Vermögensverwaltungen

Niemand sollte eine Vermögensverwaltungen-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Vermögensverwaltungen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Hauptsaufgabe einer Vermögensverwaltung liegt in der Erhaltung, Strukturierung und der Vermehrung von eigenen oder fremden Vermögenswerten.
  • In Deutschland existieren 3.911 Vermögensverwaltungen.
  • Vermögensverwaltungen können im Gegensatz zu Finanzberatern eigenständig Anlageentscheidungen treffen.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was sind Vermögensverwaltungen?

    Vermögensverwaltungen erfassen und strukturieren das Vermögen ihrer Kunden. Ihre primäre Aufgabe liegt in der Erhaltung und Vermehrung des Vermögens. Vermögensverwaltungen können für einzelne Personen oder Institutionen tätig werden. Vermögensverwalter betreuen beispielsweise Vermögenswerte wie Bargeld, Immobilien, Kunstsammlungen oder Wertpapiere.¹

    Worin unterschieden sich Vermögensverwaltungen von anderen Finanzdienstleistern?

    Vermögensverwalter treffen eigeneständige Anlage- und Investitionsentscheidungen. Damit unterschieden sie sich von Finanzberatern, die keine eigenen Anlageentscheidungen treffen dürfen.¹

    Vermögensverwaltungen werden in der Regel von einer Bank oder einem Unternehmen betrieben. Während ein Family Office immer unter der Kontrolle der Eigentürmerfamilie bleibt, sind klassische Vermögensverwaltungen an die Weisungen einer Bank oder einem Unternehmen gebunden.²

    Welche Voraussetzungen gibt es?

    Prinzipiell kann jede Person einer Tätigkeit als Vermögensverwalter nachgehen. Die Bezeichnung Vermögensverwaltung ist in Deutschland rechtlich nicht geschützt. Will der Vermögensverwalter eigenständige Anlageentscheidungen treffen, ist eine Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen notwendig.¹

    Verwaltung von eigenem Vermögen

    Neben der klassischen Vermögensverwaltung als Dienstleistung für Dritte gibt es auch Unternehmen, die mithilfe einer GmbH oder einer anderen Gesellschaftsform ihr eigens Vermögen professionell verwalten. Diese werden ebenfalls in der Listflix-Datenbank geführt.

    Vermögensverwaltungen zählen zu den Finanzunternehmen.

    Wie viele Vermögensverwaltungen gibt es in Deutschland?

    Anzahl Vermögensverwaltungen Deutschland

    In Deutschland gibt es 3.911 Vermögensverwaltungen.²

    Anzahl Vermögensverwaltungen nach Bundesland

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Vermögensverwaltungen in Deutschland nach Bundesland. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen924
    Bayern884
    Baden-Württemberg384
    Niedersachsen380
    Hessen361
    Hamburg221
    Berlin202
    Schleswig-Holstein135
    Sachsen106
    Rheinland-Pfalz56
    Thüringen56
    Brandenburg50
    Mecklenburg-Vorpommern49
    Sachsen-Anhalt46
    Bremen42
    Saarland15

    Wie sieht die typische Vermögensverwaltung aus?

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Vermögensverwaltungen in Deutschland nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf2
    Kleinstunternehmen2.512
    Kleinunternehmen1.185
    Mittelstand138
    Großunternehmen74

    Anzahl Vermögensverwaltungen von eigenem Vermögen

    Neben der Vermögensverwaltung als Dienstleistung gibt es auch Unternehmen, die ihr eigenes Vermögen verwalten und dazu beispielsweise eine GmbH gründen. In Deutschland gibt es 119.730 Vermögensverwaltungen für eigenes Vermögen.

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Vermögensverwaltungen Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Vermögensverwaltungen?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit Post-Mailing an Vermögensverwaltungen

    Ein Lettershop möchte Vermögensverwaltungen seine Dienstleistungen für den professionellen Druck und Versand von Werbematerialien anbieten. 

    Vorgehensweise

    Im Post-Mailing wird eine ansprechende, personalisierte Broschüre an die Vermögensverwaltung gesendet, die die Vorteile einer Zusammenarbeit erklärt. Der Brief enthält konkrete Beispiele, wie durch die Zusammenarbeit Zeit und Kosten gespart werden können. Es wird eine kostenlose Erstberatung angeboten, die per Rückantwort oder Telefon vereinbart werden kann.

    Vorteile des Post-Mailings

    Ein Post-Mailing fällt auf und wird physisch wahrgenommen, was ihm eine größere Aufmerksamkeit als digitale Werbemaßnahmen verschafft. Zudem kann es besonders wertig gestaltet werden, um das Vertrauen des potenziellen Kunden zu gewinnen. Da es sich bei Vermögensverwaltungen oft um anspruchsvolle Kunden handelt, vermittelt ein professionelles Mailing einen hohen Qualitätsanspruch.

    Mehr Umsatz mit Telefonakquise an Vermögensverwaltungen

    Eine Cyber-Security-Firma möchte ihre Sicherheitslösungen an Vermögensverwaltungen verkaufen. Durch den Schutz sensibler Kundendaten und Vermögensinformationen kann sie diesen Unternehmen helfen, sicherheitsrelevante Risiken zu minimieren und das Vertrauen ihrer Kunden zu stärken.

    Vorgehensweise

    Bei der Telefonakquise wird direkt der Ansprechpartner einer Vermögensverwaltung kontaktiert, um das Produkt vorzustellen. Dabei wird auf die Notwendigkeit von IT-Sicherheitslösungen hingewiesen, um Hackerangriffe und Datenlecks zu vermeiden. Mit gezielten Fragen und einer überzeugenden Argumentation wird ein Termin für eine detaillierte Vorstellung der Lösung vereinbart.

    Vorteile der Telefonakquise

    Der direkte persönliche Kontakt sorgt dafür, dass mögliche Fragen sofort geklärt werden können. Zudem entsteht eine schnelle Vertrauensbasis zwischen dem Anbieter und der Vermögensverwaltung, was den Verkaufsprozess beschleunigt. Zudem kann der Vertrieb flexibel auf die Bedürfnisse des potenziellen Kunden eingehen.

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Vermögensverwaltungen

    Ein Versicherer könnte Vermögensverwaltungen spezielle Versicherungsprodukte anbieten, die das Risiko von Vermögensverlusten absichern. Durch maßgeschneiderte Versicherungslösungen können Vermögensverwalter ihre Kunden zusätzlich schützen und sich als besonders verantwortungsvoll und risikobewusst positionieren.

    Vorgehensweise

    Im E-Mailing wird eine gezielte Kampagne an Vermögensverwalter verschickt. Die E-Mails bieten klar strukturierte Informationen zu den angebotenen Versicherungsprodukten und heben hervor, wie diese Risiken minimieren können. Die Kampagne wird mit einem Link zur Website oder einem Kontaktformular ergänzt, über das der Empfänger direkt weitere Informationen anfordern kann.

    Vorteile des E-Mailing

    E-Mail-Marketing ermöglicht eine zielgerichtete und kostengünstige Ansprache vieler potenzieller Kunden. Es kann individuell angepasst und automatisiert versendet werden. Zudem bietet die Strategie die Möglichkeit, den Erfolg der Kampagne genau zu messen und E-Mails bei Interesse erneut zu versenden, um den Kontakt zu intensivieren.

    Die Vorteile einer fertigen Vermögensverwaltungen-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 3.911 Vermögensverwaltungen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    3.920

    Postadressen

    2.420

    Telefonnummern

    1.490

    E-Mail-Adressen

    2.506

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Hörtkorn Finanzen ² everon ³ Listflix-Datenbank