M&A-Berater

Niemand sollte eine M&A-Berater-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing M&A-Berater

Das Wichtigste in Kürze:

  • Mit Begriff Mergers & Acquisition werden die Fusion zweier Unternehmen oder der Erwerb eines Unternehmens bezeichnet.
  • In Deutschland gibt es 926 M&A-Berater.
  • M&A-Berater unterstützen Firmen bei Kooperationsprojekten wie z.B. Fusionen oder Übernahmen. Sie suchen geeignete Kooperationspartner, begleiten die Verhandlungen und prüfen die wirtschaftlichen Bedingungen.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was bedeutet M&A?

    Die Abkürzung M&A steht für Mergers & Acquisition. Dabei handelt es sich um zwei Formen der Unternehmenskooperation. Mit Merger wird die Fusion zweier Unternehmen bezeichnet. In der Folge werden sie zu einer wirtschaftlichen und rechtlichen Einheit. Der Begriff Acquisition steht für den Kauf eines Unternehmens bzw. eines Anteils.¹

    Was machen M&A-Berater?

    M&A-Berater beraten Unternehmen bei Fusionen, Übernahmen und sonstigen Formen der Unternehmenskooperation. M&A-Berater suchen geeignete Kooperationspartner, entwickeln Strategien und nehmen Kontakt auf. Sie begleiten die Kauf- und Übernahmeverhandlungen und analysieren die wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Verhältnisse des Unternehmens.²

    M&A-Berater helfen bei der Integration von Firmen in bestehende Unternehmensstrukturen. Manche M&A-Berater spezialisieren sich auf bestimmte Unternehmensbereiche wie z.B. IT oder Recht.²

    M&A-Berater sind Dienstleister und zählen zum Segment der Unternehmensberater.

    Wie viele M&A-Berater gibt es in Deutschland?

    Anzahl M&A-Berater Deutschland

    In Deutschland existieren 926 M&A-Berater.³

    Anzahl M&A-Berater nach Bundesland

    Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl der M&A-Berater nach Bundesland. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank genutzt.³

    BundeslandAnzahl
    Bayern211
    Nordrhein-Westfalen168
    Hessen144
    Baden-Württemberg109
    Hamburg53
    Berlin43
    Niedersachsen43
    Rheinland-Pfalz40
    Sachsen38
    Schleswig-Holstein23
    Thüringen14
    Brandenburg12
    Sachsen-Anhalt9
    Mecklenburg-Vorpommern8
    Bremen7
    Saarland4

    Wie sieht der typische M&A-Berater aus?

    Die untere Tabelle zeigt die Anzahl der M&A-Berater nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.³

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf183
    Kleinstunternehmen568
    Kleinunternehmen168
    Mittelstand6
    Großunternehmen1

    Für wen eignet sich eine Liste mit M&A-Beratern?

    Typische Anwendungsfälle:

    Schneller Neukunden finden
    mit Postadressen

    Post-Mailing an M&A-Berater

    Ein Callcenter bietet seinen Kunden aus dem Dienstleistungssektor einen umfassenden Telefonservice. Dieser beinhaltet neben einer Rufannahme und Weiterleitung auch die Terminplanung.

    Mit einem Post-Mailing will das Unternehmen M&A-Berater als Kunden gewinnen. Zu diesem Zwecke wird eine Liste mit Firmen aus ganz Deutschland gekauft.

    Schneller Neukunden finden
    mit Telefon-Marketing

    Telefon-Akquise von M&A-Beratern

    Ein Softwareunternehmen hat eine Managementsoftware für M&A-Berater entwickelt. Die Software erlaubt eine schnelle Bearbeitung von Kundendaten und erleichtert betriebswirtschaftliche Prüfungen.

    Die Firma will die Bekanntheit ihres neuen Produktes erhöhen. Dazu werden M&A-Berater per Telefon kontaktiert und über die Vorzüge des neuen Produktes informiert.

    Schneller Neukunden finden
    mit E-Mail-Marketing

    E-Mail-Marketing an M&A-Berater

    Ein Steuerberater sucht M&A-Berater, um bei der Beratung und Begleitung von Unternehmensfusionen und Akquisitionen zu kooperieren.

    Die Steuerkanzlei kauft eine Liste mit M&A-Beratern aus ganz Deutschland und versendet Werbebroschüren an die Mailadressen der Firmen.

    Die Vorteile einer fertigen M&A-Berater-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 926 M&A-Beratern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    926

    Postadressen

    715

    Telefonnummern

    706

    E-Mail-Adressen

    554

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie möglichst einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in den Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüberhinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Wirtschaftslexikon Gabler ² Treuenfels-Personalberatung ³ Listflix-Datenbank