B2C-Unternehmen

Niemand sollte eine B2C-Unternehmen-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing B2C-Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Business-to-Consumer (B2C) ist eine Geschäftsbeziehung, bei der Unternehmen ihre Produkte direkt an Endkunden bzw. Konsumenten verkaufen.
  • In Deutschland gibt es 1.023.503 B2C-Unternehmen.
  • B2C-Firmen im Bereich E-Commerce haben 2021 ca. 86,7 Milliarden Euro umgesetzt.
  • Eine B2C-Unternehmensliste ist besonders für große Konzerne geeignet, die ihre Produkte an B2C-Unternehmen verkaufen wollen.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen B2C-Unternehmen?

    B2C ist die Abkürzung für Business-to-Consumer und bezeichnet die Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und Endkunden. B2C-Unternehmen produzieren Waren und verkaufen diese direkt über eigene Vertriebskanäle wie z.B. ein eigenes Geschäft vor Ort oder einen Online-Shop

    Neben B2C gibt es noch andere Arten von Geschäftsbeziehungen wie z.B. der B2B-Vertrieb. B2B bedeutet Business-to-Consumer. Es handelt sich um eine Geschäftsbeziehung zwischen einem oder mehreren Unternehmern. Im Gegensatz zu B2C wird das Produkt nicht direkt an den Endkunden verkauft. Der Vertrieb läuft über ein anderes Unternehmen, z.B. einen Großhändler

    Eine hohe Anzahl an Unternehmen aus Deutschland folgt der B2C-Ausrichtung.

    Wie viele B2C-Firmen gibt es in Deutschland?

    Anzahl B2C-Unternehmen Deutschland

    In Deutschland existieren 1.023.503 B2C-Unternemen.²

    Anzahl B2C-Unternehmen nach Bundesland

    Die untere Tabelle enthält die Anzahl der B2C-Firmen in Deutschland nach Bundesland. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen208.947
    Bayern181.520
    Baden-Württemberg139.762
    Niedersachsen95.406
    Hessen90.753
    Berlin54.948
    Rheinland-Pfalz50.075
    Sachsen39.411
    Schleswig-Holstein33.607
    Hamburg29.611
    Brandenburg26.697
    Thüringen21.585
    Sachsen-Anhalt17.805
    Mecklenburg-Vorpommern16.304
    Saarland9.733
    Bremen7.339

    Wie sieht das typische B2C-Unternehmen aus?

    Die untere Tabelle zeigt die Verteilung der B2C-Firmen nach Größenklassen. Quelle ist die Listflix-Datenbank.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf734.491
    Kleinstunternehmen195.993
    Kleinunternehmen81.117
    Mittelstand8.842
    Großunternehmen3.060

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen B2C-Unternehmen Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    B2C-Unternehmen als Zielgruppe

    Laut Handelsdaten.de betrug der Umsatz im B2C-E-Commerce (Online-Handel) in Deutschland im Jahr 2021bei etwa 86,7 Milliarden Euro. Handelsdaten.de ist eine Statistikplattform des EHI Retail Institutes.³

    Anzahl
    B2C-Unternehmen
    Deutschland

    Umsatz
    B2C-Unternehmen
    im E-Commerce in Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit B2C-Unternehmen?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an B2C-Unternehmen

    Ein Grafikdesigner könnte für ein B2C-Unternehmen ansprechende Verpackungsdesigns erstellen. Diese Designs verbessern die optische Attraktivität der Produkte und steigern die Wiedererkennung im Regal.

    Vorgehensweise

    Der Grafikdesigner erstellt ein individuelles E-Mailing, das dem B2C-Unternehmen seine bisherigen Arbeiten und Referenzen präsentiert. Das E-Mailing enthält direkt klickbare Links zu Portfolio-Beispielen und eine kurze, prägnante Beschreibung, wie ein überarbeitetes Design die Verkaufszahlen steigern kann.

    Vorteile des E-Mailings

    Ein E-Mailing ist schnell und kostengünstig und kann gleichzeitig mit wenig Aufwand an viele Unternehmen gesendet werden. Durch die Integration von Links zu konkreten Beispielen kann der potenzielle Kunde sofort sehen, wie die Dienstleistungen des Grafikdesigners seine Produkte aufwerten könnten.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an B2C-Unternehmen

    Ein Elektronikmarkt könnte an ein B2C-Unternehmen hochwertige Verkaufsdisplays verkaufen. Diese Produkte erleichtern den Verkauf im stationären Handel und schaffen ein modernes Einkaufserlebnis für die Endkunden.

    Vorgehensweise

    Der Elektronikmarkt sendet dem B2C-Unternehmen per Post-Mailing eine ansprechend gestaltete Broschüre. Diese Broschüre zeigt konkrete Anwendungsbeispiele, wie Verkaufsdisplays  die Effizienz im Verkauf erhöhen und das Kundenerlebnis verbessern. Gleichzeitig liegt ein persönliches Anschreiben bei, das auf eine Nachfassaktion per Telefon hinweist.

    Vorteile des Post Mailings

    Ein Post-Mailing fällt durch das physische Medium mehr auf als eine E-Mail und ermöglicht es dem potenziellen Kunden, sich das Material in Ruhe anzusehen. Zudem vermittelt eine hochwertige Broschüre Professionalität und kann auch im Team des B2C-Unternehmens weitergegeben werden, was die Chance auf Erfolg erhöht.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an B2C-Unternehmen

    Ein Forschungsinstitut könnte an ein B2C-Unternehmen seine Dienstleistungen im Bereich Markt- und Konsumforschung verkaufen. Diese Informationen helfen dem Unternehmen dabei, die Bedürfnisse der Endkunden besser zu verstehen und das Angebot gezielter anzupassen.

    Vorgehensweise

    Das Forschungsinstitut kontaktiert gezielt Marketing- oder Produktverantwortliche des B2C-Unternehmens per Telefonakquise. Hier wird in einem kurzen Gespräch erläutert, wie die Forschungsergebnisse zur Optimierung der Produkte oder Dienstleistungen beitragen könnten. Nach dem ersten Kontakt erfolgt eine detaillierte Angebotsvorstellung per E-Mail oder im persönlichen Gespräch.

    Vorteile der Telefonakquise

    Der persönliche Kontakt ermöglicht eine schnelle und direkte Kommunikation. Fragen können sofort geklärt und erste Interessen signalisieret werden. Dies führt zu einer höheren Erfolgsquote, da die Vertrauensbasis durch den direkten Austausch gestärkt wird.

    Die Vorteile einer fertigen B2C-Unternehmen-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 1.023.503 B2C-Firmen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    1.023.503

    Postadressen

    896.360

    Telefonnummern

    791.541

    E-Mail-Adressen

    175.019

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Gründerplattform.de ² Listflix-Datenbank ³ Handelsdaten.de