Online Shops

Niemand sollte eine Online Shops-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing Online Shops

Jahresumsatz

Firmen mit Online Shop

Beschäftigte

Das Wichtigste in Kürze:

  • Online-Shops verkaufen Waren über das Internet und bieten dabei ein breites Produktsortiment, von Kleidung bis zu Möbeln.
  • Online Shops werden sowohl von spezialisierten E-Commerce Unternehmen als auch von Unternehmen andere Branchen betrieben.
  • B2C-Shops verkaufen Produkte direkt an Endverbraucher,
  • In der Listflix-Datenbank gibt es 64.507 Firmen mit Online Shop.
  • Im Jahr 2023 konnte mit dem Verkauf von Kleidungsstücken und Schuhen ein Online-Umsatz von 20 Milliarden Euro erzielt werden.
  • Der Online-Handel hat 2023 ca. 85,4 Milliarden Euro umgesetzt.
  • 41 Prozent der stationären Einzelhändler verkaufen ihre Waren über das Internet.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen Online Shops?

    Online-Shops verkaufen verschiedene Produkte  über das Internet. Das Warensortiment kann Bekleidung. Lebensmittel, Haushaltswaren oder Möbel umfassen.¹

    Es handelt sich dabei um elektronischen Handel (auch E-Commerce). Angebotsdarstellung, Kaufvorgang und die Kaufabwicklung erfolgen dabei elektronisch.

    Die Online-Shops (auch Web-Shops) werden dabei oftmals von spezialisierten E-Commerce Unternehmen betrieben. Aber auch Unternehmen aus anderen Branchen betreiben oftmals einen Online-Shop als Teil der Vertriebsstrategie.

    Warum haben vielen Online Shops "24" im Namen?

    Die Zahl 24 im Namen von Online Shops oder Internetdomains signalisiert die 24-stündige Erreichbarkeit der Webseite. Beispiele sind Home24, HSE24, kfzteile24, brille 24 oder auch check24.

    Welche Arten von Online Shops gibt es?

    Es gibt drei verschiedene Arten von Online-Shops: Business to Consumer (B2C), Business to Business (B2B) und Consumer to Consumer (C2C). Jede der drei Arten richtet sich an verschiedene Zielgruppen. Nachfolgend werden die drei Arten näher erläutert.

    Business To Consumer (B2C)

    Business to Consumer sind Online-Shops von Unternehmen für Endverbraucher. Es handelt sich um den klassischen Online Händlern, bei dem Unternehmen Waren oder Dienstleistungen an private Kunden verkaufen können. Ein Beispiel ist der US-Konzern Apple.com.

    Business To Business (B2B)

    Mit diesem Begriff werden Online-Shops bezeichnet, in denen der Verkauf zwischen Unternehmen oder zwischen Unternehmen und Lieferanten abgewickelt werden.

    Consumer To Consumer (C2C)

    Online-Shops, die dem Consumer to Consumer Modell folgen, ermöglichen den Privatverkauf unter Konsumenten. Dabei stellen die Anbieter nur den Verkaufsrahmen (Plattform) zur Verfügung, sind jedoch selbst nicht in die Kaufabwicklung involviert. Manche Betreiber verlangen jedoch eine Provision.

    Beispiele für solche Online-Shops sind (eBay) Kleinanzeigen oder Tauschbörsen wie Kleiderkreisel.²

    Was ist ein Online-Marktplatz?

    Marktplätze können ebenfalls zu den Online-Shops gezählt werden. Der Unterschied zu klassischen Online-Shops besteht in der Anzahl der dort aktiven Händler.

    Ein Online-Shop wird in der Regel von einzelnen Händlern betrieben. Auf virtuellen Marktplätzen bieten – wie auf realen Marktplätzen auch – verschiedene Händler ihre Waren und Dienstleistungen an.

    Marktplätze laufen meistens nach dem Business to Consumer oder Consumer to Consumer Prinzip. Ein Beispiel für einen solchen Marktplatz ist Zalando. Dort können verschiedene Kleidungshersteller ihre Produkte verkaufen.

    Außerdem wird zwischen offenen und geschlossenen Marktplätzen unterschieden:

    Offene Marktplätze

    Sie sind für alle Nutzer zugänglich. Beispiele sind Amazon (siehe Amazon-Händler), eBay oder Zalando.

    Geschlossene Marktplätze

    Geschlossene Marktplätze können nur von bestimmten Personengruppen genutzt werden. Sie folgen der Business to Business Logik. Ein Beispiel sind Großhandelsmarktplätze, bei denen nur Gastronomie-Kunden Zugang haben.³

    Welche Produkte werden am liebsten Online gekauft?

    Umsatzstärkste Produktkategorien

    Mit 20 Milliarden Euro Umsatz war Bekleidung und Accessoires die umsatzstärkste Produktkategorie im Jahr 2023 in Deutschland.

    Dahinter folgen Elektronik- und Telekommunikationsprodukte mit 18,4 Milliarden Euro und Bücher/Sportartikel/Spielwaren mit 13,2 Mrd. Euro.⁴

    BrancheEnthaltene WarenUmsatz in Mrd.Prozent
    Fashion & AccessoiresBekleidung, Schuhe, Accessoires2023,4
    CE/ElektroElektronische Haushalts- und Kommunikationsgeräte18,421,5
    Freizeit & HobbyBücher, Sport, Spielwaren, Musikinstrumente13,215,5
    FMCGLebensmittel, Getränke, Kosmetikprodukte11,313,3
    Wohnen & EinrichtenMöbel, Wohnwaren, Leuchten, Teppiche7,89,1
    Gesundheit & WellnessArzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, Sanitätswaren5,56,5
    Heimwerken & GartenBaustoffe, Bodenbeläge, Pflanzen, Düngermittel33,5
    Büro & SchreibwarenBüromöbel, Büromaschinen, Schreibwaren1,41,6
    Schmuck & UhrenSchmuck, Uhren1,41,6
    Sonstige 3,44
    Gesamt 85,4100

    Produkte mit dem höchsten Online-Anteil

    Im Jahr 2023 hat der Einzelhandel mit Bekleidung und Schuhen über 40 Prozent seines Umsatzes online erzielt.

    Eine ähnliche Tendenz ist bei Elektrogeräten zu beobachten. Hier wurden knapp 39 Prozent des Gesamtumsatzes im Online-Handel erzielt.

    In der Produktgruppe Freizeit & Hobby wurde etwa 1/3 (34,5 Prozent) des Gesamtumsatzes durch den Online-Verkauf generiert.

    Mit 72,8 Prozent hatten Büromaschinen wie Drucker den höchsten Online-Anteil am Umsatz.⁴

    BranchenEnthaltene WarenAnteil in Prozent
    Fashion & AccessoiresBekleidung, Schuhe, Accessoires41,8
    CE/ElektroElektronische Haushalts- und Kommunikationsgeräte38,8
    Freizeit & HobbyBücher, Sport, Spielwaren, Musikinstrumente34,5
    Büro & SchreibwarenBüromöbel, Büromaschinen, Schreibwaren34,4
    Schmuck & UhrenSchmuck, Uhren23,4
    Gesundheit & WellnessArzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, Sanitätswaren18,4
    Wohnen & EinrichtenMöbel, Wohnwaren, Leuchten, Teppiche18,2
    Heimwerken & GartenBaustoffe, Bodenbeläge, Pflanzen, Düngermittel6,9
    FMCGLebensmittel, Getränke, Kosmetikprodukte4,5

    Wie viele Online Shops gibt es in Deutschland?

    Anzahl Online Shops Deutschland

    Im Jahr 2020 wurden 32.261 Firmen vom statistischen Bundesamt dem Bereich Versand- und Internet-Einzelhandel (WZ-Klasse 47.91) zugeordnet.⁵

    Dabei handelt es sich um E-Commerce Unternehmen und Versandhandelsfirmen, deren Tätigkeitsbereich auf den Verkauf von Waren über das Internet beziehungsweise den Versandhandel allgemein fokussiert ist.

    Bezieht man auch die Firmen mit ein, die einen Webshop als Teil der Vertriebsstrategie betreiben, dann liegt die Zahl der Shops höher.

    Die Datenbank von Listflix enthält 64.507 Firmen, die einen Webshop betreiben.⁶

    Anzahl Online Shops nach Bundesland

    In der unteren Tabelle werden die Online-Shops in Deutschland nach Bundesland dargestellt. Quelle ist die Listflix-Datenbank.⁶

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen13.983
    Bayern11.572
    Baden-Württemberg8.851
    Niedersachsen5.409
    Hessen4.706
    Berlin3.732
    Rheinland-Pfalz3.412
    Sachsen3.200
    Schleswig-Holstein2.236
    Hamburg2.100
    Brandenburg1.629
    Thüringen1.308
    Sachsen-Anhalt993
    Mecklenburg-Vorpommern763
    Saarland571
    Bremen443

    Wie sieht die typische Online Shop Betreiberfirma aus?

    Die nachfolgende Übersicht zeigt die Online-Shops nach Größenklassen. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank genutzt.⁶

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf38.345
    Kleinstunternehmen16.565
    Kleinunternehmen8.353
    Mittelstand1.298
    Großunternehmen347

    Online-Shops nach Teilbranchen

    Die untere Tabelle enthält die verschiedenen Arten und Anzahl der Online-Shops in Deutschland.⁶

    Mehr Statistiken

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Online Shops Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    Online Shops als Zielgruppe

    In 2023 wurden ca. 85,4 Milliarden Euro bei Verkäufen über das Internet in Deutschland umgesetzt.⁴

    Etwa 41 Prozent der stationären Händler in Deutschland verkaufen waren über das Internet – 62 Prozent davon über einen eigenen Online-Shop.⁴

    Im Jahr 2020 waren 238.121 Beschäftigte im Versand- und Interneteinzelhandel tätig.⁵

    Anzahl
    Online Shops
    Deutschland

    Firmen

    Umsatz
    E-Commerce
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit Online-Shops?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Online-Shops

    Webhoster zielen darauf ab, Online-Shops sichere Hosting-Lösungen anzubieten. Für Online-Shops ist eine solide und zuverlässige Webhosting-Infrastruktur entscheidend, um stetige Verfügbarkeit und schnelle Ladezeiten sicherzustellen.

    Vorgehensweise

    Der Webhoster verwendet E-Mailing, um gezielte Marketingkampagnen zu starten, die die technischen Spezifikationen und Sicherheitsfeatures ihrer Hosting-Dienste hervorheben. Die E-Mails enthalten Links zu detaillierten Beschreibungen und Kundenbewertungen, die die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Hostings belegen.

    Vorteile des E-Mailings

    E-Mailing ermöglicht es, schnell und kostengünstig eine große Zahl an potenziellen Kunden zu erreichen. Durch personalisierte E-Mails kann die Botschaft direkt auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen des Online-Shops abgestimmt werden. Zudem bietet E-Mailing die Möglichkeit, die Reaktionen und das Engagement der Empfänger genau zu analysieren und die Kampagnen entsprechend anzupassen.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an Online-Shops

    E-Commerce-Agentur richtet sich an Online-Shops, um deren Online-Präsenz und Verkaufsstrategien zu optimieren. Eine professionelle E-Commerce-Agentur kann Online-Shops dabei unterstützen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und ihre Verkaufszahlen zu steigern.

    Vorgehensweise

    Mittels Post-Mailing verschickt die E-Commerce-Agentur personalisierte Angebote und Informationsmaterialien direkt an die Geschäftsführung der Online-Shops. Diese Materialien heben konkret die Vorteile und möglichen Ergebnisse einer Zusammenarbeit hervor, inklusive Fallstudien und Erfolgsgeschichten.

    Vorteile des Post Mailings

    Das Post-Mailing sorgt für eine physische Präsenz der Marketingmaterialien, was in der digitalen Welt oft untergeht. Es ermöglicht eine differenzierte Darstellung der angebotenen Dienstleistungen und schafft eine hohe Aufmerksamkeit. Zudem kann durch die physische Form des Mailings eine längere Beschäftigung mit den Inhalten erreicht werden, was die Entscheidungsfindung positiv beeinflussen kann.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an Online-Shops

    Lagerei bietet ihre Dienstleistungen Online-Shops an, indem sie die Lagerung und Logistik der unterschiedlichsten Produkttypen übernimmt. Dies könnte Online-Händlern helfen, ihre Lagerkosten zu reduzieren und die Lieferzeiten zu verbessern.

    Vorgehensweise

    Die Lagerei nutzt Telefonakquise, um direkt mit den Entscheidungsträgern der Online-Shops in Kontakt zu treten. Hierbei werden gezielt potenzielle Kunden identifiziert, deren Produktvielfalt eine externe Lagerung sinnvoll macht. Die Akquise erfolgt durch geschulte Mitarbeiter, die den Online-Händlern die Vorteile einer Zusammenarbeit klar und verständlich darlegen.

    Vorteile der Telefonakquise

    Die Telefonakquise ermöglicht einen direkten und persönlichen Kontakt zu potenziellen Kunden. Dies führt zu einem sofortigen Feedback und ermöglicht es der Lagerei, individuell auf spezifische Bedürfnisse und Fragen einzugehen. Durch den persönlichen Austausch kann ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden, welches bei komplexen Dienstleistungen wie der Lagerung essenziell ist.

    Die Vorteile einer fertigen Liste mit Online Shops:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 64.507 Online Shops aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    64.507

    Postadressen

    60.751

    Telefonnummern

    62.418

    E-Mail-Adressen

    18.433

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

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    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.