Kaltakquise für langfristige Kundenbeziehungen

Leitfaden Kaltakquise: Erfolg ohne schlechtes Gewissen

Gewinnen Sie neue Kunden durch ehrliche Akquise-Strategien, die langfristiges Vertrauen schaffen und gleichzeitig Ihr Ansehen im Markt nachhaltig stärken.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Erfahren Sie, wie der erste Kontakt zu potenziellen Kunden zu langfristigen Geschäftsbeziehungen führt.
  • Nutzen Sie die Vorteile der direkten Kommunikation, um Entscheider anzusprechen und eine persönliche Bindung aufzubauen.
  • Entdecken Sie, wie E-Mails für komplexe Produkte eingesetzt werden und welche rechtlichen Regeln zu beachten sind.
  • Erfahren Sie, warum Postsendungen eine exklusive Wirkung haben und wie sie DSGVO-konform eingesetzt werden können.
  • Entdecken Sie, warum ehrliche und authentische Kommunikation in der Kaltakquise Ihren Ruf und Erfolg stärkt.
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Vivian Nikisha Wilson
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    Was ist Kaltakquise und wie können Sie sie ethisch gestalten?

    Das ist Kaltakquise:

    Kaltakquise bezeichnet den erstmaligen, unaufgeforderten Kontakt zu potenziellen Kunden. Das Ziel ist es, neue Kunden zu gewinnen.

    Kaltakquise – ein notwendiges Übel im Vertrieb?

    Muss nicht sein. Sie können den Vertrieb auch so gestalten, dass Sie sich wohl dabei fühlen und Spaß am Verkauf haben.

    In diesem Kaltakquise Leitfaden zeigen wir, wie Sie durch Kaltakquise langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und die Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens stärken.

    Wie funktioniert telefonische Kaltakquise?

    Dazu eignet sich die Telefonakquise besonders:

    Direkt mit den Entscheidern in Kontakt treten: Sie können in Echtzeit auf Fragen und Bedenken des potenziellen Kunden eingehen und eine persönliche Beziehung aufbauen.

    Als Hilfe im Gespräch, können Sie einen Gesprächsleitfaden verwenden.

    Ist Telefonakquise erlaubt?

    Nach den rechtlichen Vorgaben des UWG müssen Sie sicherstellen, dass ein „mutmaßliches Interesse“ an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung besteht. In diesem Fall ist die telefonische Kaltakquise im B2B erlaubt.

    Vorteile:

    Wie funktioniert E-Mail-Akquise?

    Dazu eignet sich die E-Mail Akquise:

    Sie eignen sich sind besonders für komplexe Produkte oder Dienstleistungen und um Informationen bereit zu stellen. Auch um den Kontakt nach einem ersten Gespräch aufrecht zu erhalten und ein Follow Up zu teilen.

    Ist E-Mail Kaltakquise erlaubt?

    Wichtig: Beim Versand von E-Mails zur Kaltakquise gibt es strenge gesetzliche Regelungen, die nach § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG grundsätzlich nicht erlauben potenzielle Kunden kalt anzusprechen. 

    Wenn sich Unternehmen dafür entscheiden, trotz der rechtlichen Risiken E-Mail-Marketing ohne Double-Opt-In zu betreiben, dann gehen sie davon aus, dass die potenziellen Gewinne die Risiken aufwiegen könnten.

    E-Mails aus Werbezwecken sind erlaubt, wenn:

    Sie den Kunden vorab telefonisch nach Erlaubnis fragen, ihm eine Werbe-E-Mail zu senden und er zustimmt.

    Oder Sie nutzen die „Bestandskundenregelung“ gemäß § 7 Abs. 3 UWG:

    • Der Erhalt der E-Mail-Adresse durch den Verkauf einer Ware/Dienstleistung.
    • Das Angebot muss sich auf ähnliche Produkte/Dienstleistungen beziehen.
    • Der Empfänger hat keinen Widerspruch zur Verwendung der E-Mail-Adresse erteilt.
    • Er wurde bei Erhebung der E-Mail-Adresse klar auf sein Widerspruchsrecht hingewiesen.
    Hinweis: Die Inhalte auf dieser Seite sind keine Rechtsberatung und ersetzen keine anwaltliche Beratung. Werbetreibende haften selbst für durchgeführte Werbemaßnahmen. Um ungewollte Haftungsrisiken als Werbender mit E-Mail-Marketing zu vermeiden, beachten Sie bitte die genauen rechtlichen Rahmenbedingungen im Zuge des UWG oder greifen Sie auf die fachliche Einschätzung eines Rechtsanwalts zurück.

    Vorteile:

    Wie funktioniert postalische Kaltakquise?

    Postendungen eignen sich besonders für:

    Physisches Produkte oder eine handfeste Einladungen (z.B. zu einem Event oder einer Messe). Auch bei sehr exklusiven Angeboten, kann ein Brief Eindruck machen. Eine gut gemachte Postsendung kann sich von digitalen Botschaften abheben und mehr Aufmerksamkeit erregen.

    Ist Kaltakquise per Post erlaubt?

    Bei der postalischen Kaltakquise, also dem Versand von Werbebriefen an potenzielle Kunden ohne vorherige Beziehung, ist die Rechtslage in Deutschland weniger streng als bei E-Mail-Werbung.

    Unternehmen dürfen Werbebriefe an potenzielle Geschäftskunden senden, ohne deren vorherige Einwilligung.

    Stellen Sie sicher, dass die Kontaktdaten der Empfänger öffentlich zugänglich sind (DSGVO konform). Unsere Listflix-Liste besteht genau aus diesen DSGVO konformen Daten.

    Vorteile:

    Wie binde ich meine Kunden langfristig?

    Auf diese Grundsätze sollten Sie achten:

    Transparenz

    Informieren Sie potenzielle Kunden klar und ehrlich über Ihre Absichten.

    Respekt und Rücksicht

    Vermeiden Sie aggressive Verkaufsstrategien.

    UWG und DSGVO

    Halten Sie sich an gesetzliche Vorgaben bei der Kaltakquise.

    Wie kann ich mit einem guten Gefühl in die Kaltakquise gehen?

    Seien Sie ehrlich und authentisch

    Was ist Ihnen bei der Entscheidung für ein Angebot wichtig? So können Sie an die Akquise herangehen. Schaffen Sie Vertrauen: Kunden, die sich fair behandelt fühlen, bleiben Ihnen eher treu.

    Schlechter Kundenservice spricht sich schnell herum, dazu gehört auch aggressive Kundenakquise. Ein Guter Ruf: Ein ethischer Ansatz schützt Sie vor rechtlichen Problemen und stärkt Ihr Image.

    Natürlich gibt es Methoden schneller Neukunden zu gewinnen. Den größeren Mehrwert erhalten Sie durch langfristige Beziehungen: Mit Authentizität bauen Sie stabile Kundenbeziehungen auf.

    Wie kommuniziere ich in der Kaltakquise erfolgreich?

    Personalisierte Kommunikation

    Versenden Sie nicht 1:1 die selbe E-Mail im Massenversand. Sprechen Sie jeden Kontakt individuell an – ob per Telefon, E-Mail oder Post.

    Gezielte Ansprache

    Nutzen Sie Methoden wie z.B. BANT (Budget, Authority, Need, Timeline), um sicherzustellen, dass Sie nur die richtigen Personen mit dem richtigen Angebot ansprechen.

    Klare Angebote

    Seien Sie ehrlich und vermeiden Sie übertriebene Versprechen. Geben Sie Ihren Kunden einen realistischen Überblick darüber, was sie von Ihnen erwarten können.

    Sie fühlen sich bereit mit der Kaltakquise zu beginnen?

    Fehlt nur noch eine Liste mit den richtigen Kontaktdaten? 

    Bei Listflix können Sie eine Kontaktliste für Ihre Kaltakquise Kampagne kaufen. Mithilfe unseres Listenkonfigurator können Sie die passende Zielgruppe auswählen.