brandenburg15
    Schleswig-Holstein13
    Hamburg13
    Saarland11
    Mecklenburg-Vorpommern6
    Bremen3

    Wie sieht der typische Schuhmacher aus?

    Nach einer Analyse der Listflix-Datenbank ergibt sich die untere Verteilung der Schuhmacher nach Größenklassen:
    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf270
    Kleinstunternehmen205
    Kleinunternehmen135
    Mittelstand26
    Großunternehmen12

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Schuhhersteller Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Schuhmachern?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Schuhmacher

    Eine E-Commerce-Agentur plant, Schuhherstellern zu helfen, ihre Online-Präsenz durch gezielte E-Mail-Marketing-Kampagnen zu verbessern. Dabei wird besonders Wert auf die Ansprache von Online-Käufern gelegt.

    Vorgehensweise

    Regelmäßige Newsletter und Promotion-E-Mails werden an eine sorgfältig segmentierte Kundendatenbank gesendet. Inhalte sind unter anderem Kundenbewertungen und Sonderaktionen.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Kommunikation. Es bietet außerdem die Möglichkeit zur direkten Messung des Erfolgs durch Klickraten und Konversionsanalysen.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Schuhmacher

    Ein Lettershop unterstützt Schuhhersteller, indem er effektive Post-Mailing-Kampagnen für die Promotion neuer Produktlinien entwickelt. Ziel ist es, das Bewusstsein und die Sichtbarkeit der Marke zu steigern.

    Vorgehensweise

    Zielgerichtete Mailings werden entworfen und an eine ausgewählte Liste von Einzelhandelskunden gesendet, die potenziell an den neuen Schuhmodellen interessiert sind. Die Materialien umfassen Produktkataloge und spezielle Angebote.

    Vorteile des Post-Mailings

    Post-Mailings schaffen eine starke Präsenz in der Hand des Empfängers und können durch ihre physische Form längerfristige Aufmerksamkeit erregen.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Schuhmacher

    Ein Maschinenbauunternehmen strebt danach, Schuhherstellern neueste Nähmaschinen für die Schuhproduktion zu bieten. Durch den Einsatz moderner Maschinen können Schuhhersteller ihre Produktionsprozesse effizienter und präziser gestalten.

    Vorgehensweise

    Der Vertrieb kontaktiert potenzielle Kunden telefonisch, um die Vorteile der neuen Maschinen zu erläutern und technische Details zu besprechen. Ein wesentlicher Aspekt ist das Anbieten von Demonstrationen oder Besuchen in der Produktionsstätte.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der direkte Kontakt ermöglicht es, gezielt auf Kundenbedürfnisse einzugehen und sofortiges Feedback zu erhalten. Dies fördert eine persönliche Beziehung und Vertrauen.

    Neuer Umsatz mit Multichannel-Marketing an Schuhmacher

    Ein Textil-Großhändler zielt darauf ab, Schuhherstellern vielfältige und hochwertige Stoffe zu liefern. Die Kombination aus verschiedenen Marketingkanälen soll die Materialvielfalt optimal präsentieren.

    Vorgehensweise

    Der Multichannel-Ansatz kombiniert Online-Werbung, Teilnahme an Branchenmessen und die Zusammenarbeit mit Designern, um die Textilien in verschiedenen Kontexten zu präsentieren.

    Vorteile des Multichannel-Marketings

    Diese Strategie ermöglicht es, mehrere Berührungspunkte mit dem Kunden zu schaffen und so die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses zu erhöhen. Sie bietet eine breite Reichweite und verbessert die Markenwahrnehmung.

    Die Vorteile einer fertigen Schuhmacher-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 648 Schuhherstellern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    648

    Postadressen

    567

    Telefonnummern

    493

    E-Mail-Adressen

    211

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie möglichst einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in den Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüberhinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Sioux ² Baur ³ Listflix-Datenbank