B2B-Unternehmen

Niemand sollte eine B2B-Unternehmen-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Zeit.

Branchen-Briefing B2B-Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze:

  • B2B steht für „Business-to-Business“ und bezeichnet Unternehmen, die ihre Produkte an andere Unternehmen verkaufen.
  • In Deutschland gibt es 1.599.880 B2B-Unternehmen.
  • Unter Business-to-Consumer (B2C) versteht man eine Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und Endkunden.
  • Eine Liste enthält alle Informationen, die für eine Identifikation geeigneter Kooperationspartner und die anschließende Kontaktaufnahme erforderlich sind.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
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Maximilian Wieser
Branchenanalyst
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    Was machen B2B-Unternehmen?

    Der Begriff „Business-to-Business“ (B2B) bezeichnet eine Geschäftsbeziehung zwischen zwei oder mehreren Unternehmen. Dabei verkauft ein Unternehmen seine Produkte nicht an den Endkunden bzw. Verbraucher, sondern an Unternehmen

    Eine B2B-Geschäftsbeziehung läge beispielsweise dann vor, wenn ein Kleidungshersteller seine Produkte nicht direkt an den Endverbraucher verkauft und einen Großhändler beauftragt. Der Großhändler verkauft die Produkte dann weiter.¹

    Neben einer B2B- gibt es auch eine B2C-Geschäftsbeziehung. B2C steht für „Business-to-Consumer“ und beschreibt eine Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmer und Endkunden. Im Gegensatz zu B2B wird hierbei das Produkt direkt an den Endkunden verkauft

    B2B-Geschäftsbeziehungen findet man besonders häufig bei Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau und Großhandel.

    Wie viele B2B-Firmen gibt es in Deutschland?

    Anzahl B2B-Unternehmen Deutschland

    In Deutschland existieren 1.599.880 B2B-Unternemen.²

    Anzahl B2B-Unternehmen nach Bundesland

    Die Tabelle zeigt die Anzahl der B2B-Firmen in Deutschland nach Bundesland. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.²

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen346.941
    Bayern283.920
    Baden-Württemberg213.730
    Niedersachsen146.160
    Hessen130.550
    Berlin97.589
    Hamburg70.498
    Rheinland-Pfalz70.349
    Sachsen52.587
    Schleswig-Holstein49.554
    Brandenburg38.367
    Thüringen27.990
    Mecklenburg-Vorpommern21.664
    Sachsen-Anhalt21.100
    Bremen15.931
    Saarland12.950

    Wie sieht das typische B2B-Unternehmen aus?

    Die Tabelle zeigt die Anzahl der B2B-Unternehmen in Deutschland nach Größenklassen. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.²

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf439.187
    Kleinstunternehmen821.696
    Kleinunternehmen286.305
    Mittelstand38.829
    Großunternehmen13.863

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen B2B-Unternehmen Statistik.

    Wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial?

    B2B-Unternehmen als Zielgruppe

    Laut dem Branchenreport B2B E-Commerce des Institutes für Handelsforschung (IFH) in Köln, konnte der B2B Online-Handel in Deutschland im Jahr 2018 ca. 1,3 Milliarden Euro umsetzen.³

    Anzahl
    B2B-Unternehmen
    Deutschland

    Umsatz
    B2B-Online-Handel
    Deutschland

    branchenweit pro Jahr

    Für wen eignet sich eine Liste mit B2B-Unternehmen?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an B2B-Unternehmen

    Ein Wirtschaftsprüfer kann Unternehmen im B2B-Bereich unterstützen, indem er regelmäßige Prüfungen der Geschäftsabschlüsse durchführt und damit Rechtssicherheit schafft. Besonders in Branchen mit hohem Finanzvolumen sind korrekte Buchhaltungen und Prüfungen unerlässlich.

    Vorgehensweise

    Die E-Mailing-Kampagne wird an eine Liste von Unternehmen verschickt, die umfangreiche Geschäftstätigkeiten im B2B-Bereich ausüben, wie zum Beispiel Großhändler oder Logistikfirmen. Das E-Mail wird präzise auf die Wichtigkeit regelmäßiger Prüfungen eingehen und verdeutlichen, wie eine professionelle Wirtschaftsprüfung Fehler und finanzielle Risiken verhindert. Das E-Mail enthält einen direkten Link zur Terminvereinbarung für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

    Vorteile des E-Mailings

    Der größte Vorteil eines E-Mailings ist die schnelle und kostengünstige Zustellung der Nachricht. Unternehmen können direkt auf die Informationen reagieren und einfach Kontakt aufnehmen. Zudem ermöglicht diese Methode die automatische Erfassung der Interessenten, die das Angebot genauer prüfen möchten.

    Mehr Neukunden mit einem Post Mailing an B2B-Unternehmen

    Ein Rechtsanwalt für Vertragsrecht kann Unternehmen im B2B-Bereich dabei unterstützen, rechtssichere Verträge für ihre Geschäftsbeziehungen aufzusetzen. Besonders bei umfangreichen Vertragsverhandlungen sind solide Verträge notwendig, um Risiken zu minimieren.

    Vorgehensweise

    Im Post-Mailing werden gezielt individuell gestaltete Schreiben an Unternehmen versendet, die häufig in B2B-Geschäftsbeziehungen stehen, wie etwa Handelsunternehmen oder Produktionsfirmen. Das Anschreiben hebt die Expertise im Vertragsrecht hervor und zeigt konkrete Beispiele auf, wie der Anwalt Risiken für Unternehmen reduzieren kann. Eine persönliche Ansprache im Brief sorgt dafür, dass der potenzielle Kunde sich individuell betreut fühlt.

    Vorteile des Post Mailings

    Ein Post-Mailing bietet den Vorteil, gezielt und individuell auf die Situation der Unternehmen einzugehen. Der potenzielle Kunde kann das Schreiben in Ruhe prüfen und aufbewahren. Diese Methode vermittelt Seriosität und schafft einen bleibenden Eindruck, der zu einer späteren Kontaktaufnahme führen kann.

    Schneller Neukunden finden mit Telefonakquise an B2B-Unternehmen

    Ein Logistikunternehmen könnte seine Dienstleistungen an Firmen im B2B-Sektor verkaufen, die ihre Waren schnell und effizient an verschiedene Standorte liefern müssen. Diese Unternehmen profitieren von zuverlässigen Transportlösungen, die ihre Lieferketten optimieren.

    Vorgehensweise

    Für die Telefonakquise wird eine Liste potenzieller Kunden zusammengestellt, die regelmäßig große Mengen an Waren versenden, wie zum Beispiel Hersteller oder Großhändler. Das Logistikunternehmen kontaktiert gezielt die Logistikleiter dieser Unternehmen und bietet maßgeschneiderte Transportlösungen an, die Zeit und Kosten sparen. Eine individuelle Beratung am Telefon ermöglicht es, spezifische Bedürfnisse zu klären und flexible Angebote zu erstellen.

    Vorteile der Telefonakquise

    Ein persönliches Gespräch per Telefon bietet die Möglichkeit, auf individuelle Bedürfnisse der Unternehmen einzugehen und sofortige Rückmeldungen zu erhalten. Die direkte Kommunikation hilft, Vertrauen aufzubauen und schnelle Entscheidungen zu ermöglichen. Durch die Telefonakquise können individuelle Lösungen präsentiert und Termine für detaillierte Gespräche vereinbart werden.

    Die Vorteile einer fertigen B2B-Unternehmen-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 1.599.880 B2B-Unternehmen aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    1.599.880

    Postadressen

    1.076.922

    Telefonnummern

    905.730

    E-Mail-Adressen

    751.943

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 900 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.

    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.

    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.

    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste nachdem Sie die Auftragsbestätigung inklusive der Zahlungsdetails per E-Mail erhalten haben.

    5. Sie erhalten Ihre Liste innerhalb von 24 Stunden per E-Mail nach Zahlungseingang. Wir liefern durchgängig von Montag bis Freitag.

    Beim Kauf einer Listflix-Liste bekommen Sie immer den aktuellen Stand aus der Listflix-Firmendatenbank. 

    Die Listflix-Firmendatenbank wird rund um die Uhr im Hintergrund aktualisiert. Das passiert vollautomatisch durch unsere IT-Systeme. Sobald es neue Informationen gibt werden diese im System eingepflegt und in der Listflix-Firmendatenbank berücksichtigt.

    Bevor eine Liste ausgeliefert wird, durchläuft sie zusätzlich eine mehrstufige Verifizierung. Dadurch stellen wir die bestmögliche Listenqualität sicher.

    Durch unsere Listflix-Qualitätsgarantie sind Sie auf der sicheren Seite: Wir garantieren die Qualität unserer Listen. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Ja. Da Listflix-Listen nur Informationen aus öffentlich verfügbaren Quellen enthalten, sind diese nicht gesondert durch die geltenden Datenschutzgesetze geschützt. 

    Gemäß Art. 6 Abs. 1f DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es im Interesse des Verarbeitenden (Listflix oder Sie als Kunde), Marketingdaten zur Markt- und Meinungsforschung, zur Durchführung von zielgerichteten Direktmarketingmaßnahmen, zur Optimierung von Vertriebsprozessen sowie zur Anreicherung und Fehlerbeseitigung zu nutzen.

    Bei der Verwendung der Listen für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist darüber hinaus das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu beachten.

    Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen.

    Hier finden Sie einige ausgewählte Referenzen.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Gründerplattform.de ² Listflix-Datenbank ³ IFH-Köln Branchenreport B2B E-Commerce