Callcenter

Niemand sollte eine Callcenter-Liste selbst recherchieren müssen. Deshalb bekommen Sie bei uns fertige Listen und sparen sich dadurch Recherchearbeit.

Branchen-Briefing Callcenter

Das Wichtigste in Kürze:

  • Callcenter übernehmen die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern, führen Marktbefragungen durch und kümmern sich um die Neukundenakquise.
  • In Deutschland gibt es 782 Callcenter.
  • Listflix-Kunden können ihre Marketing- und Vertriebsstrategien mit verschiedenen Kommunikationsinstrumenten umsetzen, egal ob Post, E-Mail oder Telefon.
  • Hier können Sie Ihre Liste konfigurieren.
Bild von Maximilian Wieser
Maximilian Wieser
Branchenanalyst
Mehr auf dieser Seite:
    Fügen Sie eine Überschrift hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen

    Was machen Callcenter?

    Callcenter sind Einrichtungen, die im Auftrag ihrer Kunden die Kommunikation mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder Nutzern übernehmen.¹

    Das Leistungsnagebot von Callcentern kann sehr vielfältig sein. Manche Callcenter bieten ihren Kunden beispielsweise Marktbefragungen, Neukundenakquise per Telefon oder eine umfangreiche Bedarfsermittlung

    Andere Callcenter betreiben eher eine Telefonzentrale, in der sie auf Wunsch der Kunden Anrufe entgegennehmen oder durchstellen, individuelle Anrufnotizen erstellen, Termine vereinbaren oder Bestellungen annehmen.³

    Callcenter sind ein Teil der Dienstleistungsunternehmen.

    Wie viele Callcenter gibt es in Deutschland?

    Anzahl Callcenter Deutschland

    In Deutschland existieren 782 Callcenter.⁴

    Anzahl Callcenter nach Bundesland

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Callcenter nach Bundesland. Als Quelle wurde die Listflix-Datenbank verwendet.⁴

    BundeslandAnzahl
    Nordrhein-Westfalen192
    Bayern124
    Baden-Württemberg85
    Niedersachsen66
    Berlin66
    Hessen58
    Sachsen39
    Hamburg34
    Sachsen-Anhalt26
    Mecklenburg-Vorpommern21
    Rheinland-Pfalz19
    Schleswig-Holstein16
    Brandenburg12
    Bremen9
    Thüringen8
    Saarland7

    Wie sieht das typische Callcenter aus?

    Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Callcenter nach Größenklassen. Die Daten stammen aus der Listflix-Datenbank.⁴

    UnternehmensgrößenklasseAnzahl
    Kleingewerbe/Freiberuf132
    Kleinstunternehmen321
    Kleinunternehmen212
    Mittelstand77
    Großunternehmen40

    Mehr Statistiken

    Teaser_Images_Branchenstatistik

    Tagesaktuelle Branchenstatistik

    Weitere Statistiken finden Sie in unserer tagesaktuellen Call Center Statistik.

    Für wen eignet sich eine Liste mit Callcentern?

    Typische Anwendungsfälle:

    Mehr Umsatz mit Post-Mailing an Callcenter

    Ein Softwarehändler plant, spezialisierte Softwarelösungen für Callcenter zu verkaufen, die dabei helfen, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Mit der richtigen Software können Callcenter ihre Anrufverwaltung, Terminvereinbarungen und Bestellprozesse automatisieren.

    Vorgehensweise

    Der Softwarehändler entscheidet sich für Post-Mailing, um Callcenter zu erreichen. Dazu wird ein gezielter Flyer erstellt, der die wichtigsten Funktionen und Vorteile der Software anschaulich erklärt. Dieser Flyer wird mit einem personalisierten Anschreiben an ausgewählte Callcenter geschickt. Das Anschreiben spricht gezielt die Herausforderungen an, die die Callcenter bewältigen müssen, und zeigt auf, wie die Software eine Lösung bietet.

    Vorteile des Post Mailings

    Mit einem Post-Mailing können visuelle Informationen direkt an die Entscheidungsstellen im Callcenter gelangen. Durch die physische Präsenz des Flyers bleibt die Botschaft länger im Gedächtnis. Zudem erreicht man auch Entscheider, die ihre E-Mails vielleicht übersehen oder ignorieren, da ein Post-Mail schwerer zu übersehen ist.

    Mehr Umsatz mit Telefonakquise an Callcenter

    Ein Weiterbildungsinstitut möchte seine Schulungen und Trainings an Callcenter verkaufen. Die Schulungen sollen die Mitarbeiter darin unterstützen, ihre Kommunikationsfähigkeiten und Verkaufsstrategien zu verbessern. Das Ziel ist es, den Service der Callcenter zu optimieren und dadurch die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

    Vorgehensweise

    Das Weiterbildungsinstitut setzt auf Telefonakquise, um direkt mit den Geschäftsführern oder Teamleitern von Callcentern in Kontakt zu treten. Zunächst wird eine Liste potenzieller Kunden erstellt. Anschließend wird über das Telefon direkt der Kontakt aufgenommen, um die Vorteile der Schulungen zu erläutern und Interesse zu wecken. Auf diese Weise kann der Anbieter direkt auf Fragen eingehen und das Angebot individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Callcenters zuschneiden.

    Vorteile der Telefonakquise

    Der Telefonvertrieb ermöglicht eine direkte und persönliche Ansprache der Ansprechpartner in den Callcentern. Fragen können sofort geklärt werden, und das Vertrauen wird durch die direkte Kommunikation gestärkt. Zudem ist es möglich, spontane Verkaufsgespräche zu führen, was die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses erhöht.

    Mehr Umsatz mit E-Mailing an Callcenter

    Ein Kommunikationstechnik-Unternehmen möchte Callcenter mit modernster Telefontechnik ausstatten, die die Gesprächsqualität verbessert und den Arbeitsalltag erleichtert. Die Technik umfasst sowohl leistungsstarke Headsets als auch innovative Telefonsysteme, die speziell für die Anforderungen von Callcentern entwickelt wurden.

    Vorgehensweise

    Das Unternehmen setzt auf E-Mailing, um sein Produktangebot bekannt zu machen. Hierfür wird eine zielgerichtete E-Mail-Kampagne gestartet, die die Vorzüge der neuen Technik prägnant darstellt. Die E-Mails enthalten ansprechende Grafiken und Links zu detaillierten Produktinformationen. Außerdem gibt es spezielle Rabatte, die für kurze Zeit gelten, um das Interesse zu steigern.

    Vorteile des E-Mailings

    Das E-Mail-Marketing ermöglicht es, schnell und kostengünstig eine große Anzahl von Callcentern zu erreichen. Die Empfänger können die Informationen in ihrem eigenen Tempo durchgehen und mit nur einem Klick weitere Details abrufen. Zudem können automatisierte Nachfass-E-Mails versendet werden, um das Interesse weiter zu fördern.

    Die Vorteile einer fertigen Callcenter-Liste:

    Statt selbst mühevoll eine Liste zu recherchieren, können Sie eine fertige Liste mit 782 Callcentern aus ganz Deutschland bei Listflix kaufen.

    Die Liste auf einen Blick:

    782

    Postadressen

    628

    Telefonnummern

    497

    E-Mail-Adressen

    473

    Ansprechpartner

    Die Liste im Detail:

    Fragen & Antworten zur Liste

    Die meisten Käufer nutzen die Listflix-Liste um schneller Neukunden zu finden – also für den Vertrieb.

    Listflix-Listen werden aber auch für Marktanalysen und Umfragen genutzt.

    Bei allen Anwendungsfällen gilt:

    Mithilfe einer Listflix-Liste sparen Sie sich die eigenhändige Recherche und kommen schneller ans Ziel.

    Sie erhalten einen Marktüberblick (innerhalb Ihrer Auswahl). Sie erfahren also, welche Firmen es innerhalb Ihrer gesuchten Branche gibt.

    Listflix-Listen sind Excel-Dateien. Sie haben das Format „.xlsx“. Dadurch können Sie ganz einfach mit gängigen Programmen wie Microsoft Excel, Google Tabellen, Open Office, IOS Numbers und weiteren Tabellenkalkulationsprogrammen weiterverarbeitet werden.

    Auch der Import in ein CRM-System oder eine E-Mail Software ist problemlos möglich.

    Sie möchten einen Blick in die Liste werfen?

    Hier finden Sie mehr Informationen zum Listenaufbau.

    So bestellen Sie eine Listflix-Liste:

    1. Stellen Sie sich mithilfe des Listenkonfigurators aus über 1.200 Branchen Ihre Wunschliste zusammen. Sie können optional mehrere Branchen in einer Liste kombinieren.
    2. Fordern Sie sich am Ende der Listenkonfiguration Ihr Direkt-Angebot an.
    3. Bestellen Sie Ihre Liste mit einem Klick.
    4. Bezahlen Sie Ihre bestellte Liste direkt per Kreditkarte, Paypal oder Überweisung.
    5. Nach erfolgreicher Zahlung können Sie Ihre Liste sofort herunterladen.

    Beim Kauf einer Liste bekommen Sie immer den tagesaktuellen Stand aus unserer hauseigenen Firmendatenbank. Unsere IT-Systeme sammeln rund um die Uhr Daten aus zahlreichen, unterschiedlichen Quellen. So stellen wir sicher, dass die Firmendatenbank aktuell bleibt. Sobald eine neue Information gefunden wird, fließt diese in die Firmendatenbank von Listflix mit ein.

    Weil uns die Qualität unserer Listen und die Zufriedenheit unserer Kunden sehr wichtig ist, validieren wir zusätzlich in einem mehrstufigen Qualitäts-Check neue Einträge bevor diese in die Datenbank einfließen. Dabei wird unter anderem der Firmenname, die Branchenzugehörigkeit und die Erreichbarkeit der E-Mail-Adressen überprüft.

    Zusätzlich garantieren wir die Qualität unserer Listen durch unsere Listflix Qualitäts-Garantie. Dadurch können Sie – falls nötig – fehlerhafte Daten umtauschen oder zurückgeben.

    Wo der Haken ist? Es gibt keinen.

    Beim Kauf und der Verwendung der Listen spielen geltende Datenschutz- und Wettbewerbsgesetze eine wichtige Rolle.

    Sie können sich in unserem großen Ratgeber „Rechtslage Kaltakquise: Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Firmenlisten in Deutschland“ informieren.

    Tausenden Kunden vertrauen bereits auf Listflix. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Großunternehmen. Ausgewählte Kundengeschichten entdecken

    DER SPIEGEL, FOCUS, WirtschaftsWoche, WDR, ZDFheute und weitere renommierte Medien greifen für Recherchen auf Listflix-Daten​ zurück.

    Quellen und Weiterführendes

    ¹ Callcenter Jobs.eu ² KCC – Contact Center ³ Bueroservice24 ⁴ Listflix-Datenbank