Modehersteller

Niemand sollte eine Modehersteller-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Modehersteller

Das Wichtigste in Kürze:

  • Modehersteller designen und produzieren Bekleidung für alle Altersgruppen, darunter Artikel wie Hosen, Jacken und Schuhe. Sie wählen Materialien aus, steuern die Fertigung und übernehmen Marketing sowie Vertrieb ihrer Kollektionen.
  • In Deutschland gibt es 8.718 Modehersteller.
  • Käufer einer Liste mit Modeherstellern sparen sich mehr als 189 Stunden an Recherchezeit.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Bild von Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Fügen Sie eine Überschrift hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen

    Was machen Modehersteller?

    Modehersteller sind verantwortlich für das Design und die Produktion von Kleidungsstücken für Männer, Frauen und Kinder. Das Angebot umfasst unter anderem Hosen, Jacken, Hemden, T-Shirts und Schuhe. Manche Hersteller spezialisieren sich auf bestimmte Nischen, z.B. Sportkleidung.¹

    Spezialisierte Modehersteller sind unter anderem die Schuhmacher.

    Kleidungshersteller entwerfen Kollektion, wählen Stoffe aus und überwachen den Produktionsprozess. Sie kümmern sich außerdem um die Vermarktung und den Vertrieb ihrer Produkte. Zu den Kunden zählen unter anderem Bekleidungseinzelhändler, Brautmodengeschäfte und Online-Shops für Bekleidung.¹

    Modehersteller sind eine Unterbranche des produzierenden Gewerbes.

    Wie viele Modehersteller gibt es in Deutschland?

    Anzahl Modehersteller Deutschland

    In Deutschland existieren 8.718 Modehersteller.²

    Anzahl Modehersteller nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Modehersteller nach Bundesland. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.²

    BundeslandAnzahl
    Bayern1.995
    Nordrhein-Westfalen1.772
    Baden-Württemberg1.283
    Hessen654
    Berlin615
    Niedersachsen585
    Sachsen463
    Rheinland-Pfalz324
    Hamburg316
    Schleswig-Holstein199
    Brandenburg155
    Thüringen116
    Mecklenburg-Vorpommern78
    Sachsen-Anhalt66
    Bremen52
    Saarland45

    Wie sieht der typische Modehersteller aus?

    Die untere Tabelle zeigt die Anzahl der Modehersteller nach Größenklassen. Quelle ist die Listflix-Datenbank.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf3.550
    Kleinstunternehmen3.081
    Kleinunternehmen1.719
    Mittelstand291
    Großunternehmen77

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Modehersteller Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Modeherstellern?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mail-Marketing an Modehersteller

    Personalberatungen streben danach, ihre Dienstleistungen an Modehersteller zu vermarkten. Die Personalberatungen beraten Firmen bei der Umsetzung von Anreizstrukturen im Unternehmen.

    Vorgehensweise

    Eine gezielte E-Mail-Kampagne wird entwickelt, die sich an HR-Manager und Geschäftsführer von Modeherstellern richtet. Die Kampagne enthält Informationen über erfolgreich vermittelte Kandidaten, Kundentestimonials und Einladungen zu Webinaren oder Informationsveranstaltungen.

    Vorteile des E-Mail-Marketings

    E-Mail-Marketing ist kosteneffizient und ermöglicht eine breite Reichweite bei minimalen Kosten. Es unterstützt die Datenerhebung über die Interaktion der Empfänger mit den E-Mails, was zur Optimierung zukünftiger Kampagnen verwendet werden kann.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Modehersteller

    Ein Wolle-Shop plant, Modehersteller durch den Versand von Mustern und Informationen über ihre hochwertigen Naturfasern zu erreichen. Durch Post-Mailing können physische Produktproben verschickt werden, die die Qualität der Wolle direkt erfahrbar machen.

    Vorgehensweise

    Zur Umsetzung dieser Strategie werden gezielt Adresslisten von Modeherstellern erstellt, die sich auf nachhaltige Produkte konzentrieren. Es werden ansprechende und informative Materialpakete zusammengestellt, die Proben, Produktdaten und Bestellinformationen enthalten. Die Pakete werden dann gezielt an potenzielle Kunden versendet.

    Vorteile des Post-Mailings

    Post-Mailing bietet den Vorteil, dass die Empfänger direkt mit den Produkten interagieren können, was insbesondere bei Materialien wie Wolle wichtig ist. Es schafft ein greifbares Erlebnis, das durch andere Marketingkanäle schwer zu erreichen ist.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonvertrieb an Modehersteller

    Ein Textilgroßhändler beabsichtigt, seine breite Stoffauswahl an Modehersteller zu verkaufen, um deren Produktionslinien zu diversifizieren und die Qualität der Endprodukte zu verbessern. Die direkte Kommunikation über Telefon ermöglicht es, spezifische Bedürfnisse schnell zu klären und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

    Vorgehensweise

    Die Umsetzung des Telefonvertriebs beginnt mit der Identifizierung von Entscheidungsträgern bei Modeherstellern. Anschließend wird ein qualifiziertes Vertriebsteam geschult, das in der Lage ist, die Vorteile der angebotenen Stoffe klar zu kommunizieren. Systematische Anrufe werden geplant, um diese Entscheidungsträger zu erreichen und direkte Gespräche zu führen.

    Vorteile des Telefonvertriebs

    Der Telefonvertrieb ermöglicht einen sofortigen Dialog und schnelles Feedback, was zu einer effizienten und persönlichen Kommunikation führt. Direkte Antworten auf Fragen und die Möglichkeit, Missverständnisse sofort zu klären, erhöhen die Chance auf erfolgreiche Geschäftsabschlüsse.

    Die Vorteile einer fertigen Modehersteller-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 8.718 Kleidungsherstellern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    8.718

    Postadressen

    6.869

    Telefonnummern

    5.992

    E-Mail-Adressen

    3.474

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 1.200 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.
    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.
    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.
    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste direkt per Kreditkarte, Paypal oder Überweisung.
    5. Nach erfolgreicher Zahlung können Sie Ihre Liste sofort herunterladen.

    Beim Kauf einer Liste bekommen Sie immer den tagesaktuellen Stand aus unserer hauseigenen Firmendatenbank. Unsere IT-Systeme sammeln rund um die Uhr Daten aus zahlreichen, unterschiedlichen Quellen. So stellen wir sicher, dass die Firmendatenbank aktuell bleibt. Sobald eine neue Information gefunden wird, fließt diese in die Firmendatenbank von Listflix mit ein.

    Weil uns die Qualität unserer Listen und die Zufriedenheit unserer Kunden sehr wichtig ist, validieren wir zusätzlich in einem mehrstufigen Qualitäts-Check neue Einträge bevor diese in die Datenbank einfließen. Dabei wird unter anderem der Firmenname, die Branchenzugehörigkeit und die Erreichbarkeit der E-Mail-Adressen überprüft.

    Zusätzlich garantieren wir die Qualität unserer Listen durch unsere Listflix Qualitäts-Garantie. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Beim Kauf und der Verwendung der Listen spielen geltende Datenschutz- und Wettbewerbsgesetze eine wichtige Rolle.

    Sie können sich in unserem großen Ratgeber „Rechtslage Kaltakquise: Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Firmenlisten in Deutschland“ informieren.

    Tausenden Kunden vertrauen bereits auf Listflix. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen. Ausgewählte Kundengeschichten entdecken

    DER SPIEGEL, FOCUS, WirtschaftsWoche, WDR, ZDFheute und weitere renommierte Medien greifen für Recherchen auf Listflix-Daten​ zurück.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ C&A ² Listflix-Datenbank