Gastronomiegroßhändler

Niemand sollte eine Gastronomiegroßhandel-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Gastronomiegroßhändler

Das Wichtigste in Kürze:

  • Der Gastronomiegroßhandel vertreibt Einrichtungsgegenstände und Elektrogeräte, die für den professionellen Einsatz in Restaurants, Bars oder öffentlichen Einrichtungen produziert wurden.
  • In Deutschland gibt es 1.663 Gastronomiegroßhändler.
  • Mithilfe einer Liste sparen sich Kunden nicht nur Zeit, sondern auch aufwendige Recherchearbeit.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Gastronomiegroßhändler?

    Gastronomiegroßhändler sind zuständig für den Vertrieb von Gastronomiebedarf. Der Vertrieb richtet sich an Gastronomie-Firmen wie z.B. Restaurants oder Cafes .

    Zu den typischen Kunden im Gastronomiehandel zählen aber auch Hotels, Firmen, Schulen und öffentliche Einrichtungen, in denen Bedarfsartikel aus der Gastronomie professionell genutzt werden. Gastronomiegroßhändler betrieben häufig einen eigenen Online-Shop.¹

    Das Sortiment ist sehr vielfältig und umfasst neben Küchengeräten wie z.B. Spülmaschinen oder Herde auch Hygieneprodukte wie Handschuhe und verschiedene Dekorationsartikel für Partys und Veranstaltungen. Da ein Restaurant andere Anforderungen erfüllen muss wie eine Bar, unterschiedet sich das Sortiment eines Gastronomiegroßhändlers je nach Gastronomieart. Für Cafés und Bars bieten manche Händler z.B. spezielle Buffetvitrinen an.¹

    Gastronomiegroßhändler sind ein Teilbereich des Großhandels.

    Wie viele Gastronomiegroßhändler gibt es in Deutschland?

    Anzahl Gastronomiegroßhändler Deutschland

    In Deutschland existieren 1.663 Gastronomiegroßhändler.²

    Anzahl Gastronomiegroßhändler nach Bundesland

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Gastronomiegroßhändler in Deutschland nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen490
    Bayern236
    Baden-Württemberg183
    Berlin142
    Hessen133
    Niedersachsen114
    Sachsen67
    Rheinland-Pfalz67
    Hamburg54
    Schleswig-Holstein44
    Brandenburg33
    Thüringen29
    Saarland23
    Mecklenburg-Vorpommern18
    Bremen17
    Sachsen-Anhalt13

    Wie sieht der typische Gastronomiegroßhandel aus?

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der Gastronomiegroßhändler in Deutschland nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf317
    Kleinstunternehmen716
    Kleinunternehmen580
    Mittelstand42
    Großunternehmen8

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Gastronomiegroßhändler Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Gastronomiegroßhändler?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Gastronomiegroßhändler

    Eine SEO-Agentur könnte einem Gastronomiegroßhändler helfen, indem sie den Online-Shop des Händlers für Suchmaschinen optimiert. Durch eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen könnten mehr potenzielle Kunden den Shop finden und Bestellungen aufgeben.

    Vorgehensweise

    Im Rahmen einer E-Mailing-Kampagne könnte die SEO-Agentur detaillierte Informationen über die Vorteile einer Suchmaschinenoptimierung an die Geschäftsleitung oder das Marketing-Team des Gastronomiegroßhändlers senden. Das E-Mail enthält konkrete Beispiele für Verbesserungen, wie z.B. eine höhere Positionierung bei Suchanfragen nach „Gastronomiebedarf“ und entsprechende Erfolgsgeschichten anderer Kunden.

    Vorteile des E-Mailings

    Mit einer E-Mailing-Strategie lassen sich gezielt Interessenten erreichen, die sich in ihrem Tempo mit den Informationen auseinandersetzen können. Es können weiterführende Links zu Erfolgsgeschichten oder Preisvorschläge eingefügt werden, was eine sehr präzise und kostengünstige Form der Kommunikation darstellt.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Gastronomiegroßhändler

    Ein Küchenmonteur könnte einem Gastronomiegroßhändler seine Dienste anbieten, indem er für die Endkunden des Großhändlers maßgeschneiderte Küchen installiert. Besonders Hotels und größere Gastronomiebetriebe, die häufig neue Küchengeräte vom Großhändler beziehen, benötigen professionelle Montagedienstleistungen.

    Vorgehensweise

    Für die Post-Mailing-Strategie könnte der Küchenmonteur eine Broschüre oder ein Werbepaket direkt an den Gastronomiegroßhändler schicken. Diese enthält Beispiele für erfolgreich durchgeführte Installationen und bietet Sonderkonditionen für Großabnehmer an. Ziel ist es, den Großhändler zu überzeugen, den Küchenmonteur als Dienstleister in sein Partnernetzwerk aufzunehmen.

    Vorteile des Post Mailings

    Ein Post-Mailing hinterlässt beim Empfänger einen physischen Eindruck, der länger in Erinnerung bleibt. Durch die gezielte Verteilung an Entscheidungsträger erhöht sich die Chance, dass die Dienstleistung wahrgenommen wird. Zudem können visuelle Anreize durch hochwertige Druckmaterialien die Attraktivität des Angebots steigern.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Gastronomiegroßhändler

    Ein Stahlbauer könnte einem Gastronomiegroßhändler helfen, indem es robuste und maßgefertigte Regalsysteme für die Lagerhaltung anbietet. Diese Systeme könnten speziell auf die Bedürfnisse von Gastronomiebetrieben zugeschnitten sein, die große Mengen an Ware sicher und effizient lagern müssen.

    Vorgehensweise

    Im Rahmen der Telefonakquise könnte das Stahlbauunternehmen gezielt die Einkäufer von Gastronomiegroßhändlern anrufen. Dabei wird ein Schwerpunkt auf den Mehrwert von stabilen Regalsystemen gelegt, die nicht nur Platz sparen, sondern auch die Sicherheit erhöhen und langfristig Kosten für den Kunden senken können.

    Vorteile der Telefonakquise

    Die Telefonakquise bietet den Vorteil eines direkten und persönlichen Kontakts, bei dem individuelle Fragen sofort geklärt werden können. Der persönliche Dialog ermöglicht es, auf spezifische Anforderungen des Kunden einzugehen und Vertrauen aufzubauen, was zu einer höheren Abschlusswahrscheinlichkeit führen kann.

    Die Vorteile einer fertigen Gastronomiegroßhandel-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 1.663 Gastronomiegroßhändlern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    1.663

    Postadressen

    1.313

    Telefonnummern

    1.231

    E-Mail-Adressen

    1.007

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ ggmgastro ² Listflix-Datenbank