Kulturfördervereine

Niemand sollte eine Kulturfördervereine-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Kulturfördervereine

Das Wichtigste in Kürze:

  • Kulturfördervereine unterstützen regionale Kunst und Kultur durch das Sammeln von Spenden. Sie kümmern sich um die Sanierung historischer Gebäude und kaufen Kunstgegenstände. Zudem veranstalten sie Kunstausstellungen, fördern lokale Künstler und vergeben Kulturpreise.
  • Listflix hat derzeit 1.893 Kulturfördervereine in der Datenbank.
  • Laut dem Dachverband der Kulturfördervereine sind in Deutschland 20.500 Kulturfördervereine aktiv.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Bild von Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Fügen Sie eine Überschrift hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen

    Was machen Kulturfördervereine?

    Kulturfördervereine kümmern sich um die Förderung regionaler Kunst und Kultur. Sie sammeln Spenden für Kultureinrichtungen wie Theater, Opern, Museen oder Musikschulen. Die Spenden werden z.B. zur Beschaffung von Musikinstrumenten, Kunstgegenständen oder Bibliotheksbeständen verwendet.¹

    Manche Kulturfördervereine kaufen selbst historische und zeitgenössische Kunstgegenstände. Sie kümmern sich um die Sanierung historischer Gebäude. Sie organisieren Kunstausstellungen, promoten regionale Künstler, veröffentlichen Publikationen und stiften Kulturpreise.²

    Neben Fördervereinen engagieren sich auch sogenannte Freundeskreise in der Förderung von Kunst und Kultur. Freundeskreise haben jedoch keine rechtliche Grundlage und sind eher ein lockerer Zusammenschluss von Personen mit einem gemeinsamen Interesse.³

    Kulturfördervereine zählen zum Segment der Fördervereine.

    Wie viele Kulturfördervereine gibt es in Deutschland?

    Anzahl Kulturfördervereine Deutschland

    In der Listflix-Datenbank gibt es 1.893 Kulturfördervereine.⁴ Laut dem Dachverband der Kulturfördervereine gibt es in Deutschland 20.500 Kulturfördervereine und Freundeskreise. Die Vereine zählen mehr als 3,2 Millionen Mitglieder. Etwa 90 Prozent der Kulturfördervereine sind ehrenamtlich organisiert.⁵

    Anzahl Kulturfördervereine nach Bundesland

    Eine Analyse der Listflix-Datenbank ergibt die folgende Verteilung der Kulturfördervereine nach Bundesland:
    BundeslandAnzahl
    Bayern344
    Nordrhein-Westfalen329
    Niedersachsen236
    Hessen201
    Baden-Württemberg148
    Rheinland-Pfalz143
    Sachsen113
    Mecklenburg-Vorpommern78
    Berlin74
    Sachsen-Anhalt64
    Schleswig-Holstein41
    Hamburg38
    Brandenburg38
    Thüringen22
    Saarland13
    Bremen11

    Wie sieht der typische Kulturförderverein aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Kulturfördervereine nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.⁴

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf27
    Kleinstunternehmen1.826
    Kleinunternehmen34
    Mittelstand5
    Großunternehmen1

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Kulturfördervereine Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Kulturfördervereine?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Kulturfördervereine

    Eine Künstler-Agentur beabsichtigt, ihre Dienste zur Vermittlung von Künstlern für Kulturfördervereine durch gezieltes E-Mail-Marketing zu fördern. Dies könnte die Programmgestaltung der Vereine bereichern und neue künstlerische Inhalte einführen.

    Vorgehensweise

    Durch den Versand von regelmäßigen Newslettern und gezielten Angeboten per E-Mail können Kulturfördervereine direkt erreicht werden. E-Mails können leicht personalisiert werden, um auf die spezifischen Bedürfnisse und bevorstehenden Veranstaltungen jedes Vereins einzugehen.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing ist kosteneffizient und ermöglicht eine schnelle Verbreitung von Informationen. Es bietet die Möglichkeit, direkt auf die Interessen der Kulturfördervereine einzugehen und kann durch Tracking-Tools effektiv analysiert werden.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Kulturfördervereine

    Ein Fotograf möchte seine Dienstleistungen an Kulturfördervereine verkaufen, indem er die Qualität seiner Arbeit bei der Dokumentation von Veranstaltungen und Erstellung von Werbematerial hervorhebt.

    Vorgehensweise

    Beim Post-Mailing werden personalisierte Broschüren und Flyer an die Kulturfördervereine versendet. Diese Materialien zeigen Beispiele der fotografischen Arbeit und listen die verschiedenen Dienstleistungen auf, die angeboten werden.

    Vorteile des Post-Mailings

    Post-Mailings bieten eine visuelle Präsentation der Dienstleistungen, was besonders für visuelle Künste wie Fotografie vorteilhaft ist. Sie ermöglichen es, die Aufmerksamkeit des Empfängers ohne sofortigen Verkaufsdruck zu gewinnen.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Kulturfördervereine

    Ein Softwareunternehmen strebt danach, seine speziell entwickelten Verwaltungsprogramme für Kulturfördervereine zu vermarkten. Diese Software erleichtert die Organisation von Veranstaltungen und die Spendenverwaltung, was den Vereinen hilft, effizienter zu arbeiten.

    Vorgehensweise

    Beim Telefonvertrieb werden potenzielle Kunden direkt angerufen. Dies ermöglicht ein persönliches Gespräch, in dem die Software und ihre spezifischen Funktionen detailliert erklärt werden können. Ein Vertriebsmitarbeiter kann sofort auf Fragen reagieren und die Software an die Bedürfnisse des Kulturfördervereins anpassen.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Die direkte Kommunikation erhöht das Verständnis für die Produktvorteile und ermöglicht eine sofortige Rückmeldung vom potenziellen Kunden. Dies fördert eine starke Kundenbeziehung und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufsabschlusses.

    Die Vorteile einer fertigen Kulturfördervereine-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 1.893 Kulturfördervereinen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    1.893

    Postadressen

    722

    Telefonnummern

    618

    E-Mail-Adressen

    1.565

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 1.000 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie die bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste in weniger als 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Beim Kauf und der Verwendung der Listen spielen geltende Datenschutz- und Wettbewerbsgesetze eine wichtige Rolle.

    Sie können sich in unserem großen Ratgeber „Rechtslage Kaltakquise: Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Firmenlisten in Deutschland“ informieren.

    Tausenden Kunden vertrauen bereits auf Listflix. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen. Ausgewählte Kundengeschichten entdecken

    DER SPIEGEL, FOCUS, WirtschaftsWoche, WDR, ZDFheute und weitere renommierte Medien greifen für Recherchen auf Listflix-Daten​ zurück.