Family-Offices

Niemand sollte eine Family-Offices-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Family-Offices

Das Wichtigste in Kürze:

  • Family-Offices verwalten und organisieren das Vermögen von Familien.
  • In Deutschland gibt es 998 Family-Offices .
  • Mithilfe einer Liste können potentielle Zielkunden bequem identifiziert und anschließend kontaktiert werden.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Picture of Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was machen Family-Offices?

    Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) definiert Family-Offices als Unternehmen, das sich um die Verwaltung großer privater Vermögenbestände einer Familie kümmert und dabei bankenunabhängig agiert. Eine gesetzliche Definition existiert jedoch nicht

    Grundsätzlich wird zwischen Single Family Offices und Multi Family Offices unterschieden. Während Single Family Offices nur eine Familie betreuen, haben Multi Family Offices mehrere Familien als Klienten.²

    Neben der Vermögensverwaltung kann das Leistungssektrum eines Family-Office weitere Dienstleistungen umfassen, wie z.B. Vermögensberatung, Buchführung, Controlling oder Mediation bei Streitigkeiten zwischen Familienmitgliedern.¹

    Family-Offices zählen zu den Finanzunternehmen.

    Welche Vorteile hat ein Family-Office gegenüber einer Bank?

    Nachfolgend werden einige Vorteile von Family-Offices gegenüber einer Bank aufgelistet:²

    • Das Vermögen kann in verschiedenen Vermögensklassen angelegt werden
    • Der Erfolg des verwaltenden Vermögens kann besser kontrolliert werden als bei einer Bank
    • Es fallen keine versteckten Gebühren und sonstige Kosten an
    • Es kann eine gesamte Erfolgsrechnung erstellt werden
    • Bei der Investition gibt es keine konkurrierenden Interessen zwischen der Bank und der Familie
    • Ein Family-Office fördert die langfristige Konzentration des Kapitals und stärkt den Familienzusammenhalt

    Wie viele Family-Offices gibt es in Deutschland?

    Anzahl Family-Offices Deutschland

    In Deutschland gibt es 998 Family-Offices.⁴

    Anzahl Family-Offices nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Family-Offices in Deutschland nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.4

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen209
    Bayern196
    Baden-Württemberg153
    Hessen102
    Niedersachsen71
    Hamburg69
    Berlin69
    Schleswig-Holstein37
    Rheinland-Pfalz24
    Brandenburg18
    Sachsen16
    Bremen11
    Saarland8
    Thüringen8
    Sachsen-Anhalt4
    Mecklenburg-Vorpommern3

    Wie sieht das typische Family-Office aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Family-Offices in Deutschland nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.4

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf15
    Kleinstunternehmen790
    Kleinunternehmen153
    Mittelstand20
    Großunternehmen20

    Für wen eignet sich eine Liste mit Family-Offices?

    Typische Anwendungsfälle:

    • Kooperation: Ein Vermögensverwalter hat sich auf die Verwaltung bestimmter Vermögensklassen spezialisiert und möchte seinen Kundenstamm erweitern. Dafür möchte der Vermögensverwalter mit Family-Offices zusammenarbeiten.
    • Marketing: Eine Webagentur erstellt Webseiten für Unternehmen aus der Finanzbranche. Mithilfe einer langfristigen Marketingstrategie möchte das Unternehmen Family-Offices als Neukunden gewinnen.
    • Marketing: Ein Steuerberater bietet seinen Kunden eine umfangreiche steuerrechtliche Beratung. Die Steuerkanzlei will neue Kunden aus dem Finanzsektor gewinnen. Mit einer Werbekampagne per Mail sollen Family-Offices als Neukunden gewonnen werden.

    Die Vorteile einer fertigen Family-Offices-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 998 Family-Offices aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    998

    Postadressen

    417

    Telefonnummern

    293

    E-Mail-Adressen

    601

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie möglichst einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in den Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüberhinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Anwendungsbeispiel

    Herausforderung: Schneller Neukunden finden mit E-Mail-Marketing

    Ein Softwareunternehmen hat eine PC-Anwendung für Family-Offices entwickelt und auf den Markt gebracht. Die Software ermöglicht die Organisation und Dokumentation der Vermögensbestände unterschiedlicher Klienten auf verschiedenen Konten. Das Unternehmen möchte neue Kunden von seinem Produkt überzeugen.

    Eine Liste mit Family-Offices wird gekauft. Anschließend nutzt das Softwareunternehmen die in einer Liste enthaltenen Daten zur Auswahl potentieller Zielkunden, welche per Mail angeschrieben werden.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Digitalesfamilyoffice.de ² Bergfuerst.com ³ Listflix-Datenbank