Hörgeräteakustiker

Niemand sollte eine Hörgeräteakustiker-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Hörgeräteakustiker

Das Wichtigste in Kürze:

  • Hörgeräteakustiker sind zuständig für die Beratung, Anpassung und Wartung von Hörsystemen. Sie führen Hörtests durch und stellen die Geräte richtig ein.
  • In Deutschland gibt es 2.989 Hörgeräteakustiker.
  • Eine Liste mit Hörakustikern eignet sich für Vertriebs- und Marketingzwecke und bilde die ideale Grundlage zum Aufbau von Kunden- und Patientennetzwerken.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Hörgeräteakustiker?

    Hörgeräteakustiker kümmern sich um den Verkauf von Hörsystemen und beraten Kunden bei der Auswahl der richtigen Hörhilfe. Dabei berücksichtigen sie immer die individuellen Bedürfnisse der Patienten. Um für jeden ein geeignetes Hörgerät zu finden, führen Hörgeräteakustiker mit ihren Kunden Hörtests durch.¹

    Weitere Tätigkeiten eines Hörgeräteakustikers sind die Einweisung der Kunden in die Bedienung der Hörhilfen, die Wartung und Reparatur der Geräte sowie kaufmännische und verwaltende Tätigkeiten wie z.B. die Erstellung von Angeboten oder die Abrechnung mit Krankenkassen.¹

    Hörgeräteakustiker gehören zu den Dienstleistern.

    Wie viele Hörgeräteakustiker gibt es in Deutschland?

    Anzahl Hörgeräteakustiker Deutschland

    In Deutschland existieren 2.989 Hörakustiker.²

    Anzahl Hörgeräteakustiker nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Hörgeräteakustiker nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen689
    Baden-Württemberg406
    Bayern402
    Niedersachsen356
    Hessen270
    Rheinland-Pfalz165
    Schleswig-Holstein118
    Brandenburg112
    Sachsen94
    Berlin87
    Thüringen78
    Sachsen-Anhalt76
    Mecklenburg-Vorpommern47
    Hamburg42
    Saarland24
    Bremen23

    Wie sieht der typische Hörgeräteakustiker aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Hörgeräteakustiker nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf1.548
    Kleinstunternehmen967
    Kleinunternehmen434
    Mittelstand32
    Großunternehmen8

    Mehr Statistiken

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Hörgeräteakustiker Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Hörgeräteakustikern?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit Post-Mailing an Hörgeräteakustiker

    Ein HNO-Arzt möchte mit Hörgeräteakustikern kooperieren und ein gemeinsames Patientennetzwerk aufbauen.

    Vorgehensweise

    Das Post-Mailing könnte in Form eines ansprechenden Flyers oder Briefes erfolgen, der den Hörgeräteakustikern detaillierte Informationen über die angebotenen Schulungen gibt. Der Brief enthält konkrete Beispiele für ein gemeinsames Netzwerk.

    Vorteile des Post Mailings

    Ein Post-Mailing bietet den Vorteil, dass physische Werbemittel länger im Gedächtnis bleiben. Ein gut gestalteter Flyer oder Brief wird oft zur späteren Verwendung aufbewahrt. Zudem wird das Post-Mailing häufig als seriös und professionell wahrgenommen, was Vertrauen schafft. Hörgeräteakustiker können die Schulungsangebote in Ruhe durchlesen und sich später zur Teilnahme entschließen.

    Mehr Umsatz mit Telefonakquise an Hörgeräteakustiker

    Ein Regeltechnik-Hersteller will seine Produkte an Hörgeräteakustiker verkaufen. Die modernen Regeltechniken könnten dabei helfen, präzisere Messungen bei Hörtests durchzuführen und so die Beratung der Kunden zu optimieren.

    Vorgehensweise

    Im Telefonakquise würden die Vertriebsmitarbeiter des Regeltechnik-Herstellers gezielt Hörgeräteakustiker anrufen. Im direkten Gespräch können die Vorteile der Regeltechnik für exakte und zuverlässige Messungen bei Hörtests erklärt werden. Der persönliche Kontakt am Telefon ermöglicht es zudem, auf die individuellen Anforderungen des Akustikers einzugehen und mögliche Fragen gleich zu beantworten.

    Vorteile der Telefonakquise

    Ein Telefonvertrieb bietet den Vorteil, dass sofort Rückfragen beantwortet werden können und ein direkter Dialog entsteht. Dadurch können Missverständnisse schnell geklärt und maßgeschneiderte Angebote für den Akustiker erstellt werden. Zudem schafft der Telefonvertrieb eine persönliche Verbindung, was Vertrauen aufbaut und zu einer höheren Kaufwahrscheinlichkeit führt.

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Hörgeräteakustiker

    Ein Apparatebauer möchte seinen Service für Reparaturen und Wartung von Geräten den Hörgeräteakustikern anbieten. Die regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer der Hörgeräte verlängern und den Akustikern helfen, ihre Geräte in einem optimalen Zustand zu halten.

    Vorgehensweise

    Im E-Mailing wird eine zielgerichtete Kampagne erstellt, die den Hörgeräteakustikern die Vorteile des Wartungs- und Reparaturservices näherbringt. Die E-Mail enthält neben einem kurzen Text auch Bilder und Verlinkungen zu weiterführenden Informationen. Zudem bietet die E-Mail einen speziellen Rabatt für Erstkunden, was den Anreiz zur Kontaktaufnahme erhöht.

    Vorteile des E-Mailings

    E-Mail-Marketing ermöglicht es, schnell und kostengünstig eine große Anzahl von Hörgeräteakustikern zu erreichen. Durch personalisierte Inhalte können die E-Mails gezielt auf die Bedürfnisse der Empfänger abgestimmt werden. Zudem können die Ergebnisse der Kampagne leicht gemessen werden, indem überprüft wird, wer auf die E-Mails reagiert und den Service in Anspruch nimmt.

    Die Vorteile einer fertigen Hörgeräteakustiker-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 2.989 Hörakustikern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    2.989

    Postadressen

    2.774

    Telefonnummern

    2.542

    E-Mail-Adressen

    765

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 1.000 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie die bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste in weniger als 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Beim Kauf und der Verwendung der Listen spielen geltende Datenschutz- und Wettbewerbsgesetze eine wichtige Rolle.

    Sie können sich in unserem großen Ratgeber „Rechtslage Kaltakquise: Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Firmenlisten in Deutschland“ informieren.

    Tausenden Kunden vertrauen bereits auf Listflix. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen. Ausgewählte Kundengeschichten entdecken

    DER SPIEGEL, FOCUS, WirtschaftsWoche, WDR, ZDFheute und weitere renommierte Medien greifen für Recherchen auf Listflix-Daten​ zurück.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ BERUFENET – Hörakustiker ² Listflix-Datenbank