Abrechnungsfirmen

Niemand sollte eine Abrechnungsfirmen-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Abrechnungsfirmen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Abrechnungsfirmen übernehmen das Rechnungsmanagement für verschiedene Branchen, insbesondere im Gesundheitswesen.
  • In Deutschland gibt es 385 Abrechnungsfirmen.
  • Abrechnungsfirmen erstellen, versenden und verwalten Rechnungen, prüfen Bonität und übernehmen den Schriftverkehr mit Behörden, Unternehmen und Privatpersonen.
  • Zu den Kunden von Verrechnungsstellen zählen unter anderem Gesundheitsfirmen, Einzelhändler und Stadtwerke.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Abrechnungsfirmen?

    Abrechnungsfirmen (Verrechnungsstellen) übernehmen das Rechnungsmanagement für Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen. Das Leistungsangebot umfasst unter anderem das Erstellen, Drucken und Versenden von Rechnungen, Zahlungsaufforderungen und Mahnungen.

    Verrechnungsstellen kümmern sich um die Verwaltung und Dokumentation offener Forderungen und Zahlungseingängen und übernehmen den Schriftverkehr mit Behörden, Unternehmen und Privatpersonen. Abrechnungsfirmen führen außerdem Bonitätsprüfungen durch.¹

    Zu den Kunden von Abrechnungsfirmen zählen vor allem Gesundheitsfirmen. Sie kümmern sich um die Privatliquidation medizinischer Firmen. Der Begriff Privatliquidation meint die Forderung der Vergütung einer Leistung aus einem Behandlungsvertrag – es handelt sich also um die Vergütung eines Arztes oder eines Therapeuten.

    Die Vergütung für medizinische Behandlung wird entweder von der Krankenkasse oder andern Kostenträgern übernommen, oder von den Patienten selbst bezahlt (Privatpatienten). Für die korrekte und lückenlose Abrechnung müssen Abrechnungsfirmen nicht nur mit Patienten, sondern auch mit Versicherungen, Kostenträgern kommunizieren.²

    Abrechnungsfirmen werden darüber hinaus auch für Einzelhändler, Bauunternehmen, Stadtwerke oder Fitnessstudios tätig.

    Abrechnungsfirmen zählen zum Segment der Dienstleistungsunternehmen.

    Wie viele Abrechnungsfirmen gibt es in Deutschland?

    Anzahl Abrechnungsfirmen Deutschland

    In Deutschland gibt es 385 Abrechnungsfirmen.³

    Anzahl Abrechnungsfirmen nach Bundesland

    In der unteren Tabelle werden die Abrechnungsfirmen in Deutschland nach Bundesland dargestellt.

    Quelle: Listflix.de³

    BundeslandAnzahl
    Bayern82
    Nordrhein-Westfalen67
    Baden-Württemberg67
    Berlin35
    Niedersachsen31
    Hessen20
    Sachsen16
    Schleswig-Holstein12
    Rheinland-Pfalz11
    Brandenburg11
    Hamburg9
    Saarland6
    Thüringen6
    Sachsen-Anhalt4
    Bremen4
    Mecklenburg-Vorpommern4

    Wie sieht die typische Abrechnungsfirma aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Abrechnungsfirmen nach Größenklassen.

    Quelle ist Listflix.de.³

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf176
    Kleinstunternehmen134
    Kleinunternehmen62
    Mittelstand10
    Großunternehmen3

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Abrechnungsfirmen Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Abrechnungsfirmen?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Abrechnungsfirmen

    Webdesigner bieten Abrechnungsfirmen ihre Dienste an, um professionelle E-Mail-Templates und automatisierte E-Mail-Kampagnen zu erstellen. Diese helfen den Verrechnungsstellen, ihre Kommunikation zu automatisieren und effizienter zu gestalten.

    Vorgehensweise

    Die Webdesigner erstellen zunächst maßgeschneiderte E-Mail-Vorlagen, die genau auf die Bedürfnisse der Abrechnungsfirmen und ihrer Zielgruppen abgestimmt sind. Anschließend wird ein E-Mail-Automatisierungssystem eingerichtet, das Erinnerungen an Zahlungen oder Mahnungen automatisch versendet. Jede E-Mail wird so gestaltet, dass sie klar und präzise ist und den Kunden zu einer schnellen Zahlung anregt.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing bietet den Vorteil, Zeit und Aufwand zu sparen, indem der Prozess der Zahlungsaufforderung automatisiert wird. Die personalisierten Vorlagen sorgen dafür, dass Kunden sich angesprochen fühlen, ohne dass viel manuelle Arbeit erforderlich ist. Zudem können Erinnerungen rechtzeitig und regelmäßig versendet werden, was den Zahlungsprozess beschleunigt.

    Mehr Neukunden mit einem Multichannel-Marketing an Abrechnungsfirmen

    Marktforscher könnten Abrechnungsfirmen durch Datenanalysen und Kundenforschung dabei helfen, ihre Zielgruppen besser zu verstehen und zielgerichtete Mahnstrategien zu entwickeln. Dadurch können Abrechnungsfirmen die richtigen Kanäle nutzen, um die Zahlungsquote zu maximieren.

    Vorgehensweise

    Die Marktforscher führen eine gründliche Analyse der Zahlungsgewohnheiten der Kunden durch und identifizieren, über welche Kanäle diese am besten erreicht werden. Basierend auf den Forschungsergebnissen wird ein Multichannel-Ansatz entwickelt, der Telefon, E-Mail und Postversand kombiniert, um die Kunden effizient zu erreichen und Zahlungserinnerungen zu versenden.

    Vorteile des Multichannel-Marketings

    Ein Multichannel-Ansatz erhöht die Reichweite, da unterschiedliche Kanäle genutzt werden. Daneben können die Kunden individuell angesprochen werden.

    Die Vorteile einer fertigen Abrechnungsfirmen-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 385 Abrechnungsfirmen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    385

    Postadressen

    319

    Telefonnummern

    298

    E-Mail-Adressen

    127

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Deurema ² Calcumed ³ Listflix-Datenbank