Sie sind hier: Listflix » Gesundheitsfirmen » Apotheken » Vertrieb an Apotheken

Vertrieb an Apotheken

Lohnt sich Vertrieb an Apotheken?
Michael Wechsler
Michael Wechsler
Listenexperte und Gründer von Listflix
Auf dieser Seite:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Wie viele Apotheken gibt es in Deutschland?

    In Deutschland gibt es 17.939 öffentliche Apotheken (Zahlen aus 2023). Diese Zahl bezieht sich auf die Filialen. (Mehr dazu auf Apotheken Statistik)

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Vertrieb an Apotheken

    Als Unternehmen oder Gewerbe können Apotheken eine interessante Zielgruppe sein. Vorausgesetzt Sie bieten Produkte und Dienstleistungen, die für Apotheken interessant sind. Ist das gegeben, dann stellt sich die Frage, ob sich eine Liste mit Apotheken Adressen grundsätzlich lohnt.

    Mit einem Gesamtumsatz von mehr als 56 Milliarden Euro und über 1 Milliarde Patientenkontakten pro Jahr bieten Apotheken ein hohes wirtschaftliches Potenzial. Pro Jahr werden ca. 1,3 Milliarden Euro Medikamentenpackungen in Apotheken verkauft.

    Anzahl
    Apotheken
    Deutschland

    Firmen

    Umsatz
    Apotheken
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Jahresumsatz
    pro Apotheke in Deutschland

    pro Jahr

    In welchen Bereichen planen Apotheker Investitionen?

    Vertriebs- und Marketingpotenziale ergeben sich laut Apothekenklima-Index 2020 besonders bei IT und sonstiger Betriebsausstattung:²

    • 32,4% der Apothekern planen Investitionen in Erweiterung oder Verbesserung der betriebseigenen EDV/IT
    • 20,2% der Apotheken möchten in den Umbau der Räumlichkeiten beziehungsweise der technischen Ausrüstung investieren.
    • 14,4% planen sonstige Investitionen

    Wie kann man sein Produkt in einer Apotheke listen lassen?

    Wo kaufen Apotheken ein?

    Apotheken kaufen üblicherweise bei  Pharmagroßhändlern (auch Apothekengroßhändlern) oder direkt beim Hersteller von Medikamenten (Pharmaunternehmen), Kosmetik (Kosmetikhersteller) oder sonstigen Gesundheitsprodukten.

    So kann man seine Produkte bei Apotheken listen lassen

    Der Zwischenvertrieb an den Apothekengroßhandel kann eine Möglichkeit sein, seine Produkte in Apotheken listen zu lassen. Dem Vorteil, dass man große Mengen auf diesem Weg absetzen kann, steht der Nachteil entgegen, dass der Großhandel attraktive Einkaufskonditionen erwarten kann.  

    Statt über einen Zwischenhändler zu verkaufen, können Sie natürlich auch direkt an Apotheken verkaufen.

    Bei neuartigen Produkten gilt es zunächst Aufmerksamkeit für die Produktart bei Apotheken zu generieren. Ein Postmailing an Apotheken eignet sich sehr gut, um über Produkte zu informieren. Die Kommunikation des adressierten Problems und der zugehörigen Lösung sollten dabei im Fokus stehen.

    Bei etablierten Produkten ist der Einkaufspreis immer ein überzeugendes Argument. 

    Generell können ansprechende Verkaufsdisplays zur effektiven Präsentation Ihrer Produkte den Unterschied machen. Denn je besser Ihre Produkt in Apotheken präsentiert wird, desto mehr Produkte verkauft die Apotheke und desto mehr Produkte verkaufen Sie.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Apotheken?

    Durch die starke Präsenz der Apotheken vor Ort und der dadurch entstehenden Reichweite ergibt sich ein hohes Vertriebspotenzial.

    Hinzu kommt, dass die Apotheker bei Ihren Kunden hohes Vertrauen genießen. So gaben 83% der Apothekenkunden an, dass sie Vertrauen in Ihren Apotheker haben.¹

    Typische Anwendungsfälle:

    • Hersteller und Händler von pharmazeutischen, medizinischen und kosmetischen Produkten
    • Dienstleister für IT, Marketing, Kommunikation, Innenausbau und mehr
    • Anbieter von Komplementär-Produkten wie zum Beispiel Reise- und Tourismusanbieter mit Fokus auf Gesundheit

    Anwendungsbeispiel

    Herausforderung: Schneller Neukunden finden mit E-Mail-Marketing

    Ein Händler für Gesundheits- und Medizinprodukte möchte Apotheken in Deutschland als Vertriebspartner gewinnen. Der Händler kauft eine Liste mit deutschen Apotheken zusammen mit einer Sanitätshäuser Liste.

    Anschließend wird eine informative E-Mail-Kampagne an alle Firmen gestartet. Es wird also bewußt nicht versucht Produkte zu verkaufen, sondern Informationen zu marktbestimmenden Themen gesammelt und an die Firmen geschickt. Dadurch erlangt der Händler Bekanntheit und wird bei Einkaufsthemen als zuverlässiger Partner angesehen.