Kunstgalerien

Niemand sollte eine Kunstgalerien-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Kunstgalerien

Das Wichtigste in Kürze:

  • Kunstgalerien organisieren Ausstellungen, Vernissagen und Führungen zur Präsentation und zum Verkauf von Kunstwerken.
  • In Deutschland gibt es 1.696 Kunstgalerien.
  • Sie beraten Sammler und Käufer, erstellen Expertisen und dokumentieren die Herkunft der Werke. Die Galerien pflegen Künstlerbeziehungen, fördern deren Karrieren und vermitteln Auftragsarbeiten.
  • Käufer einer Liste mit Kunstgalerien sparen mehr als 37 Stunden an Recherchezeit.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Bild von Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Fügen Sie eine Überschrift hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen

    Was machen Kunstgalerien?

    Kunstgalerien sind Kulturorganisationen, die zeitgenössische und klassische Kunstwerke ausstellen, vermitteln und verkaufen.

    Kernaufgaben im Galeriebetrieb

    Kunstgalerien kuratieren wechselnde Ausstellungen mit Werken nationaler und internationaler Künstler. Die Galeristen pflegen intensive Beziehungen zu Künstlern und fördern deren Karrieren durch professionelle Betreuung.

    Kunstgalerien organisieren Vernissagen und Führungen, um Sammler und Kunstinteressierte zusammenzubringen. Der Verkauf von Originalwerken, Editionen und Grafiken bildet das wirtschaftliche Fundament der Galerien.

    Beratung und Vermittlung

    Die fachkundige Beratung von Privatsammlern und institutionellen Käufern gehört zu den zentralen Tätigkeiten. Kunstgalerien erstellen Expertisen und dokumentieren die Provenienz der angebotenen Werke. Viele Galerien vermitteln auch Auftragsarbeiten zwischen Künstlern und Kunden.

    Die Teilnahme an nationalen und internationalen Kunstmessen erweitert das Netzwerk und erschließt neue Märkte. Moderne Kunstgalerien betreiben zusätzlich Online-Plattformen für den digitalen Kunsthandel.

    Wie viele Kunstgalerien gibt es in Deutschland?

    Anzahl Kunstgalerien Deutschland

    In Deutschland gibt es 1.696 Kunstgalerien.³

    Anzahl Kunstgalerien nach Bundesland

    Eine Analyse der Listflix-Datenbank erfasst die Verteilung der Kunstgalerien nach Bundesland. Das Ergebnis wird in der unteren Tabelle dargestellt.³

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen340
    Bayern271
    Berlin233
    Baden-Württemberg216
    Hessen109
    Niedersachsen107
    Hamburg80
    Schleswig-Holstein71
    Rheinland-Pfalz69
    Sachsen58
    Mecklenburg-Vorpommern36
    Brandenburg35
    Sachsen-Anhalt30
    Thüringen16
    Bremen13
    Saarland12

    Wie sieht die typische Kunstgalerie aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Kunstgalerien nach Größenklassen. Quelle ist die Listflix-Datenbank.³

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf1.438
    Kleinstunternehmen174
    Kleinunternehmen82
    Mittelstand2
    Großunternehmen0

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Kunstgalerien Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Kunstgalerienn?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Kunstgalerien

    Ein Sachverständiger bietet Galerien professionelle Kunstgutachten an, die bei Verkaufsprozessen und Versicherungen benötigt werden. Die Expertise hilft Galerien, den Wert von Kunstwerken klar zu dokumentieren und Vertrauen bei Käufern zu schaffen.

    Vorgehensweise

    Die Kontaktaufnahme erfolgt über ein zielgerichtetes E-Mailing an Inhaber und Geschäftsführer von Kunstgalerien. In der E-Mail wird ein konkretes Leistungsangebot beschrieben, etwa eine kostenlose Erstbewertung oder ein Sonderpreis für Neukunden. Die Nachricht enthält einen klaren Call-to-Action, z. B. die Buchung eines Beratungsgesprächs.

    Vorteile des E-Mailings

    Ein E-Mailing kann kostengünstig an viele Galerien gleichzeitig versendet werden. Die Rücklaufquote lässt sich durch klare Betreffzeilen und konkrete Mehrwerte gezielt steigern. Zudem können öffnungs- und klickbasierte Auswertungen helfen, interessierte Kontakte gezielt nachzufassen.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Kunstgalerien

    Ein Sicherheitstechnik-Firma stellt Galerien moderne Schutzsysteme vor, mit denen sie Einbruch, Diebstahl und Vandalismus effektiv verhindern können. Gerade für Galerien mit wertvollen Ausstellungsstücken ist das ein relevantes Thema.

    Vorgehensweise

    Ein gedruckter, hochwertig gestalteter Mailing-Brief wird postalisch an ausgewählte Galerien versendet. Der Brief enthält Bilder von Sicherheitslösungen in typischen Galerieräumen, konkrete Nutzenargumente sowie ein Einführungsangebot. Optional liegt ein kleiner Produktkatalog oder ein Erfahrungsbericht einer Referenzgalerie bei.

    Vorteile des Post-Mailings

    Ein physisches Post-Mailing erregt mehr Aufmerksamkeit als E-Mails, da es seltener geworden ist. Durch die wertige Gestaltung wirkt das Angebot professionell und glaubwürdig. Außerdem bleibt ein Brief oft länger sichtbar im Arbeitsumfeld, was die Chance auf spätere Kontaktaufnahme erhöht.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Kunstgalerien

    Eine Künstleragentur möchte Galerien neue Talente für Ausstellungen vorstellen. Besonders bei kurzfristigen Projekten oder speziellen Themenausstellungen kann das eine wertvolle Hilfe sein.

    Vorgehensweise

    Ein Vertriebsmitarbeiter ruft gezielt Galerien an, die regelmäßig wechselnde Ausstellungen veranstalten. Im Gespräch wird die Bandbreite an vertretenen Künstlern erläutert sowie individuelle Unterstützung bei der Künstlerauswahl angeboten. Bei Interesse wird ein persönliches Beratungsgespräch oder Portfolio-Versand vereinbart.

    Vorteile der Telefonakquise

    Telefonakquise ermöglicht sofortigen persönlichen Kontakt und direkte Rückfragen. Vertrauen und Sympathie können durch die Stimme und das Gespräch aufgebaut werden. Zudem kann der Verkäufer gezielt auf Einwände reagieren und den Gesprächsverlauf flexibel anpassen.

    Die Vorteile einer fertigen Kunstgalerien-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 1.696 Kunstgalerien aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    1.696

    Postadressen

    1.697

    Telefonnummern

    1.556

    E-Mail-Adressen

    235

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 1.200 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.
    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.
    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.
    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste direkt per Kreditkarte, Paypal oder Überweisung.
    5. Nach erfolgreicher Zahlung können Sie Ihre Liste sofort herunterladen.

    Beim Kauf einer Liste bekommen Sie immer den tagesaktuellen Stand aus unserer hauseigenen Firmendatenbank. Unsere IT-Systeme sammeln rund um die Uhr Daten aus zahlreichen, unterschiedlichen Quellen. So stellen wir sicher, dass die Firmendatenbank aktuell bleibt. Sobald eine neue Information gefunden wird, fließt diese in die Firmendatenbank von Listflix mit ein.

    Weil uns die Qualität unserer Listen und die Zufriedenheit unserer Kunden sehr wichtig ist, validieren wir zusätzlich in einem mehrstufigen Qualitäts-Check neue Einträge bevor diese in die Datenbank einfließen. Dabei wird unter anderem der Firmenname, die Branchenzugehörigkeit und die Erreichbarkeit der E-Mail-Adressen überprüft.

    Zusätzlich garantieren wir die Qualität unserer Listen durch unsere Listflix Qualitäts-Garantie. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Beim Kauf und der Verwendung der Listen spielen geltende Datenschutz- und Wettbewerbsgesetze eine wichtige Rolle.

    Sie können sich in unserem großen Ratgeber „Rechtslage Kaltakquise: Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Firmenlisten in Deutschland“ informieren.

    Tausenden Kunden vertrauen bereits auf Listflix. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen. Ausgewählte Kundengeschichten entdecken

    DER SPIEGEL, FOCUS, WirtschaftsWoche, WDR, ZDFheute und weitere renommierte Medien greifen für Recherchen auf Listflix-Daten​ zurück.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Lumas Galerie ² Galerie eigen + art ³ Listflix-Datenbank